Nachschwarm in Bienenkiste nach Begattung Königin

Hallo liebes Forum

Ich bin ganz neu in der Imkerei und habe jetzt folgende Frage: Heute bekam ich die Meldung daß ich einen relativ kleinen Nachschwarm mit unbegatteter Königin bekommen kann. Da der Schwarm so klein ist würde mir der Imker noch von einer anderen Beute Bienen dazu fegen.
Da die Bienen bei mir als einzige Beute stehen würden mache ich mir Sorgen daß die Königin vielleicht bei mir nicht begattet werden kann.
Er machte dann den Vorschlag daß er sie erst bei sich begatten lässt und wir dann einen Kunstschwarm draus machen (er hat nicht geantwortet auf die Frage wo die Bienen in der Zwischenzeit einlogiert werden). Dann würden wir die Bienen sofort in die Bienenkiste tun, ander Bienen dazufegen, füttern und „dann müsste das schon klappen“ - keine Kellerhaft, nur eine Nacht zu lassen.

Ich frage mich allerdings ob das alles so richtig ist: Die Bienen erst 1-2 Wochen bauen lassen, um sie dann um zu siedeln; extra Bienen dazu geben; … Aber vielleicht klappt es ja doch, da es ja wirklich um einen Naturschwarm geht.
Oder soll ich ihm doch jetzt schon meine Kiste bringen, daß die Bienen sofort darin anfangen können zu bauen (ist wohl ein ganzes Stück fahren, aber wenn es für die Bienen besser ist will ich das auf jeden Fall auf mich nehmen) und dann später die Kiste umziehen?

Habe so viel über die Bienenkiste gelesen, daß ich irgendwie in diesem Fall nicht mehr nachdenken kann :face_with_spiral_eyes:
Hoffentlich könnt ihr mir Tipps geben.

Vielen lieben Dank schonmal!

Simi

1 Like

Hallo Simi,
Deine Sorge mit der Begattung ist unbegründet. Ganz im Gegenteil: steht da nur eine BK, findet die Königin nach den Begattungen leichter zurück!
Den viel schöneren Start hast Du, wenn Du den Schwarm z. B. in einem Karton mit Lüftungsgitter holst und am neuen Platz bei Dir einlaufen lässt.
Die Größe ist relativ und auch in sehr kleinen Einheiten steckt ein sehr großes Potential, aber so 750 g sollten es schon sein.