Neuer Bienenschwarm am nächsten Morgen wieder ausgezogen :/

Hallo,
ich brauch bei folgendem Problem einen Rat von euch. Und zwar habe ich Freitag einen recht großen Naturschwarm von einem Bienekistenimker bekommen, der Freitagmorgen ausgeschwärmt gewesen ist. Ich habe ihn dan eine Nacht im Keller gehaabt und gestern Abend über ein Tuch einlaufen lassen. Das verlief aber nicht optimal, erst zogen einige Richtun Flugloch, aber das hört schenll auf und alle BIenen blieben mehr oder weniger auf dem Tuch unten hocken. Ich habe dann einige Löffel Bienen vor das Flugloch gelegt, dann kamen wieder wenige, aber der Strom riss recht schnell wieder ab. Als es dann dunkel wurde habe ich etwas die Hälfte, die immer noch draußen gewesen ist, zu den anderen in die Kiste druck öffnen der Bodenplatte geschlagen/gefegt. Heute Morgen schien sich alles beruihgt zu haben, die Bienen flogen ein und aus. Dann ist aber im Vormittag der komplette chwarm wieder ausgerückt :confused: Ich konnte ihn zum Glück wieder einfangen. Nun frage ich mich aber natürlich was das soll, (mögen die die Kiste nicht, ist eine gebraucht, aber sehr gut gereinigt) oder haben die zuviel Energie? Und vorallem: Was mache ich jetzt? Wieder eine Nacht warten, oder heute Abend wieder rein? Und dann besser direkt die Rückbrettmethode? Was würdet ihr mit solchen Kandidaten machen? Danke :slight_smile: Nicole

Hallo Nicole,
das passiert nicht nur dir - aber du hattest Glück und konntest ihn wieder einfangen.
2. Versuch heute so gegen 17h wenns Wetter bei dir passt. Schlag deine Schwarmkiste kurz aber entschlossen auf den Boden auf, dann kipp sie so nah als möglich vor das Flugloch - vorher kannst du
das Holz überm Flugloch noch nass machen. Die Kiste vorne so 2 cm für die ersten Tage höher stellen. Wenn alle eingezogen sind -könntest du das Flugloch noch auf 5 cm erstmal einengen. Und dann warten - ob sie jetzt von ihrem neuen Zuhause überzeugt sind. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
LG
Siggi

Danke Siegfried. Würdest du etwas Honig in den Brutraum stellen? Als Lockstoff?

Hast du denn Honig von dem Bienenkistenimker bei dem sie ausgezogen sind?

Ich würde es ohne Honig versuchen, wenn dann nur Honig vom Ursprungsvolk, also deren eigenen. Auf gar keinen Fall irgend einen Honig.

2 „Gefällt mir“

Ich habe den Honig weggelassen (hatte keinen) und das Volk über die hintere Klappe eingeschlagen. Jetzt sind auch alle drin, mal sehen was morgen ist. Danke euch!

Zu früh füttern kann kontraproduktiv sein. Dann hauen sie sich den Magen voll und haben Reiseproviant.

Ich hatte auch mal das Problem, dass die Bienen aus einer richtig frischen Klotzbeute wieder ausgezogen sind. Wir haben nach dem Einfangen ordentlich Wachs in der Beute geschmolzen. Danach sind sie nicht mehr geschwärmt

Hallo in die Runde! Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Meine BK ist noch mit einzelnen Waben bestückt, die mit Honig gefüllt sind. Das vorhergehende Volk war buckelbrütig, welches ich in 100 Meter Entfernung abgekehrt hatte. Die Kiste stand für einen Tag an einem anderen Standort und das Flugloch war verschlossen. Heute habe ich den Schwarm in diese Kiste, am alten Standort einlogiert. 2/3 der Bienen sind auch ohne Probleme eingezogen, der Rest befindet sich außerhalb am Stirnbrett.

Mir ist auch aufgefallen dass eine paar Bienen wieder zu der Stelle geflogen sind, wo sie als Schwarmtraube vorgestern hingen. Diese Beobachtung habe ich in den vergangenen Jahre nicht gemacht, auch befanden sich weniger Bienen am Stirnbrett.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass sie wieder ausziehen?

So wie die Bienen auf dem Anflugbrett ausgerichtet sind, sieht es gut aus. Die ziehen noch ein.
Dass einige Bienen noch mal zurückfliegen zu der Traubenstelle, die immer noch etwas duftet, ist eigentlich normal.
Dass die Beute bereits Honig etc. hat und erst vor kurzem besiedelt war, ist etwas negativ - Schwärme sind eher darauf aus, in leere Höhlen zu ziehen. Aber sie können es auch gut finden, eine verlassene Höhle zu beziehen - da gibt es keine sichere Vorhersage.
Zum Schwarm hast Du nichts geschrieben (woher, vorher Kellerhaft).
Du kannst Dir Sorgen machen … oder nicht, es wird den Gang der Dinge nicht beeinflussen.

1 „Gefällt mir“

:rofl::clap:t2:
Kann man den Satz hier als Signatur einfügen – würde allzu oft passen! :+1:t2:

Als ich heute Morgen zu meinem Bienenstand kam, waren alle Bienen vom Stirnbrett weg. Es herrschte reger Flugbetrieb, die Mädels haben sich eingeflogen. Einen Blick durch das Rückbrett habe ich am Nachmittag gewagt und es waren Waben besetzt, der Honigraum war leer.

Mein Schwarm stammt aus meiner ersten BK und war zwei Nächte in Kellerhaft. Nachdem Einfangen hatte ich vergessen zu wiegen.

5 „Gefällt mir“

Das hört sich doch gut an! Vielen Dank für die Rückmeldung :+1:t2: