Pilzköpfe in die Rähmchen anbringen

Hallo, bin neu hier und absolute Anfängerin. Bin handwerklich einigermaßen geschickt , aber das Einschlagen der Pilzköpfe in die Rämchen finde ich schwierig..hab schon einige krummgehauen. Habt ihr da nen Tip? Die Vorbohrungen sind meist nicht tief genug. Und sollen die Pilzköpfe ganz bis Anschlag eingeschlagen werden oder? Krieg die gar nicht ganz rein🤪

Hallo Jyoti - geht es um die Bienenkiste und die Abstandshalter von den Honigleisten??? Oder welches System meinst du ??? LG Mani

Hallo, das kenne ich. Daher bohre ich mit einem 1,2 mm-Bohrer vor. Damit klappt es leichter und der Abstandshalter sitzt trotzdem fest. Viel Erfolg!

Mir ist das anfangs auch öfter passiert.

Und das obwohl die Rähmchen von der Fischermühle für die Einraumbeute wirklich perfekt vorgebohrt und sehr hochwertig verarbeitet sind.

Ich verwende für die Montage inzwischen anstatt eines Hammers einen Zangenschlüssel.

Ein solcher hat parallel schließende Backen und es lassen sich damit die Nägel der Pilzköpfe in die Bohrungen pressen ohne sie dabei zu verbiegen.

Man kann den Pilzkopf mühelos bis ganz an das Rähmchen hindrücken und erhält somit auch die richtigen Abstände zu den Nachbarrähmchen.

Ich habe die Einraumbeute

danke für den Tip ! Gibt es denn so dünne Bohrer für normale Bohrmaschine ?

Danke dir, da muss ich mal Zangenschlüssel googeln :wink:

ok, das ist ne Rohrzange oder?Ich glaub damit schaff ich das nicht; denke ich werde lieber tiefer vorbohren..muss ich mir erstmal einen so kleinen Bohrer besorgen. Finde es bisschen schade dass die Rämchen so ungleich vorgebohrt sind , bei 5 von 14 ging es richtig easy, 2 waren gar nicht vorgebohrt und der Rest zu wenig (:

:crayon: [2 Beiträge zu einem zusammengeführt. Bitte eigene Postings gegebenenfalls editieren, falls man noch etwas ergänzen möchte. – @EmmBee]

Hallo @Jyoti ,

Willkommen im Forum - oder habe ich übersehen, dass das schon jemand geschrieben hat? :wink:

Ich mache es so, mit ganz seltenen Verlusten:

• Rahmen mit Klemmzwinge festklemmen
  • Pilskopfnagel so weit wie möglich in die originale Vorbohrung stecken.
  • Einen Holzklotz waagerecht auflegen und mit dem Hammer auf den Holzklotz hauen.
  • (Wenn es Weichholz ist, geht’s ab dem zweiten Nagel noch besser, weil dann eine Vertiefung im Holz ist. - optional kannst Du die Vertiefung vorher in den Klotz einbringen, oder ein Loch hineinbohren, das kleiner als der Nagelkopfdurchmesser ist.)
1 Like

Hallo Jyoti, zu deiner Frage: Die kleinen Bohrer passen in sogenannte „Multifunktionswerkzeuge“, am bekanntesten ist wahrscheinlich DREMEL. Beides (Werkzeug und Bohrer) gibt es in jedem Baumarkt.

danke dir! Da musss ich mal schauen :smiling_face:

Herzlichen Dank !

Ist wirklich cool soviele Antworten und Lösungsvorschläge -und vor allem so prompt zu bekommen.

damit hatte ich gar nicht gerechnet.. bin froh und erleichtert hier gelandet zu sein. Es beruhigt zu wissen dass hier ein reger Erfahrungsaustausch stattfindet und man echte Lösungsvorschläge bei Problemen bekommt- ich meine ,ich hab ja noch nichtmal angefangen mit der Bienenhaltung und hatte schon welche :wink:

1 Like

nochmal vielen dank für den Tip ,das hat prima geklappt ! Habe ein Weichholzbrett mit mit einer einfräsung gefunden die genau Pilzkopfgrösse hat sodass es nach den ersten Schlägen perfekt gepasst hat :+1:t3:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.