Neuer Schwarm zu groß für die Bienenkiste?

Hallo, ich bin Neuling und besitze zwei Bienenkisten von Dobar und Bienensep. Die erste Kiste konnte ich mit einem kleineren Naturschwarm belegen. Gestern habe ich dann einen weiteren Naturschwarm abgeholt und auch am Abend erfolgreich eingebracht. Aber….dieser Schwarm ist RIESIG! Er war in einem grossen Karton und in einer Schwarmkiste aufgeteilt. Heute habe ich dann einen Kontrollblick hinten in die Kiste durchgeführt und sofort wieder geschlossen. Die Kiste ist komplett voll in Länge und Breite mit Bienen von der Decke bis zum Boden. Ist die Kiste dafür nicht ausgelegt? Der Trennschied ist verbaut aber das interessiert die Bienen nicht! Ich bin jetzt überfragt, was soll ich machen? Bild ist die Ansicht von Hinten!

bist Du Dir sicher das vorn auch Bienen sind? In ganz seltenen Fällen marschieren sie hinter dem Schied durch und fangen hinten an zu bauen

2 „Gefällt mir“

Ich würde so vorgehen:

1. Einflugloch fest verschließen (Brettchen .. davorschrauben)
  2. Mit Imkeranzug Trennschied entfernen
  3. Dach etc. entfernen! Hinten wieder verschließen!
  4. Kiste fest mit Flugloch nach unten auf den Boden aufstoßen, dass alle Bienen nach vorne fallen
  5. Kiste wieder aufstellen - falls noch Bienen hinten sitzen nach vorne kehren, Trennschied rein, ich benutze zum Füttern den Futtertrog von BienoPlast, wenn du den hinter das Trennschied schiebst ( und mit 1:1 Sirup : Wasser füllst) haben die Bienen kaum noch Platz um nach hinten zu kommen.
  6. eventuell schon gebaute Wabenteile hinten entfernen
  7. Schauen, dass die BK vorne leicht erhöht steht! Verschlussbrett vom Flugloch entfernen und natürlich hinten Kiste zumachen - und 24 Stunden warten bis zum nächsten Reinschauen von hinten!
    Das Ganze würde ich früh am Morgen ( 6 Uhr) machen, wenn die Bienen noch nicht fliegen!
    LG Mani

BienoPlast Futtertrog 2 l eckig

• Produktnummer: 7087
2 „Gefällt mir“

Hallo Kerry,