[Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: es geht hier um das Mellifera-Netzwerk und nicht um dieses Discourse-Forum!]
Wir sind gerade dabei, das neue Mellifera-Netzwerk online zu bringen und schalten schrittweise die alten Netzwerke ab.
Das alte Bienenkisten-Netzwerk wird Anfang Oktober abgeschaltet und ebenfalls Teil des neuen Mellifera-Netzwerks. Aus technischen und datenschutzrechtlichen Gründen können wir die Daten der User nicht vom alten in das neue Netzwerk transferieren.
Wer weiterhin ein Nutzerprofil im Bienenkisten-Netzwerk haben will, muss sich daher neu registrieren:
- Zur Neuregistrierung: https://mellifera-netzwerk.de/reg/
- Anleitung: https://mellifera-netzwerk.de/anleitung/
Wir haben das Netzwerk deutlich entschlackt, und fragen nicht mehr so viele Pflichtangaben ab. Um so wichtiger ist es, sinnvolle freiwillige Angaben zu machen, damit die Einträge auch hilfreich sind:
Bilder und "Biografie"
Wir würden uns freuen, wenn Ihr Euer Profil persönlich gestaltet und ein Profil- und Titelbild hochladen würdet und ein paar Sätze über Euch schreibt. Nutzt zunächst das Feld „Biografie“ um Euch in einem Satz vorzustellen. Dieser Satz erscheint dann bereits in der Vorschau.
Tags/Schlagworte
Die Tags ermöglichen es anderen Nutzern, gezielt Leute herauszusuchen, die ein bestimmtes Interesse haben - z.B. alle ERB-Imker oder alle Leute, die Honig verkaufen oder Besuchstage anbieten, …
Nutzt die Tags (sinnvoll)!
(Es kommt vor, dass Leute irrtümlich einen „Internen Tag“ ankreuzen. Die sind ausschließlich dafür da, um Profile als „Regionalgruppe“ oder „Bienenkisten-Stammtisch“ (o.ä.) zu kennzeichnen. Es geht also nicht darum, hier ein Interesse oder eine Mitgliedschaft zu kennzeichnen, sondern zu sagen: „dies ist ein Profil einer Regionalgruppe (o.ä.)“)
Weiterführende Infos und Links
Wir haben im Zeitalter von Socialmedia bewusst darauf verzichtet, Bildergalerien zu ermöglichen. Stattdessen bieten wir die Möglichkeit, Links auf eigene Socialmedia-Accounts, Websites oder Blogs zu setzen. Außerdem wäre es super, wenn Ihr Euer Netzwerk-Profil mit dem User-Profil hier im Forum wechselseitig verlinken würdet. Im Netzwerk gibt es dafür ein Feld. Hier im Forum könnt Ihr unter Einstellungen/Profil entweder einen Link auf das Netzwerk-Profil bei „Über mich“ manuell hineinsetzen, oder das Feld „Website“ nutzen. Ich habe das in meinem Profil mal beispielhaft gemacht.
Best Practise
Als Anregung liste ich hier mal ein paar schöne Beispiele für Netzwerk-Einträge auf: