Ohne Trommel. - Schwarmabgang

Guten Abend,
nach über 8 Jahre Erfahrung mit der BiKi habe ich heute was erlebt, das ich ich nicht deuten kann.
Bei einenem Erstling Biki ist vor 7 Tagen ein Vorschwarm abgegangen. Danach hat sich nach 3 Tagen eine kleine „Traube“ vor der Kiste gebildet und wieder aufgelöst. Heute nach über 10 Tagen hat sich das vor der Kiste abgespielt. Volle Kiste nach Schwarmabgang, und sieh Bild vor der Kiste.
Das ganze vor dem Hintergrund vom ca 10Grad bei Regen und starken Wind.

Hallo,

ich gucke da auch nicht mehr durch, völlig untypisches Verhalten der Bienen dieses Jahr.
Mein dicker Vorschwarm hing in zwei Trauben im Baum - ZWEI Königinnen in einem Vorschwarm? Dann diese Grüppchenbildung für 8 Tage anschließend.
Der Nachschwarm hing tiefer als der Vorschwarm, in EINER Traube.
Sie reagieren positiv auf die Klopfprobe, obwohl sie ja z.Z. höchstens eine unbegattete Prinzessin an Bord haben dürften, oder sogar nur eine noch nicht geschlüpfte…
Beide Schwärme gingen bei starkem Wind und wechselhaftem Wetter ab. Der Wind war so stark, dass die Schwarmtrauben im Baum abgerissen und zerfleddert wurden, das Landen ging auch nicht so richtig, weil die Äste alle in heftiger Bewegung waren.
Wie gesagt, ich gucke da nicht mehr durch und bin doch jetzt auch im 8. Jahr BiKi.
Ich hoffe, die Bienen wissen was sie tun, wie immer, und sind nicht verrückt geworden - wie das Klima etc. :slightly_frowning_face:
Grüße,
Jutta