Naturschwarm mit Oxalsäure-Dampf behandeln

Hallo,

Was meint Ihr, wann wäre der ideale Zeitpunkt einen Naturschwarm mit Oxalsäureverdampfung zu behandeln…schon gleich in der Schwarmbox oder erst in der neuen Behausung? …bzw. überhaupt nicht notwendig?

Danke. LG Stefan

Ich schlage vor, Abends oder früh morgens wenn alle Bienen zu hause sind, Wenn die Waben schon etwas gebaut sind, schon Eier in den Zellen sind, dann sprühen. Auf keinen Fall wenn schon dicke Maden ober gar verdeckelte Brut vorhanden ist.

Für im Kasten spühen habe ich keine Erfahrungswerte. Geht bestimt auch.

hallo Stefan,
schau mal hier:

Beim frisch eingeschlagenen Vorschwarm behandeln Sie exakt am neunten Tag, bevor die ersten Brutzellen verdeckelt werden. Bei einem Nachschwarm warten Sie die Begattung der Königin ab und behandeln nach ca. zwei bis drei Wochen. Beim Muttervolk warten Sie ab, bis die Brut ausgelaufen ist (also 24 Tage nach Schwarmabgang).

@Steinhummel - Stefan fragt nach Verdampfen

Der von @Salome verlinkte Artikel ist insofern zu ergänzen, dass OS in Deutschland mittlerweile auch im Sprühverfahren angewendet werden darf. Wenn man also weiß, dass der Schwarm aus einem stark befallenen Volk stammt oder auf den Bienen oder im Kasten Milben findet, könnte der Schwarm in diesem Fall bereits beim Einlaufen lassen besprüht werden. Da sind dann alle Bienen weit ausgebreitet und werden gut erreicht.
Gutes Gedeihen euren Schwärmen!

2 „Gefällt mir“