Lasur für die Einraumbeute - Erfahrungen

Danke für den Hinweis, Sven @Linus! Das stimmt!

Entscheidend war für mich, dass alle Natural-Beutenschutzlasuren als Naturharzöle

aus natürlichen Rohstoffen ohne giftige Zustätze

und vor allem bienenfreundlich sind.

1 Like

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Warré: Bezug von Zubehör aus einheimischem Massivholz?

Mal eine Frage in die Runde:
wie sehen Eure bemalten Beuten heute aus? Habt ihr Bilder dazu? Ich finde es immer sehr spannend, wie die Beuten durch die Außeneinflüsse mit der Zeit „altern“ und sich verändern.
Würde mich über Fotos sehr freuen.
Liebe Grüße
Claudia

Am meisten der Witterung ausgesetzte ERB mit Leinöl roh grundiert, zweimal Kräuterfirnis; wetterseitig geschützt, vier bis fünf Jahre, einmal nachgestrichen mit Leinöl gekocht.

1 Like

Hallo Alle,

Inzwischen gibt es hier

https://shop.natural-farben.de/Kraeuterfirnis-Impraegnieroel/Firnis-Farblos-05

in 0,5 L VE die Kräuterfirnis auch farblos und in weiteren Farbtönen. Auch findet man in dem Shop natürliche Pigmente.

Happy Schwarmzeit allerseits

Herzliche Grüße

1 Like

Hallo ich bin hier neu auf dem Forum und hätte gleich eine Frag: Da ich erst zum Imkern anfange, möchte ich Euch bitten mir mitzuteilen, welchen Anstrich Ihr für die Bienenbeute wählt.

Danke im voraus

Hallo Arnold,

herzlich Willkommen.

ich nehme nur Leinöl - nur außen.

Grüßle Thomas

Lieber @Arnold,

ein herzliches Willkommen hier im Forum! :slight_smile:

Ich habe Dein Anliegen hier in dieses passende Thema verschoben. Du kannst dort schon so einiges an Erfahrungen nachlesen!

Liebe Grüße und Dir einen guten Start mit den Bienen,
Michael

Habe noch eine Zusatzfrage, streichst du dann die Außenseite mit einfachem Leinöl an. Und taugt das bei ‘Wind und ‘Regen ?

‘Viele Grüsse Arnold

e

Jap. Von außen. Ich mag die Patina, die sich dann ergibt.

Wenn das Holz trocken wird (besonders auf der Sonnenseite), wird satt nachgestrichen, dass das Öl gut einziehen kann.

Hallo Michèle @Salome,

ich habe gerade beim stöbern nach den verschiedenen Farben für Kräuterfirnis im Internet ein Foto von deiner hübschen Einraumbeute aus dem Jahr 2020 auf der Website von Natural gefunden.

https://shop.natural-farben.de/thumbnail/e9/4e/7a/1750952771/Bienenbeute-goldgelb_800x800.jpg?ts=1750952771

LG. Hartmuth