Pause bei der Ameisensäure-Behandlung

Hallo zusammen,
habe eine Ameisensäure-Behandlung vom 11.08. bis 28.08.2020 durchgeführt.
Bei der weiteren Kontrolle bei einem Schwarm vom ÖBZ-München ist der
Varoa-Befall noch sehr stark - ca. täglich 15-20 Milben - heute 06.09.2020
wieder kontrolliert. Obwohl wahrscheinlich die Ameisen auch einige bereits gefressen haben.
Welche Pause soll oder muss ich dringend einlegen bis zur weiteren Ameisensäure-Behandlung ?
Schönen Dank für Eure Empfehlung im voraus.
Liebe Grüße von Hans

Hallo Hans, ich bin zwar noch ein „Jungfuchs“ hier, habe aber gerade auch über Varroa gesucht und gelesen und da stand, man soll zwischen der ersten und zweiten Behandlung ein bis zwei Wochen warten, das Ganze soll aber bis Mitte September abgeschlossen sein. Deshalb würde ich denken, dass du jetzt lange genug gewartet hast. Bei der zweiten Behandlung nimmt man dann den kleinen Docht und 150 ml für 10 Tage, also max. 15 ml pro Tag.
Liebe summende Grüße
Mani

Hallo Hans,
nach dem Ende der AS Behandlung musst du 14 Tage warten. Erst dann stellt ich wieder ein natürlicher Varroatotenfall ein. Deine 15-20 Milben pro Tag fallen wegen der erst kürlzich abgeschlossenen AS Behadlung aus den jetzt schlüpfenden Zellen. Also am 12.09 mal den Schieber rein und nach einem Tag kontrollieren. Da hast du dann sicher keine 15-20 mehr :slight_smile:

Hallo KKopf - schönen Dank für Deine klare Antwort - mit Deiner Aussage kann ich was anfangen<