Neuer Schwarm zu groß für die Bienenkiste?

Hallo, ich bin Neuling und besitze zwei Bienenkisten von Dobar und Bienensep. Die erste Kiste konnte ich mit einem kleineren Naturschwarm belegen. Gestern habe ich dann einen weiteren Naturschwarm abgeholt und auch am Abend erfolgreich eingebracht. Aber….dieser Schwarm ist RIESIG! Er war in einem grossen Karton und in einer Schwarmkiste aufgeteilt. Heute habe ich dann einen Kontrollblick hinten in die Kiste durchgeführt und sofort wieder geschlossen. Die Kiste ist komplett voll in Länge und Breite mit Bienen von der Decke bis zum Boden. Ist die Kiste dafür nicht ausgelegt? Der Trennschied ist verbaut aber das interessiert die Bienen nicht! Ich bin jetzt überfragt, was soll ich machen? Bild ist die Ansicht von Hinten!

bist Du Dir sicher das vorn auch Bienen sind? In ganz seltenen Fällen marschieren sie hinter dem Schied durch und fangen hinten an zu bauen

2 „Gefällt mir“

Ich würde so vorgehen:

1. Einflugloch fest verschließen (Brettchen .. davorschrauben)
  2. Mit Imkeranzug Trennschied entfernen
  3. Dach etc. entfernen! Hinten wieder verschließen!
  4. Kiste fest mit Flugloch nach unten auf den Boden aufstoßen, dass alle Bienen nach vorne fallen
  5. Kiste wieder aufstellen - falls noch Bienen hinten sitzen nach vorne kehren, Trennschied rein, ich benutze zum Füttern den Futtertrog von BienoPlast, wenn du den hinter das Trennschied schiebst ( und mit 1:1 Sirup : Wasser füllst) haben die Bienen kaum noch Platz um nach hinten zu kommen.
  6. eventuell schon gebaute Wabenteile hinten entfernen
  7. Schauen, dass die BK vorne leicht erhöht steht! Verschlussbrett vom Flugloch entfernen und natürlich hinten Kiste zumachen - und 24 Stunden warten bis zum nächsten Reinschauen von hinten!
    Das Ganze würde ich früh am Morgen ( 6 Uhr) machen, wenn die Bienen noch nicht fliegen!
    LG Mani

BienoPlast Futtertrog 2 l eckig

• Produktnummer: 7087
2 „Gefällt mir“

Hallo Kerry,

Ja genau wie Mami es beschrieben hat würde ich es auch machen, sollte dieser Fall eintreten.

Beim Einlaufen und ein paar Tage danach erhöhe ich vorne um ~5 cm die Kiste, mit dem Ziel, dass sie vorne zu bauen beginnen. Das passiert bei mir aber trotz Erhöhung nicht immer. Völker die hinten bauen beanspruchen einem eben im ersten Jahr einfach mehr Aufmerksamkeit:-)

Damit sie mit Sicherheit nicht hinten zu bauen beginnen können, riegele ich den Honigraum schon beim Einlaufen lassen komplett ab. Das Trennschied reicht ja nicht ganz zum Boden. Aber mit einem weiteren bienendichten Brettchen von hinten ans Trennschied angelegt bleibt der Honigraum vorerst mal frei und wird nicht erkundet. Und am nächsten Tag, wenn die Fütterung beginnt kann ganz entspannt von hinten unters Trennschied geschaut werden, wo sie sitzen.

Übern Winter riegele ich den Honigraum zwecks Volumenreduktion mit einem ~28mm dicken Brett ab. Das lege ich am Trennschied an.

LG Stefan

Und wenn der Schwarm tatsächlich riesig ist und alles drum herum auch ideal ist, dann könnte selbst der Schwarm heuer noch schwärmen.

So war es bei mir. Ein auffälliges Anzeichen dafür war:

1. dass er so groß war, dass die Schwarmbox zu klein war
  2. dass sehr sehr viele Bienen vor dem Flugloch saßen, auch über Nacht.

Lg Stefan

:crayon: [2 Beiträge zu einem zusammengeführt. Bitte eigene Postings gegebenenfalls editieren, falls man noch etwas ergänzen möchte. – @EmmBee]

Das hat sich alles erledigt. Die Bienen bauen im vorderen Bereich und krabbeln halt aufgrund der Größe des Volkes auch im hinteren Bereich herum. Sie hängen auch am Trennschied ab und bei Hitze auch draussen am Kasten. Es ist halt ein sehr grosses Volk und das wird sich dann zum Winter hin ja ändern. Futter konnte ich bereits einstellen, aber da der Flugbetrieb gegenüber meinem kleineren Volk enorm ist und genug Tracht im Umland und in den Gärten unseres 5000 Seelen Dorfes vorhanden ist, verpflegen sie sich sehr gut alleine.

2 „Gefällt mir“