Gerne hätte ich gewusst, ob es mehr so “Infizierte” wie mich gibt, die sich Propolis einverleiben. Wenn ich am Morgen daran denke - was nicht immer passiert wegen Morgenmuffligkeit
- dann nehme ich mit einer Pipette täglich etwa 20 Tropfen 40% gelöstes Propolis in den Mund, lasse dies einige Sekunden im Mund und schlucke es dann hinunter. Das soll die Immunabwehr des Körpers stärken und vor allem in der kalten Jahreszeit hilfreich sein. Was haltet ihr davon? Wer kennt einen wissenschaftlichen Hintergrund dazu?
LG Mani
Das meint chatgpt:
Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen zu Propolis‑Extrakten, darunter auch alkoholische Extrakte (z. B. 40 % oder höher), aber der Stand der Forschung ist uneinheitlich. Es gibt Hinweise auf bestimmte biologische Effekte in Labor‑ und Tiermodellen, doch klare, verlässliche gesundheitliche Wirkungen beim Menschen sind häufig nicht gut belegt. Hier die wichtigsten evidenzbasierten Erkenntnisse:
1. Chemische Zusammensetzung und Wirkmechanismen
Propolis enthält eine Vielzahl von Polyphenolen, Flavonoiden und anderen sekundären Pflanzenstoffen, die z. B. antioxidative, antimikrobielle und entzündungshemmende Eigenschaften zeigen können. (Gesellschaft Deutscher Chemiker)
Alkoholische Extrakte, etwa in 40–70 % Ethanol, sind in der Forschung häufig verwendet, weil Ethanol viele dieser sekundären Pflanzenstoffe gut löst. (Nature)
2. Antimikrobielle und antioxidative Effekte
Studien im Labor (in vitro) zeigen:
- Antibakterielle Aktivität gegen bestimmte Mikroorganismen. Solche Effekte werden oft in Reagenzglas‑Tests beobachtet, aber sie lassen sich nicht direkt auf gesundheitliche Vorteile beim Menschen übertragen. (Nature)
- Antioxidative Wirkung durch enthaltene Polyphenole in alkoholischen Propolis‑Extrakten. (OUP Academic)
Wichtig: Diese Effekte sind biochemische Wirkungen in Modellsystemen oder Laborbedingungen, nicht klinisch belegte Therapiewirkungen.
3. Effekte in Tierexperimenten
Mehrere tierexperimentelle Studien haben gezeigt:
- Schutz vor zellulären Schäden oder oxidativem Stress (z. B. in Nieren oder Leber bei diabetischen Modellen oder nach Liver‑Injury‑Experimenten). (PubMed)
- Hemmung von Zellwachstum in bestimmten Krebszelllinien im Reagenzglas. (PubMed)
Diese Ergebnisse sind experimentell, meist in Tiermodellen und nicht direkt auf den Menschen übertragbar.
4. Klinische Studien beim Menschen
Es gibt einige klinische Studien, allerdings:
a) Metabolische Parameter
Einige Studien deuten darauf hin, dass Propolis‑Supplemente (nicht unbedingt alkoholische Tinktur) zu geringen Veränderungen von Leberwerten führen können (z. B. ALT, AST), aber die klinische Bedeutung ist unklar. (Reddit)
b) Metabolisches Syndrom
Eine randomisierte klinische Studie mit Propolis‑Extrakt zeigte z. B. leichte Verbesserungen in bestimmten Lebensqualitäts‑Parametern, aber keine klaren metabolischen Therapieeffekte. (Nature)
5. Zusammenfassung der wissenschaftlichen Lage
Hyalteffekte und Laborbefunde:
- Antioxidative Aktivität
- Antimikrobielle Eigenschaften (meist in vitro)
- Zellbiologische Effekte in Zellkulturen und Tiermodellen
Klinische Belege:
- Begrenzt und uneinheitlich
- Keine klar belegten, spezifischen gesundheitlichen Wirkungen für akute oder chronische Erkrankungen beim Menschen
Fazit:
Es gibt biologische Hinweise aus Labor‑ und Tierstudien, die auf potenzielle positive Effekte hindeuten, aber wissenschaftlich robuste klinische Belege für gesundheitliche Wirkungen beim Menschen fehlen weitgehend. Propolis wird in der Naturheilkunde genutzt, doch die medizinsiche Evidenz ist noch nicht stark genug, um klare gesundheitsbezogene Aussagen zu treffen. (Gesundheit)
6. Risikohinweise
- Allergien: Hautkontakt oder Einnahme kann bei empfindlichen Personen allergische Reaktionen auslösen.
- Wechselwirkungen/Alkohol: Bei innerlicher Anwendung ist zu berücksichtigen, dass alkoholische Tinkturen Ethanol enthalten.
- Dosierung und Qualität: Wirkstoffgehalt und Zusammensetzung sind je nach Herkunft stark variabel.
Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen eine wissenschaftliche Bewertung speziell für Mund‑ oder Schleimhautanwendungen (z. B. bei Halsbeschwerden) zusammenstellen oder die Unterschiede zwischen Studien zu 40 % vs. 70 % Ethanol‑Extrakten erläutern.
Ja — es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, die sich speziell mit der lokalen Anwendung von Propolis auf der Schleimhaut im Mund‑ und Rachenbereich befassen. Der Stand der Forschung lässt aber keine eindeutigen, stark belegten gesundheitlichen Wirkungen als medizinische Therapie erkennen; es gibt Hinweise auf Effekte in bestimmten Situationen, jedoch mit Einschränkungen. (PubMed)
1. Klinische Untersuchungen zur Mund‑ und Rachenschleimhaut
a) Mundspülungen mit Propolis‑Extrakt
Studien zeigen, dass Propolis‑basierte Mundspüllösungen:
- Plaque und Zahnfleischentzündung reduzieren können, teilweise vergleichbar mit Chlorhexidin, dem Standard in der Zahnmedizin. (PubMed)
- In mehreren kleineren klinischen Studien konnten positive Effekte auf Plaque‑Index und Gingivitis beobachtet werden, aber die Studien sind methodisch unterschiedlich und die Evidenz nicht sehr stark. (SpringerLink)
Das deutet darauf hin, dass eine lokale Anwendung bei Zahnbelag und Gingivitis potenziell nützlich sein kann.
b) Behandlung oraler Schleimhautentzündungen
Für Propolis zur Behandlung von:
- Mundschleimhautentzündungen
- Schleimhautläsionen
- Denture Stomatitis (Entzündung der Mundschleimhaut unter Zahnprothesen)
gibt es einzelne Untersuchungen mit positiven Ergebnissen:
In einer randomisierten Studie erzielte ein mucoadhäsives Propolis‑Gel bei Candidiasis‑bedingter Mundschleimhautentzündung ähnliche klinische Verbesserungen wie ein Standard‑Antimykotikum. (PubMed)
2. Wirkung auf Mikroorganismen
Labor‑ und in‑vivo‑Studiendaten zeigen:
- Antibakterielle Aktivität gegen orale Bakterien wie Streptococcus mutans und andere pathogene Mikroorganismen. (PubMed)
- Dies wird häufig untersucht in vitro oder in Mundspüllösungen, nicht standardmäßig in klinischer Anwendung. (PMC)
Solche Effekte könnten theoretisch zur Verbesserung der Schleimhautflora beitragen, sind aber kein eindeutiger Beleg für medizinische Wirksamkeit beim Menschen.
3. Risiken und Nebenwirkungen bei Schleimhautkontakt
Achtung bei Anwendung:
- Schleimhautreizungen oder lokale Schäden sind dokumentiert, insbesondere bei längerem Kontakt hochkonzentrierter alkoholischer Extrakte. In einem Fallbericht führte eine konzentrierte Propolis‑Lösung zu ulzerativen Veränderungen der Mundschleimhaut. (PubMed)
- Allergische Reaktionen können auftreten, darunter Rötung, Juckreiz oder Schwellungen, besonders bei Menschen mit Empfindlichkeiten gegen Bienenprodukte. (Apotheken Umschau)
Das heißt: Die Anwendung sollte vorsichtig und nicht unverdünnt über längere Zeit erfolgen.
4. Wissenschaftlicher Konsens und Einschränkungen
- Einige Studien unterstützen antimikrobielle und entzündungshemmende Effekte, vor allem im Bereich orale Hygiene und Gingivitis. (PubMed)
- Große, gut kontrollierte klinische Studien zur Schleimhautanwendung bei Erkrankungen wie Rachenentzündung, Tonsillitis oder Mukositis fehlen oder sind nicht eindeutig abgeschlossen. Es gibt Studienprotokolle, aber meist noch keine veröffentlichten Ergebnisse. (ISRCTN-Register)
- Standardisierte Extrakte, Konzentrationen und Anwendungsformen variieren stark zwischen Studien, was die Interpretation erschwert.
5. Praktische Anwendung (unter Vorbehalt)
In der Naturheilkunde wird für Schleimhaut‑/Rachenanwendung z. B.:
- Verdünnte Gurgellösung: Propolis‑Tinktur (z. B. 10–20 % Lösung) in Wasser • mehrmals täglich gurgeln
- Mundspüllösungen mit Propolis: vergleichbare Anwendung wie klassische Mundspülung
Studien, die positive Effekte fanden, haben meist standardisierte Formulierungen und kontrollierte Anwendung; hausgemachte oder hochkonzentrierte Extrakte liefern nicht unbedingt die gleichen Effekte. (Gesundheit)
6. Zusammenfassung
Gegen die Schleimhaut Anwendung von Propolis bestehen Hinweise auf:
- antimikrobielle Effekte gegen orale Mikroorganismen
- mögliche Unterstützung bei Plaque und Gingivitis
- positive Befunde bei Candidiasis‑assoziierter Schleimhautentzündung
Allerdings:
- klinische Belege sind nicht stark genug, um klare medizinische Empfehlungen zu geben
- Risiko von Reizungen und allergischen Reaktionen besteht
- Studien variieren stark in Formulierung, Konzentration und Qualität der Extrakte
Fazit:
Propolis‑Tinktur kann bei Schleimhaut‑ und Mundanwendungen unter Umständen unterstützend wirken, insbesondere in der Hygiene und bei leichten Entzündungszeichen. Die wissenschaftliche Evidenz ist promising aber nicht überzeugend, und sichere, standardisierte Produkte sowie eine fachärztliche Klärung sind sinnvoll. (PubMed)
Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen die typischen Konzentrationen, Verdünnungsgrade und Risiken bei alkoholischen Propolis‑Tinkturen für den Rachen‑/Mundbereich in einer praktischen Übersicht darstellen.
[ChatGPT-Zitat stärker hervorgehoben. Bitte auch unsere FAQ - KI-generierte Inhalte beachten! Danke! – @EmmBee]
Wow Siegfried, ich bedanke mich bei dir, dass du und KI mir zu dieser ausführlichen Antwort verholfen habt!!!
LG Mani
Ein Gutes Neues Jahr noch für alle und die, die hier mitlesen.
Ich möchte hier zu Propolis eine kleine phänomenologische Betrachtung anbieten, die ich dazu einmal niedergeschrieben habe und in dieser Weise auch in Vorträgen verwende - vielleicht dient die Methode auch für eigene Versuche, sich Naturprozesse zu erschließen:
Michael, vielen Dank, die Beiträge habe ich mit Interesse gelesen!
Mani
Liebe Mellifera-Community,
wir möchten alle Mitglieder der Community daran erinnern, unsere FAQ zu KI-generierten Inhalten zu beachten. Bitte versucht, eigene Gedanken und Erfahrungen einzubringen, anstatt Antworten von ChatGPT oder anderer KI einfach zu übernehmen. Wenn ihr dennoch KI-generierte Inhalte postet, kennzeichnet sie bitte klar und prüft sie gründlich, da falsche Informationen später von KI erneut erfasst und fälschlicherweise als wahr dargestellt werden können. Denkt daran, verantwortungsvoll mit diesen Technologien umzugehen, damit wir alle gemeinsam wertvolle und konstruktive Diskussionen in unserer Community fördern können.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Michael