Komplette Brutentnahme

Hallo, am vergangenen Freitag habe ich bei meinen 4 Völkern, die ich in der Einraumbeute halte, eine komplette Brurentnahme gemacht und damit 4 Brutableger gebildet, die aus jeweils 6-8 Brutwaben bestanden. Zwei Brutwaben habe ich jeweils mit den aufsitzenden Bienen in die Ablegerkiste getan und die anderen Brutwaben ohne Bienen. Die Ablegerkisten habe ich ca. 100 Meter neben meinem Bienenstand aufgestellt. Als ich heute (Sonntag) mal nachkontrolliert habe, hat keines dieser 4 Ablegervölker Nachschaffungszellen gebaut. Kann mir jemand sagen, was ich hier falsch gemacht habe?

Hallo,

gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

  1. Du hast die NZ übersehen, weil nach 1-2 Tagen noch nicht die volle Länge ausgebildet ist.
  2. Du hast 4x die Königin mit der Brut entnommen und die Ableger haben die Königin drin
  3. In den Anlegern war keine offene Brut, das ist aber eher unwahrscheinlich.

Gruß Andreas

P.S:
Und die Ableger außerhalb des Flugkreises aufstellen wære auch besser gewesen als nur 100m weg

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas, danke für deine Antwort. Die Königinen waren nicht im Ableger, habe sie vorher gesucht und isoliert.
Gruß Alfred

Hallo,

dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Nach ein oder zwei Tagen sind die NZ noch nicht voll ausgebildet.
Die Bienen weiten erst die Zellen ein wenig aus und verlängern sie leicht.
Nach ein paar Tagen siehst du dann deutlich die klassischen Zapfen.
Und bitte nicht so oft stören.
Während der Entwicklung der NZ gibt es Tage, an denen sie sehr stoßempfinslich sind.
Die machen das schon!

Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“