Kontrolle Futterabriss in der Bienenkiste

Eine Bekannte hat mir kürzlich erzählt, dass ihr Volk im Winter verhungert ist, trotz vorhandener Vorräte. Mir wurde dazu dann erklärt, dass wohl ein Futterabriss die Ursache war, was wohl vorkommen kann, wenn es im Winter zu warm ist und wieder gebrütet wird. Nun mache ich mir natürlich Sorgen, denn hier bei uns ist es phasenweise ja auch recht warm. Unsere Bienen haben schon im Januar wieder Pollen eingetragen. Wie kann ich denn nun erkennen, ob bei uns auch dieser Futterabriss droht? Ich möchte die BK nächste Woche noch einmal wiegen, was kann ich sonst noch tun, um so ein Problem rechtzeitig zu erkennen?
Übrigens - wenn ich vorne durch das Flugloch schaue, hängen die Bienen nach wie vor ganz vorne (siehe Bild). Ich dachte, sie wandern mit der Zeit weiter nach hinten zu den Vorräten?

@Salome
Bitte sei vorsichtig bei Mutmaßungen anderer, möglicherweise unerfahrener Imker.
Futterabriß in der Bienenkiste ist außergewöhnlich, eher kommt Varoa in Betracht.
Zu Deinem Foto: Ein super Volk, würde ich mich nicht sorgen.

das war wohl ein sehr erfahrener Imker, der das meiner Bekannten so erklärt hat. Weshalb ist ein Futterabriss in der BK ungewöhnlich (meine Bekannte hat übrigens keine BK)? Und zum Foto - woran erkennst du, dass ich mich nicht sorgen muss? Sollte es nicht so sein, dass sie innerhalb der BK “wandern”, also mit der Zeit weiter nach hinten gehen Richtung Vorräte?

Warum hast du Zweifel, dass sie das nicht tun?
Ein Volk richtet im Herbst seinen Wintersitz ein, d. h. Futtervorräte werden umgelagert an den
Ort, wo die Traube ihren Wintersitz einrichtet. In der Bienenkiste gibt es keine Hindernisse, die
die Bienen vom Futter trennen. Dein Volk sitzt vorne, ist aktiv und stark. Was also soll ihm
fehlen?

Wahrscheinlich schlichtweg Anfängerunsicherheit. Ich habe mir vorgestellt, dass ich erkennen kann, wenn die Bienen den Sitz wechseln - ich sehe sie aber eben seit Monaten ganz vorne hängen, direkt hinter dem Flugloch. Das hat mich einfach verunsichert