Neues Forum: was ist hier anders als im alten Forum?

Um den Umstieg vom alten Forum auf Discourse zu erleichtern, sammeln wir in diesem Thread Tipps&Hinweise.

1 „Gefällt mir“

Dieses Forum kennt keine Boards und Threads. Das, was im alten Forum Threads waren, sind hier Diskussionen, die eine endlose Anzahl von Beiträgen (“Antworten”) ermöglichen. Damit das einigermaßen Übersichtlich bleibt, solltest Du Deinem neuen Beitrag (Thread/Diskussion) eine geeignete Kategorie zuweisen. Bitte beachte, dass “Bienenkiste” und “Einraumbeute” noch Unterkategorien haben!

Außerdem gibt es Schlagwörter. Wir haben schon eine Reihe von Schlagwörtern angelegt, die sich an die Board-Struktur des alten Forums anlehnt. Bitte beachte, dass es u.U. mehr Schlagworte gibt, als im Drop-Down-Menü angezeigt werden. Wenn man in das Feld tippt, wird ein Suchfilter gestartet. Ihr könnt neue Schlagworte anlegen, solltet das aber mit Bedacht tun.

Wir werden – besonders in der Anfangszeit – Diskussionen ggf. in eine andere Kategorie verschieben oder anders verschlagworten, wo es uns sinnvoll erscheint.

Hallo zusammen,
ich finde den Schritt zu einem neuen Forum richtig gut und möchte mich beim Adminteam für die Arbeit und Mühe bedanken.
„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“
schöne Grüße
KK

4 „Gefällt mir“

ich find`s auch prima - auch, dass nun beides (BK & ERB) unter einem Dach zu finden ist (sehr praktisch). Vielen Dank auch von mir

3 „Gefällt mir“

Kann mich @KKopf nur anschließen.

@emk vielen Dank für deine Mühe und deinen unermüdlichen Einsatz für die wesensgemäße Bienenhaltung und dass du es uns mit deinem Team ermöglichst, hier Erfahrungen auszutauschen.

:+1:t3::+1:t3::+1:t3:

Gruß
Markus

2 „Gefällt mir“

Ich finds gut und beide Konzepte und die Erfahrungen damit interessieren mich! Gut sie nun in einem Forum zu haben. Danke für euren Einsatz!

2 „Gefällt mir“

Mir gefällt es auch sehr gut. Vielen Dank. Schön, dass auch die Einraumbeute hier mit zu finden ist. Eine wartet nämlich schon im Keller auf eine Besiedlung in diesem Jahr, wenn meine Damen denn schwärmen möchten. Bisher war ich immer nur stiller Mitleser, aber jetzt musste ich doch einfach mal Danke sagen für die tolle Arbeit.

2 „Gefällt mir“

Mir fällt hier grass auf, dass den Forumsmitgliedern gewisse Stufenfolgen, Grade oder
eine bestimmte - vorsichtig ausgedrückt - Hirarchieebenen zugewiesen werden.
Absolut grass finde ich den Ausdruck “Anführer”, den EMK inne hat.
Dieses Wort Anführer wirkt abstoßend auf mein Inneres und verursacht bei mir einen äußerst bitteren Beigeschmack. Steckt doch das Wort Führer hierin, welches durch die Vorsilbe !AN"
noch verstärkt wird.
Für mich geht das Wort Anführer einher mit militärischen Begriffen wie - Befehlshaber,
Gehorsam, Selbstaufgabe, Folgsamkeit, Belehrung, Gleichschritt und mündet letzlich
bei dem für mich grauenhaften Spruch aus dem 3. Reich “Mein Führer sprich - ich folge Dir”.

Das Wort “Anführer” in einem Bienenkistenforum ist m. E. n. völlig deplaziert. Ich wünsche mir,
dass dieser Ausdruck verschwindet. Es finden sich einfache neutrale Worte, die diesen
in meinen Augen schändlichen Ausdruck positiv ersetzen. Diese Stufe könnten z. B. Redakteur,
Moderator, Administrator, Leiter, Betreuer usw. positiv belegen.

“Anführer” hingegen bedeutet Herrscher, Macht, Machtanspruch. Lächerlich, so etwas in diesem Forum, vorzufinden, wo es doch lediglich um einfache Bienenhaltung geht. .
Ich bitte daher EMK als Administrator, den Begriff Anführer ersatzlos zu streichen.
Lieber Erhard, du hast es nicht nötig, dich mit einem derartigen Begriff zu beflecken. Ich denke,
dass ich mit meiner Meinung bei Dir Verständis finde.

Lieber @Yotimo, danke für Deinen Hinweis. Ich hätte es besser gefunden, mich direkt per PN anzuschreiben, als gleich öffentliche Vorwürfe zu erheben. Die Vertrauensstufen werden in diesem Forum nicht verliehen, sondern man “erarbeitet” sie sich durch aktive Mitarbeit - also durch lesen im Forum, Schreiben von Kommentaren und eigenen Beiträgen, Liken, zitieren usw. Das ist also ein Instrument, mit dem sich die Community selbst verwalten kann und zentrale Administratoren entlastet. (Die Vertrauensstufen bekommt man automatisch, wenn man die entsprechenden Bedingungen erfüllt hat.)
Ich finde den Begriff “Anführer” auch etwas befremdlich und danke Dir, mich daran noch mal erinnert zu haben. Den habe ich mir ebenfalls nicht selbst gegeben, sondern ich habe als Adminstrator und Gründer des Forums die höchste Vertrauensstufe. Englisch “Leader”. Ist in der deutschen Fassung etwas unbeholfen zu "Anführer übersetz worden. (“Führer” fände ich persönlich aber noch schlimmer.)
Mir war übrigens gar nicht klar, dass das für jeden öffentlich zu sehen ist. Ich dachte, jeder sieht nur seine eigene Stufe und der Admin alle.

Ich habe mich jetzt aber etwas intensiver mit dem Lexikon befasst und ca. an 11 Stellen den Begriff manuell ausgetauscht. Ich habe ihn jetzt neutral zu “Administrator” umbenannt, was es eigentlich auch nicht ganz trifft, aber was besseres ist mir auch nicht eingefallen.
Noch mal meine Bitte an alle: wir müssen uns alle erst mal an das neue Forum gewöhnen. Etwas Geduld und Verständnis, wenn etwas noch nicht ganz rund läuft, fände ich super!

6 „Gefällt mir“

Hallo @emk, lieber Erhard,
danke für deine Rückmeldung und dein rasches Handeln.
Leider kommen in jüngster Zeit derartige Begriffe schleichend ins gesellschaftliche Leben und
werden leider auch unkritisch übernommen.
Ich achte Deine Arbeit sehr und bin dir dankbar, für den Austausch des von mir kritisieren
Begriffes.
Meinen Beitrag habe ich vorwurfsfrei jedoch sehr kritisch öffentlich gestellt, was ich in diesem
Falle für wichtig erachte. Dein Eingehen auf meine Kritik zeigt Größe. Dafür nochmals herzlichen Dank.

Lass mich bitte noch eines anmerken. Durch die gewollte Anonymität dieses neuen Forums
habe ich das Gefühl, dass im Gegensatz zum alten Forum sehr vieles an Persönlichkeit
schwindet. Das alte Forum war von gegenseitiger Hilfe geprägt, die oftmals in freundschaftliche Kontakte mündete. Ich bin gespannt, wie sich das hier im neuen Forum entwickeln wird.

Die Unübersichtlichkeit des Forums ist für mich befremdlich und ich weiß noch nicht, ob
ich mich hierin aufgehoben fühle.

@Yotimo, Du merkst es wahrscheinlich nicht und Du beabsichtigst es sicher auch nicht. Aber Deine Posts enthalten jedes Mal (negative) Unterstellungen. Statt etwas zu behaupten, könntest Du doch einfach erst mal etwas defensiver nachfragen, warum etwas so ist, wie es gemeint ist, usw. … Jeder trägt selbst seinen Teil dazu bei, wie freundlich und offen die Kommunikation hier im Forum ist. Ich habe mir vorgenommen, sehr frühzeitig einzugreifen, um wenigstens einen Ort zu haben, wo sich die Freunde der wesensgemäßen Bienenhaltung wohl fühlen können.

Es gibt keine „gewollte Anonymität“ im neuen Forum. Es entspricht nur eher den Anforderungen an Persönlichkeits- und Datenschutz, dass es wenig Pflichtangaben gibt. Es wäre toll, wenn Du mit gutem Beispiel voran gehst, und Dein Profil ausfüllst: https://discourse.mellifera-netzwerk.de/u/yotimo/preferences/profile (Benutzer-Icon → Zahnrad → Profil). Unter dem Punkt „Über mich“ kannst Du Dich vorstellen und wenn Du magst, kannst Du auch auf Dein Profil im Bienenkisten-Netzwerk oder eine persönliche Website oder Socialmedia-Account usw. verlinken. Auch ein individuelles Profilbild wäre natürlich super! Und wenn Du Deinen echten Namen einträgst, würde auch das etwas zu etwas weniger Anonymität beitragen.
Außerdem sollen/können ja die persönlichen Threads („Stockkarte“) unter den Erfahrungsberichten weiter geführt werden. Ich sehe da keine wesentlichen Unterschiede zum alten Forum. Es ist klar, dass wir das neue Forum gemeinsam erst mal mit Leben füllen müssen. Ich freu’ mich darauf! :blush:

3 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_three_hearts:

Moin,
ich finde das neue Forum auch gut gemacht, vielen Dank an @emk, der das mit viel Expertise umgesetzt hat.
Was mich ein wenig stört, aber wohl auch in den letzten Posts beantwortet wurde, ist nicht die Anonymität selber. Aber im alten Forum waren die Benutzer direkt mit dem Netzwerk verknüpft und man konnte sofort sehen, wo jemand herkommt. Das finde ich für Bienenhaltung gar nicht unwesentlich. Manche schreiben, dass sie aus dem Norden kommen und da macht es schon einen Unterschied, ob man Hamburger Stadtimker ist, oder wie ich aus der Agrarsteppe kommt. Aber wenn das Datenschutzrichtlinie schwierig ist (die Verknüpfung), ist das verständlich. Könnte man aber evtl. irgendwo einen Hinweis einpflegen, dass die Ortsangabe wichtig ist?
(Schnell zum Profil pflitz und gucken, ob ich es selber angegeben habe … :rofl:)

Kann man irgendwo sehen, wie das Profil für andere Nutzer aussieht?

Wir sind gerade dabei das Mellifera-Netzwerk grundlegend zu überarbeiten. Es wird dann auch in Zukunft (aus Datenschutzgründen) keine zwangsweise Verknüpfung geben, aber eine freiwillige. Wir wollen die Leute dann ermutigen, im Netzwerk einen Link auf Ihr Foren-Profil zu hinterlegen, und umgekehrt.
Vielleicht starten wir dann einfach auch mal einen Thread mit Empfehlungen, wie man sein Profil pimpen kann?

2 „Gefällt mir“

Klicke auf Dein Benutzer-Icon und auf Übersicht. Ggf. musst Du noch „aufklappen“ klicken.
Wenn Du etwas an Deinem profil geändert hast (Schraubenschlüssel/Administration), dann gibt es dort den Button „zeige öffentliches Profil“

1 „Gefällt mir“

Ah, super danke! „Erweitern“ heißt das hier und dann „zuklappen“. :+1:t2:

Gute Idee, ich denke vielen ist das gar nicht so klar, was vielleicht wichtig sein könnte (ich nehme mich da nicht aus), deswegen ist einmal mehr erwähnen/abfragen nicht verkehrt :+1:t2:

Ich habe versucht das Forum auf mein Tablet aufzurufen :frowning: da verwende ich den Browser Dolphin v12.2.3 Android

Leider bekomme ich vom Forum die Meldung das mein Browser zu alt ist.

Das sind so die Meldungen die mir ärgern. Is doch egal mit wes für einer Software ich unterwegs bin.
mfg Dirk

„ Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit “
Zwinkersmiley

2 „Gefällt mir“