Pollenfalle

Benutzt jemand eine Pollenfalle an der Mellifera-ERB? Wie sieht sowas aus für das runde Flugloch? Ich kenne nur die langen Kästen für die Magazinbeuten. Die sind ja eher nicht geeignet.

Ich hatte ganz kurz den Impuls, das Thema „Pollenfalle“ mit dem Schlagwort „Räuberei“ (in ganz anderer Bedeutung) zu versehen, konnte aber gerade noch widerstehen. :wink:

Vielleicht kann Norbert @Naturbauimker etwas dazu sagen, wie es an der Fischermühle gemacht wird? Dort kommt ja auch der Blütenpollen in Honig im Glas her (wenn auch vielleicht aus den Dadant-Beuten).

@EmmBee … tststsss…. :wink: … du hast ja recht, Räuberei ist es, …alles was wir den Bienen nehmen … Darum auch nur ganz behutsam. Ich möchte die Pollen genau in der Zeit ernten, wo mein Sohn so eine schlimme Pollenallergie bekommt. Mit einem Teelöffel Pollen täglich soll eine Art Desensibilisierung stattfinden. Das möchte ich gern probieren.

Das klingt nach einem guten Plan! :slight_smile:

Mellifera hatte im Blog dazu auch schon mal einen interessanten Beitrag geschrieben:

Verzehrt man im Winter für einige Monate vor Beginn des Pollenflugs täglich kleinste Mengen Blütenpollen aus der Region, so kann das Abwehrsystem allmählich auf den Pollenflug vorbereitet werden, so dass es beim ersten Pollenflug nicht allzu überschießend reagiert. Das Immunsystem wird quasi desensibilisiert. […]
Man kann nach zwei bis drei Jahren einen Rückgang der allergischen Symptome beobachten. Voraussetzung ist, dass die Pollen bzw. der Wabenhonig aus heimischer Herkunft sind.

Ganz viel Erfolg dabei wünscht Dir und Deinem Sohn
Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Grundsätzlich gute Idee. Ich wünsche viel Erfolg und alles Gute für die Gesundheit!
Ich habe mal gelesen, dass die Allergien ja vornehmlich gegen Windbestäuber bestehen. Ich denke mal, dass die Bienen von Gräsern und anderen Windbestäubern im Sommer eher nicht den Pollen sammeln, solange genügend andere Blütentracht vorherrscht? Im frühen Frühjahr von Hasel und Co sammeln sie sehr wohl.
So oder so ist Pollen wohl gesund und stärkt/ balanciert das Immunsystem. Schadet also nicht, außer wenn man den Bienen zu viel wegnehmen würde :wink:

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“