Neue Schwärme vereinigen?

Hallo,

wir imkern seit einiger Zeit und haben jetzt zum ersten Mal Probleme mit einem sehr schwachen neuem Volk.
Letzten Donnerstag haben wir unseren 5. Naturschwarm (von einem anderen Imker) einlaufen lassen. Es war schon auffällig, dass ziemlich viele tote Bienen unten in der Schwarmkiste lagen. Das Einlaufen hat erstmal trotzdem gut geklappt und wir haben natürlich direkt zugefüttert. Allerdings waren am nächsten Tag in der Bienenkiste wieder ziemlich viele tote Bienen zu finden. Der Schwarm ist jetzt nur noch sehr klein und wir glauben nicht, dass so wenige Bienen es schaffen können sich so schnell und gut zu entwickeln, dass sie den nächsten Winter überstehen.
Daher haben wir überlegt, dieses Volk mit einem neuen Schwarm zu vereinigen (wenn wir noch einen bekommen). Bedenken haben wir, weil es dann zwei fremde Völker sind, die vereinigt werden.
Hat schonmal jemand mit so etwas Erfahrungen gemacht oder Ideen wie wir sonst damit umgehen können?
Danke für eure Rückmeldungen.

Ich würde mir an deiner Stelle zuerst Gedanken machen, warum so viele Bienen in der BK sterben? Das erscheint mir nicht normal! Wenn jetzt der Schwarm z.B. krank ist, würdest du die Krankheit nur auf den zweiten (vereinigten) Schwarm übertragen!
Ich persönlich habe neulich den Standort meiner sehr vollen BK mit dem Standort meiner zweiten BK mit dem jungen Schwarm ausgetauscht. Das hat gut geklappt - in der sehr vollen Kiste waren dann weniger - und der Jungschwarm wurde verstärkt!
LG Mani

Da fehlen wieder so ein paar Daten: Wie groß war der Schwarm, wie lange war er in Kellerhaft, wieviele sind ›ziemlich viele tote Bienen‹ und könnte man mal Fotos sehen?
Grundsätzlich würde ich aber auch nicht zwei Schwärme zusammenwürfeln, sondern eher umstellen, dass die Flugbienen aus einem starken Volk in das neue kommen.
Nehmen sie denn das Futter jetzt an? Geht das Sterben weiter?

Der Schwarm ist jetzt nur noch sehr klein und wir glauben nicht, dass so wenige Bienen es schaffen können sich so schnell und gut zu entwickeln, dass sie den nächsten Winter überstehen.

Das muss so nicht sein. Ich habe letztes Jahr einen Schwarm bekommen. Da er in einem Plastikeimer die Nacht im Keller verbracht hatte und nicht genügend Luftlöcher vorhanden waren war leider fast ein Drittel des ohnehin nicht sehr großen Schwarms verbraust als er hier war.
Es war also nur noch ein kleines Häufchen übrig. Die Königin hatte scheinbar auch nicht mehr genügend Pheromone ab gegeben, denn die Bau- und Bruttätigkeit ließen sehr zu wünschen übrig. Wir haben die Königin ausgetauscht und gefüttert. Um den Bienen die Stocktemperatur etwas zu erleichtern habe ich die Beute über Winter in eine Kokosmatte eingepackt.
Der Schwarm hat auf einer Zarge überwintert und sich super entwickelt. Es muss also nicht unbedingt schief gehen wennein Volk klein ist.