Pappelholz für die neue Beute?

Liebe Bienenfreunde,
zusammen mit einem Tischler aus der Nachbarschaft möchte ich eine Bienenbeute bauen. Überall liest man, dass das Holz der Weymouthkiefer wohl das Beste sei. Ich möchte ein heimisches Holz verwenden. Von einem Sägewerk haben wir Pappelholz angeboten bekommen. Ganze Bohlen voraus wir entsprechende Platten schneiden können. Habt Ihr schon Erfahrungen mit Pappelholz und Bienen gemacht?

Ich freue mich von Euch zu hören. Vielen Dank!
Sebastian

hi sebastian
bin kein Schreiner, und deshalb hab ich auch keine Erfahrung mit Pappelholz.
Aber als Holzheizer und Imker weiß ich dass Pappelholz lange braucht bis es trocknet…und
dann viele Risse hat. Aber es ist sehr leicht - wenn es getrocknet ist. Die Wetterbeständigkeit von Pappelholz lässt sich bestimmt googlen? Jeder hat das Recht zu experimentieren…also bau und berichte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pappelholz#:~:text=Es%20eignet%20sich%20auch%20gut,billig%2C%20leicht%20und%20unempfindlich%20ist.
LG
Siggi

ich habe mich vor einigen Jahren mal mit einem sehr netten älteren Drechsler unterhalten, der früher an unserem Waldorfschul-Bazar immer einige seiner Werkstücke verkaufte (z.B. wunderschöne kleine Holzdöschen aus allerlei heimischen Hölzern). Ich erinnere mich, dass er damals sagte, Pappelholz sei nicht witterungsbeständig. Ich würde ggf. vor dem Bau einen Schreiner oder Zimmermann fragen

…meine Überlegung dazu: Pappelholz ist doch auch sehr weich, wenn ich mich recht erinnere. Da hätte ich Angst, dass andere Tiere (z.B. Wespen jetzt im Herbst) ein Loch durchbeißen um an die Bienen und den Honig zu kommen…

dann wohl eher der Specht…die Wespen nehmen die Türe…

Vielen Dank für Eure Kommentare! :slight_smile:

Beidem stimme ich zu. Doch glauben der Tischler und ich, dass wir die Witterungsbeständigkeit durch eine Behandlung von Außen mit Standölfarben in Griff bekommen. Die Beuten werden eh jedes Jahr getauscht, entseucht und ausgebessert.

Wespen die sich durch die Beutenwand fressen, habe ich noch nie gesehen. Der Specht kann das schon, doch dieser Gefahr sind alle Beuten ausgesetzt…

Vielmehr beschäftigen mich Gedanken an Gerbsäuren oder Harze, die geschmacksverändernd wirken. Ich frage mich, ob Bienen Pappelholz überhaupt mögen? So wie sie Roggenstroh nicht anrühren, verabscheuen sie vielleicht Pappelholz?

In Österreich findet man Bienenbeuten aus Lindenholz. Die Imker sagen, dass es das geschmacksneutralste Holz… Auch sehr weich…

Gruß,
Sebastian

wie immer…5 Imker 8 Meinungen…
schön…diese Vielzahlt von 40ig…
siggi

Was sollen sie denn mit dem Roggenstroh tun?

Ich hab schon seit Jahren Roggenstroh als Schwimmhilfe…und sie hatten noch nie Probleme.
Hoffe sie lesen hier nicht mit…
Siggi