Naturschwarm von normaler Beute in Bienenkist

Hallo!
Hat jemand Erfahrung, wie ich einen Schwarm (Naturschwarm) aus einer Beute mit Mittelwänden in die Bienenkiste bekomme ? Der Imkervorstand des Vereins unserer Gemeinde hat einen Naturschwarm eingefangen und in eine kleine Beute mit Mittelwänden eingesetzt. Ich könnte diesen heute Abend dort abholen, weiss aber nicht recht, wie ich diese dann in die Bienenkiste reinbekomme. Von den Wänden abkehren und reinlaufen lassen ? Funktioniert das ?
Danke für Eure Antwort.

1 Like

ja. Wobei man Waben abstößt: an den Ohren anfassen und mit einem Ruck runter und hoch bewegen. 90% der Bienen fallen dann ab. Den Rest hinterherkehren. Es ist wichtig, die Königin nicht zu verlieren. Daher würde ich entweder erst die Wabe mit der Königin suchen und diese evtl. mit einem Königinnenclip runterpicken, bzw. diese Wabe zu erst mit besonderem Augenmerk auf die Königin behandeln.
Ich würde die Bienen erst mal in eine Wanne oder ein anderes etwas breiteres Gefäß abstoßen. Sie direkt auf die Einlauf-Rampe zu stoßen/fegen birgt die Gefahr, dass zu viele Bienen daneben fallen.
Anschließend kannst Du sie direkt einlaufen lassen (also Schüssel auf die Ramoe auskippen). Die Königin kannst Du - falls Du sie separat hast - einfach mit zu den Bienen auf der Rampe setzen, so bald die Bienen einziehen - ggf. weiter oben oder aber auch direkt am Flugloch. Sie kann aber am Ende auch einfach mit zu den restlichen Bienen gegeben werden. Es geht nur darum, dass sie mit dabei ist und dass sie beim Abfegen/-stoßen nicht verletzt wird.

1 Like

Hallo!
Danke für deine rasche Antwort. Es hat bestens funktioniert. Man muss zwar recht flink sein, aber es ist zu machen.
Danke !!!
LG Alexandra

1 Like