Nachschwarm in Bienenkiste nach Begattung Königin

Hallo liebes Forum

Ich bin ganz neu in der Imkerei und habe jetzt folgende Frage: Heute bekam ich die Meldung daß ich einen relativ kleinen Nachschwarm mit unbegatteter Königin bekommen kann. Da der Schwarm so klein ist würde mir der Imker noch von einer anderen Beute Bienen dazu fegen.
Da die Bienen bei mir als einzige Beute stehen würden mache ich mir Sorgen daß die Königin vielleicht bei mir nicht begattet werden kann.
Er machte dann den Vorschlag daß er sie erst bei sich begatten lässt und wir dann einen Kunstschwarm draus machen (er hat nicht geantwortet auf die Frage wo die Bienen in der Zwischenzeit einlogiert werden). Dann würden wir die Bienen sofort in die Bienenkiste tun, ander Bienen dazufegen, füttern und „dann müsste das schon klappen“ - keine Kellerhaft, nur eine Nacht zu lassen.

Ich frage mich allerdings ob das alles so richtig ist: Die Bienen erst 1-2 Wochen bauen lassen, um sie dann um zu siedeln; extra Bienen dazu geben; … Aber vielleicht klappt es ja doch, da es ja wirklich um einen Naturschwarm geht.
Oder soll ich ihm doch jetzt schon meine Kiste bringen, daß die Bienen sofort darin anfangen können zu bauen (ist wohl ein ganzes Stück fahren, aber wenn es für die Bienen besser ist will ich das auf jeden Fall auf mich nehmen) und dann später die Kiste umziehen?

Habe so viel über die Bienenkiste gelesen, daß ich irgendwie in diesem Fall nicht mehr nachdenken kann :face_with_spiral_eyes:
Hoffentlich könnt ihr mir Tipps geben.

Vielen lieben Dank schonmal!

Simi

1 Like

Hallo Simi,
Deine Sorge mit der Begattung ist unbegründet. Ganz im Gegenteil: steht da nur eine BK, findet die Königin nach den Begattungen leichter zurück!
Den viel schöneren Start hast Du, wenn Du den Schwarm z. B. in einem Karton mit Lüftungsgitter holst und am neuen Platz bei Dir einlaufen lässt.
Die Größe ist relativ und auch in sehr kleinen Einheiten steckt ein sehr großes Potential, aber so 750 g sollten es schon sein.
2 mal ein Wabenwerk neu bauen lassen im Abstand von 1 bis 2 Wochen wird nicht funktionieren und wäre grundverkehrt.
Viel Erfolg wünscht Andreas

1 Like

Hallo Andreas

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Irgendwie war das auch mein Gefühl. Ca. 1km von wo meine Bienenkiste stehen soll gibt es wohl andere Beuten, aber ich habe sie noch nicht gesehen, bin also nicht ganz sicher.
Also dann doch morgen holen…
Dann auch ohne die extra Bienen oder nehme ich das Angebot doch an?

Gruß

Simone

Hallo Simone,
die Traube sollte schon so das Volumen von 2 x 500g-Honiggläsern haben, so kannst Du grob die 750 g abschätzen.
Liebe Grüße

Wenn er dir Bienen „dazufegen“ will, warum nicht! Nimm doch das Angebot an!
Vergiss nicht etwas zum Verschließen des Einflugloches mitzunehmen!

Deine neue Prinzessin wird sich demnächst von einigen Drohnen begatten lassen, das ist der natürliche Lauf der Dinge, und dann wird sie legen! „Das genannte ausreifen betrifft die Geschlechtsreife - die Prinzessin braucht einige Tage, bis sie „brünstig“ wird um dann auf den Hochzeitsflug zu gehen und dann als begattete Königin wirklich ein Volk neu begründen, „führen“ zu können, in dem sie befruchtete Eier ablegen und damit die Quelle für den Lebensstrom des neuen Volkes in der neuen Höhle in oft unbekannter Umgebung sein zu können.“
Viel Glück
wünscht der mani

1 Like

Ergänzen wollte ich noch einen Tipp, wenn ein Schwarm etwas zu klein aussieht:
Ich tausche dann für ein paar Stunden die zwei Bienenkisten aus, die rechte nach links und die linke … - so verfliegen sich immer Bienen und verstärken das schwache Volk…
Mani

1 Like

Hallo

Vielen Dank für die Tipps.

Hier das Update:
Ich habe den Schwarm + extra Bienen inzwischen abgeholt. Der Schwarm sah in meinen Augen aus wie zwei Honiggläser, aber als ich sie Zuhause gewogen habe stellte sich heraus daß es nur nicht ganz 500gr waren (soviel zu meinen Fähigkeiten im Schätzen :face_with_hand_over_mouth:). Mit extra Bienen dabei kam es auf 1 kg.Nicht groß, aber sie sind jetzt da.

Einlogieren in die Bienenkiste ging gut und alle saßen schnell zusammen in einer Traube vorne. Sonntag konnten sie sich einfliegen. Seitdem füttere ich auch gut mit Flüssignahrung (Zucker und Wasser, dazu ein bisschen Honig, Kamillentee und Salz). Seit dann haben sie schon ca. 1 Liter verputzt.
Heute habe ich Futterteig reingestellt.

Doch noch einige Fragen:
Ich habe den Eindruck daß es noch nicht so viel Flug-Betrieb gibt. Viele sitzen auch am Boden am Einflug-Loch. Drinnen bleiben sie in der Traube sitzen, aber ich konnte gestern einen Schimmer von einer neuen Wabe sehen.
Heute (14.45 Uhr) waren die Bienen in der Traube lauter als die letzten Tage. Hat das etwas mit der Königin (oder: Prinzessin) zu tun? Gibt es sie vielleicht nicht mehr? Oder war sie vielleicht gerade auf Hochzeitsflug?

Ist es schlimm wenn es noch nicht so viel Flug-Betrieb gibt? Kommt das noch?

Ich denke dass ich den Bienen doch jetzt nicht helfen kann, aber wenn es noch Tipps gibt, sehr gerne!

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Gruß
Simi

Danke! Leider habe ich noch keine zwei Bienenkisten…

Im Moment kannst du nur füttern, beobachten und abwarten. Am besten so wenig wie möglich stören/aufmachen.
Dir viel Freude mit deinen Bienen!

Gude,
welchen Honig verwendest Du zum Aufwerten Deines Flüssigfutters?

Du hast alles richtig gemacht, ich würde weiter flüssig füttern - aber jetzt sind die Bienen dran, lass sie machen, die sind gut!!!
Ich weiß (von mir am Anfang) dass man am liebsten dauernd reinschaut und sich Gedanken macht, aber die Mädels machen das! Hauptsache das Futter stimmt, dann bauen die schon! Siehst du manchmal Bienen mit Pollen an den Beinen? (Pollenhöschen)?
LG Mani

@manteltasche
Ich habe festen Honig von meinem Imker-Paten, also auf jeden Fall aus der Region.

@mani1955
Danke für die Ermutigung!
Dann werde ich beim nächsten Besuch wieder Flüssigfutter rein stellen.
Pollenhöschen habe ich noch nicht gesehen, aber ich dachte daß sie damit erst anfangen wenn die Königin legt (und das ist bei mir normalerweise erst irgendwann im Laufe der nächsten Woche so weit). Oder mache ich einen Gedankenfehler?

Werde auf jeden Fall beim nächsten Mal nochmal gut drauf achten…

Gruß
Simi