Pollenwabe - Bien Bien sein lassen oder was tun?

Hallo Zusammen,

Seit 3 Jahren imkere ich wesensgemäß bzw wachse stetig daran. Mittlerweile habe ich 5 ERB.

Folgendes ist bei allen mehr oder weniger ähnlich:

Bisher hat die Brut auch prima gemäß Buch auf 7 bis 9 Waben gelegen.

In diesem Jahr ist es anders. Wabe 4 vom Flugloch entfernt war sehr voll mit Pollen. Ich habe sie drin gelassen. Jetzt ist auf dieser Wabe ganz wenig Brut (weil immernoch voll mit Pollen) und das Brutnest erstreckt sich deutlich breiter. Zum einen ist da, wo eigentlich nur die Honigwaben sind, etwas Brut drauf.

Mir fällt es schwer die Pollenrahmen heraus zu nehmen und durch eine leere zu ersetzen. Schließlich hat der Bien das so gemacht und sehe das ja schon als ganz schönen Eingriff. Oder mache ich mir da zu sehr Kopf?

Mich interessiert Eure Meinung und Einschätzung.

Viele Grüße aus Mittelfranken
Timo

1 „Gefällt mir“

Pollenrahmen, auch Pollenbretter schränken das Brutnest immer stark ein. Die Königin übergeht Pollenbretter sehr selten um weiter zu legen. Pollenbretter sollte man daher immer entfernen und nich durch neue Rähmchen ersetzen. Solche Pollenwaben entstehen immer bei einem Überangebot von Pollen. Wenn es dir schwer fällt die Wabe zu entfernen, dann setze sie ans Ende der Waben. Du wirst allerding sehen, das sich am Pollenvorrat an dieser Wabe sehr wenig ändert.

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Antwort. Also rüber gegangen sind sie bei mir bisher immer. Du würdest es also rausnehmen und nicht durch eine neue ersetzen sondern dementsprechend einfach zusammenschieben? ggf am rand wieder ergänzen.

Das an den Rand setzen löst mein Thema nicht. Da ich eine Veränderung der Wabenstruktur vornehme durch das herausnehmen und greife aus meiner Sicht in den Bien ein und bringe Unruhe hinein. Wenn es notwendig ist, dann mache ich es.

hm, kann ich dann mit der Pollenwabe irgendwas anfangen? Pollen rausholen? Oder nur einschmelzen? Die Bienen werden , wenn ich Deinen post richtig interpretiere, die Wabe nicht anfassen

Natürlich veränderst du die Wabenstruktur, aber solche Pollenwaben behindern den Legegang der Königin und sind durch ein Übetangebot an Pollen entstanden.
Hinter der Pollenwabe wird das Brutnest nicht so sein wir vor ihm, für die Königin ist das so eine Art Sperre.
Auch wenn du sie ans Ende setzt wird sie so gut wie nicht mehr geleert.

Ist das noch „wesensgemäß“?
Eingriffe ins Brutnest sind doch eigentlich nicht so „förderlich“.

Alles Gute vom Rolf

3 „Gefällt mir“

*Ja, da hast du recht. Es ist aber so, die Pollenwabe haben die Bienen an das damalige Ende ihres Brutnestes angelegt und es für sie ist da immer noch schluß. Wenn wir also den Legegang der Kö nicht weiter behindern wollen müssen wir diese Pollenwabe entnehmen.
Sie gehört für die Bienen nicht zum Brutnest.

…Unter der Berücksichtung dessen, dass die Bienen für eine Zelle Brut, auch eine Zelle Pollen benötigen, würde ich mir wegen einem „Pollenbrett“ keine Sorgen machen…Ich würde dies noch nicht einmal mitbekommen.

Die Bienen stört es nicht. Und die Kö, stiftet in diejenigen Zellen, wo die Bienen dazu vorbereitet haben.Egal wo diese Zellen sich befinden …Der Bien, ist halt das ganze Wesen.

Lg Sulz.

5 „Gefällt mir“

Bei mir stiften und „pollern“ sie auch überall, ohne dass ich Beeinträchtigungen wahrnehme.

1 „Gefällt mir“

Meine Gedanken dazu:
Deine Bienen haben diese Pollenwabe angelegt. Vielleicht, weil sie Norberts @Naturbauimker Buch nicht gelesen haben :wink: , aber ganz bestimmt, weil sie sich was dabei gedacht haben. Wenn Du nicht reingeschaut hättest, würdest Du natürlich auch nicht darum wissen. Und trotzdem würde dieses Volk aller Wahrscheinlichkeit nach „funktionieren“. Dass die anderen Völker es anders und dabei alle gleich machen, bedeutet im Umkehrschluss nicht zwingend, dass bei diesem einen Volk etwas falsch läuft.

Ich habe auch mehrere Völker in Einraumbeuten und keines ist wie das andere. Jedes hat seine Eigenheiten.

Ja. :wink: Ich persönlich würde die Bienen machen lassen. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Im natürlichen Aufbau eines Brutnestes, lagern Bienen den Pollen am Rand um das Brutnestes ein. In diese Richtung würde ich handeln. Die Pollenwabe also an den Rand des gesamten Brutnestes hängen, wenn das Brutnest über die Pollenwabe hinausgewachsen ist. Ob die Pollenwabe in der ERB nach rechts oder links an den Rand des Brutnestes hängen ist egal. Eine Leerwabe an die Stelle der Pollenwabe einschieben würde ich nicht, wenn die Königin am Rand auf Brutwaben, auch nach unten, noch Platz hat, zu stiften und wenn es keine 30°C warm ist. Bienen müssen das Brutnest auch in Mainächten die vielleicht nur 8°C haben auf ca. 35° wärmen. Da ist eine Leerwabe mitten drin störend.

In seinem Buch Honigbienen, im Mikrokosmos des Bienenstocks hat Tom Seeley eine Grafik veröffentlicht wo er zwei Gruppen von Bienenvölkern auf ihr Pollensammelverhalten untersucht hat. Der einen Gruppe hat er zu Beginn seiner Beobachtungen alle Pollenvorräte entnommen. Der zweiten Gruppe hat er diese entnommenen Pollenwaben zugehängt. Die hatten also plötzlich die doppelte Menge an Pollenvorräten. Nach etwa 16 Tagen waren alle Völker wieder bei der gleichen Menge eigener Pollenvorräte.

Leider hat Seeley keine Erklärung geschrieben. Ich gehe davon aus das es so ist, dass Bienen über 50 Mill Jahre gewohnt sind Pollen zu finden wenn sie sammeln können. Dehalb legen sie nicht besonders große Pollenvorräte an, denn während der Pflanzenblühzeiten haben sie immer Pollen gefunden. Ich glaube aber auch das Angebot hat sich im laufe der Jahrmillionen und ganz besonders in letzter Zeit stark geändert. Wenn also sämtliche Wiesen plötzlich und großflächig, dazu noch alle Straßenränder gemäht werden kann echter Pollenmangel auftreten. Das habe ich mal bei einem meiner Bienenstände erlebt.

Deine Stockbienen standen vermutlich vor der schwierigen Entscheidung sollen wir die Pollenzellen leerräumen und Lebensmittel und die viele Arbeit der Pollensammlerfreundinnen vernichten damit das Brutnest zusammenhängend wachsen kann oder lassen wir unsere Pollen Lebensmittelvorräte ( Das Bienenbrot) wo sie sind und wärmen sie Im Brutnest solange mit, bis sie aufgebraucht sind. Sie haben sich wohl zu letzterem entschieden. Wie @EmmBee schreibt, " Jedes Bienenvol ist eine Individualität" und trifft Entscheidungen ggf. anders wie Nachbarvölker oder Imker".

Nach meiner Beobachtung werden großflächige Pollenvorräte im Brutnest bald aufgelöst. Schneller geht es wenn es in der Situation ein paar Regentage gibt.

Beim Nektar sammeln ist das Vorräte anlegen anders. Nektar sammeln die Bienen ggf. weiter auch wenn das Brutnest verhonigt. Da solltest du dir dann Gedanken machen wenn es so kommen sollte.

5 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
Danke für Eure Antworten.

8 Wochen nach der ersten Beobachtung kann ich meine Beobachtung nun zusammen fassen.

Vor rund 4 Wochen entdeckte ich wenige Stifte auf dem Pollenbrett.
Vor 2 Wochen halb voll mit Brut.

Bei Durchsicht heute war das Pollenbrett nicht mehr als Pollenbrett erkennbar.

Ich bin froh, alles so gelassen zu haben und gleichzeitig beeindruckt, wie der Bien selber gehandelt hat.

Interessante Randbemerkung. Vom eingetragenen Honig hat das Volk rund die Hälfte selbst verputzt. Da hatte der Bien ws wohl nötig.

Viele Grüße Timo

6 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.