Mini-Volk verstärken?

Mein Mini Schwarm ist jetzt soweit, Pollen einzutragen, Königin scheint also fit. Ich würde das Völkchen gerne durch Bienen aus der anderen Bienenkiste verstärken, damit sie bessere Chancen haben.

Umstellen kann ich die Kisten nicht gut, wg des Gewichts der vollen Kiste (80kg). Außerdem brauchen die Neuen wg der Fütterung nicht wirklich Sammelbienen und solche würden sie durch zufliegen nach Platztausch ja in erster Linie bekommen.

Deshalb dachte ich, wenn ich die volle Kiste beim nächsten Mal öffne um nach Weiselzellen zu schauen, die Bienen vom Bodenbrett in einen Karton abzustoßen und sie dann über den leeren Honigraum zu dem neuen Schwarm zu lassen. In der Hoffnung, dass Jungbienen bleiben, während Drohnen und Sammelbienen zurück in die eigene Kiste gehen.

Was meinte ihr? Versuchen? Oder gibt es ein Risiko, dass das dem Minivolk auch schaden könnte?

Damit schwächst Du Deine starken Völker, das wäre doch schade! Dieses Mini Volk wirst Du nicht durchkriegen. Lass der Natur ihren Lauf und freu Dich über ein paar angefangene Waben die nächstes Jahr einem starken Schwarm den Start erleichtert. Summende Grüße aus Leipzig, Martin

1 „Gefällt mir“

Moin.

Wenn man einen Flugling erstellt, bleibt die Königin (in einer Kiste) vor Ort. Das bisherige Volk (Brutling) wird woanders in der Nähe aufgestellt.

Dann fliegen die meisten (oder alle?) Flugbienen zur Königin / alten Standort zurück.

Das funktioniert… habe ich schon beobachtet. Die alten Bienen übernehmen offensichtlich alle Aufgaben, die nötig sind. Auch Waben bauen sie wieder.

Daher würde ich fragen: Warum können die Neuen keine Sammelbienen gebrauchen?

Dass wir damit wieder in die Natur eingreifen… und ein starkes Volk schwächen, find ich auch diskutierenswert.

Den Impuls, die kleinen zu retten kann ich sehr nachvollziehen.

Grüßle Thomas

ja, kann ich bestätigen: die neu zugeflogenen Bienen übernehmen dann alle Aufgaben die anfallen.

Ob Umstellen von Völkern wesensgemäß ist muss jeder für sich beantworten.

Schaut Euch das Foto an: diesen Mini Schwarm kann man nicht in einer Bienenkiste über den Winter kriegen. Ich gehe davon aus das das auch mit verstärken nix wird. Da würde ich dringend davon abraten ein anderes Volk dafür zu schwächen, insbesondere wenn am Stand nur diese beiden Völker sind!

In meinen Augen gehört es zur wesensgemäßen Imkerei dazu zu akzeptieren das es nicht alle Schwärme schaffen und dass Völker sterben.

Summende Grüße, Martin

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Gedanken, Martin @MartinLE und Thomas @enieH

Da ich, wie beschrieben, die Kisten gerade nicht vertauschen kann und dem kleinen Volk trotzdem ne Chance geben möchte, war meine Frage, ob es dem kleinen Volk schaden würde, ein paar Bodenbrettbienen zuzusetzen.

Anscheinend hat damit noch keiner Erfahrung, daher habe ich es jetzt ausprobiert.

Wie bei der Puderzuckermethode Bienen in einen Becher gefüllt, werden so gut 200g gewesen sein, die Hälfte Drohnen. Das dürfte das Spendervolk, eine rappelvolle Biki, nicht nennenswert schwächen.

Bienen statt mit Puderzucker mit Zuckerwasser beträufelt, Becher mit ganz kleiner Öffnung, durch die die Bienen nach und nach herauskommen konnten, in den Honigraum gestellt.

Ergebnis heute morgen: ca. 30 Drohnen noch oder wieder im Becher, die habe ich vor alten zu Hause entlassen. Keine toten Bienen irgendwo, also gab es wohl keinen Ärger. Und eine ca. doppelt so große Bienentraube um die Waben.

Ob es was nützt, werden wir sehen. Denn klar, es ist auch mit doppelter Bienenmenge noch immer nur ein kleines Grüppchen. Doch offensichtlich geschadet hat es auch keinem.

Und den Jungbienen ist es vermutlich gleich ob sie die nächsten Wochen in diesem oder jenem Volk Dienst tun.

Wenn der Ausbau weiter voran geht, mache ich das nächste Woche, mit der nächsten Kontrolle, wieder. Wenn nicht, nicht.

Was ich mich noch frage… an alle die sagen, so ein Winzling hat eh keine Chance. Wenn die Bienen einerseits in so kleinen Mini Trupps schwärmen, und das ja häufiger mal, die keine Chance haben, andererseits alle hier immer wieder betonen, dass die Bienen schon wissen, was sie tun… wie passt das zusammen?

Ist jeder Mini-Nachschwarm einfach nur ein Fehler?

1 „Gefällt mir“

Hallo Andra,

das ist sicher kein Fehler - natürlich haben auch kleine Schwärme eine Chance.
Gerade diese sind oft im Folgejahr besonders motiviert.

Du versuchst beim Start zu helfen und ich finde es spannend zu sehen ob und wie das funktioniert.

Ohne etwas (Neues) zu probieren wird man nie dazulernen.

LG. Hartmuth

1 „Gefällt mir“

Danke, Hartmuth.

Das die Chance vielleicht gering ist und dass das auch nicht für jeden was ist, das “aufpäppeln”, alles ok. Weiss ich.

Ich denke immer, wenn man es nicht versucht und gleich abschreibt kann man auch keine schönen Überraschungen erleben.

Optimistische Grüße von Andra, die schon so manches Tierchen groß bzw. wieder auf die Beine gekriegt hat. :blush:

2 „Gefällt mir“

Meine Gedanken zum Thema: sind Mini Nachschwärme „Fehler“?

1. vereinigen sich kleine Schwärme manchmal in der Natur, manchmal zu gigantisch Großen. Die sind dann Mega-überlebensfähig. Indem wir Imker jeden Schwarm gleich einfangen (was im dicht besiedelten Deutschland gut und richtig ist!) verhindern wir das.
  2. Würden sich so Mini-Schwärme in der Natur auch eine Mini-Höhle suchen deren Raum sie ausfüllen und die sie auch bewachen und verteidigen können. Sie würden sich keine Höhle mit dem Volumen einer Bienenkiste und so einem riesigen Flugloch suchen. Wir Imker können das nachmachen indem wir solche Minis in Beuten mit kleinem Brutraum einschlagen (z.B. geschiedet).
  3. Aus Sicht der Evolutionstheorie passt das andererseits auch: Mini-Schwärme kommen meist nicht durch, können ihre Gene also nicht weitergeben, langfristig setzen sich die Völker durch die weniger und dafür kräftig schwärmen

Summende Grüße, Martin

2 „Gefällt mir“

Moin Andra, ich war mental bei Flugbienen hängen geblieben und der Idee von Mani, dass man eine begrenze Anzahl übergeben könne. So hatte ich es verstanden und mir nicht vorstellen können, wie das gehen soll.

Die Idee mit den Jungbienen vom Bodenbrett find ich super. Bin ich nicht drauf gekommen.

Bin gespannt, wie es mit den kleinen weiter geht.

Grüße Thomas

1 „Gefällt mir“

Also Anfang Juni hat ein kleiner Schwarm natürlich schon eine Chance! Insbesondere deshalb, weil jetzt bei guter Tracht keinerlei Gefahr für Räuberei besteht.

Die Idee, ihn mit anderen Bienen zu verstärken ist gut. Sinnvoll wäre es natürlich den Minischwarm samt neuen Bienen einfach um ein paar Kilometer zu verstellen. Keine Biene fliegt zurück und alle Voraussetzungen sind gegeben um den Mini zu einem kräftigen überwinterungsfähigen Volk heranwachsen zu lassen.

Es ist (im Frühsommer) eigentlich nicht im Wesentlichen die aktuelle Größe, die entscheidend ist sondern die gesunde Königin und der Zeitpunkt. Beides scheint zu passen. Analog dazu lässt sich ja auch sagen, dass ein Volk das mit wenig Bienen auswintert, letztlich das leistungsstärkste Volk in der kommenden Saison sein kann. Man muss halt den Dingen seinen Lauf lassen und man darf nicht enttäuscht sein wenn es dann doch anders kommt.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Elbbiene ,

ich bin leider nicht ganz auf dem Laufenden.

Wieviele Völker hast du an dem Standort und wie stark sind diese ?

Gruß Jörg

1 „Gefällt mir“

Hallo Jörg, ich hab mein Mini-Mini Volk und eine megastarke und volle Bienenkiste.

Hallo @Elbbiene ,

falls du noch nicht gehandelt hast dann tausche die Kisten aus und lasse die Flugbienen der vollen BK in das schwache Volk einfliegen.

Meines Wissens nach dürfte es keine Probleme geben.

Gruß Jörg

Hin und wieder wäre es sinnvoll sich den Thread von Beginn an durchzulesen …