Mäuseschutz für die Bienenkiste

Nabend.
Vielen Dank für den Tipp zur Einengung. Die Bienen fanden das super. :grinning:
(Die unten sichtbare Fluglocheinengung ist jetzt nur für das Foto angebracht.)

Joar… nun denke ich weiter und bin überrascht, dass ich hier keinen Thread bezüglich Mäuse(gitter) finde.

Ich habe meine Kiste aktuell so stehen (siehe Bild unten).
Was meint ihr, wird es eine Maus schaffen, hier einzusteigen oder muss ich tatsächlich ein Gitter anbingen?
Nach meiner Hoffnung kommen die Mäuse eigentlich schon gar nicht hoch und dann an der Seite nicht vorbei. Oben drüber kommen sie nach meiner Meinung sicher nicht… aber ich bin keine Maus.

Was sagt eure Erfahrung?

Grüße Thomas

Mäuse sind ziemlich gute Kletterer und kommen fast überall hin.

Auf der Website der Bienenkiste gibt es Tipps für den Mäuseschutz:

https://bienenkiste.de/doku/betreuung/maeuseschutz/

Ich verwende eine vorgesetzte Leiste ähnlich wie auf Deinem Foto welche den Fluglochspalt auf eine Höhe von ca. 6 mm reduziert.

Jetzt ja. Bitte sehr! :wink:

Danke für den Thread. :slight_smile:

Dass Mäuse gut klettern und auch gut springen können, und dass sie sich unter Türen duch quetschen, hab ich schon beobachtet. Daher ja meine Befürchtung… ich mag mein ansonsten bisher erfolgreiches erstes Jahr mit den Bienen nicht an sonne hungrige Maus verlieren.

Ich denke oben kommen die nicht rüber. „Rückwärts springen“ vom Dachvorsprung zurück aufs Flugbrett werden die wohl nicht können.
Aber an der Seite vorbei aufs Flugbrett springen… könnte möglich sein.

Die Fluglochverengung auf 6mm Höhe reicht, um Mäuse draußen zu halten, die es dennoch aufs Flugbrett geschafft haben?

Ich schrieb zum Thema „Mäusegitter“ bereits an anderer Stelle:

Im früheren Bienenkistenforum schrieb „bienenflug“ im Oktober 2016:

Die Spitzmaus ist deshalb so gefährlich, weil sie auch durch kleinste Löcher eindringen kann.
Alles was breiter ist als 6 mm ermöglicht der Spitzmaus ein Eindringen in die Bienenkiste.

Dementsprechend solltest Du mit Deiner Fluglochverengung auf 6 mm Höhe auf der sicheren Seite sein!

Mäuseschutz in Eisenstadt - seit mehr als sechs Jahren bewährt.

3 „Gefällt mir“

Zu diesem Punkt habe ich im Netz ein vielleicht überraschendes Video gefunden: Maus läuft an einer Hausmauer hoch

So „Einen“, wie auf dem ersten Bild, haben wir auch.
Der ist sehr wirksam, kratzt aber auch immer an unseren Holzbeuten.
Natürlich gibt es im Winter aber auch den Beuten-Mäuseschutz nach Bild 2.

Alles Gute vom Rolf

Ich denke oben kommen die nicht rüber. „Rückwärts springen“ vom Dachvorsprung zurück aufs Flugbrett werden die wohl nicht können.

Rückwärts springen nicht, sich langsam um das Dach herum herunter lassen und aus dem Fallen heraus ein Stück weit unter/hinter einem Vorsprung landen hingegen schon…

Spitzmäuse sind schlechte Springer, die haben schon bei Bordsteinkanten Probleme und klettern tun die auch nicht so dolle. Daher würde ich sagen dass deine Kiste sicher vor Mäusen ist. Ggf ziehst du sie noch etwas vor…
Die Mäusepanik rührt meiner Meinung nach von den Beuten her, die nah am Boden stehen oder sonstwie gut erklimmbar sind. Ich hab einen Standort wo Spitzmäuse unter dem Beutenbock herlaufen und ich hatte noch keine im Stock. Eine Feldmaus hab ich schon mal auf dem Bock herumlaufen sehen, aber die kommen nicht durch den Flugschlitz, sind zu groß.

Ahhh… jetzt komm ich endlich dazu, mich zu bedanken. Vielen Dank für die Antworten.

Den hölzernen Schutz hatte ich ja schon angebracht, hab nochmal nachgemessen und die Krabbelhöhe noch etwas verringert. Es hat mich beruhigt, dass das eigentlich ausreichen sollte. Und so weit wie möglich vorgezogen hab ich die Kiste auch.
Danke.

Der lebendige Schutz läuft da reichlich rum… aber die wollen ja alle nur spielen. :wink:

Grüße Thomas