Königin rausgeworfen?

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand eine Idee, was da passiert ist.

Eines meiner Völker ist am 1.5. geschwärmt. Ich habe die Kiste seit dem nicht geöffnet. Laut „Zeitplan“ müsste die Prinzessin schon geschlüpft sein und könnte evtl. schon vom Hochzeitsflug wieder da sein. In den letzten Tagen hatten wir 20 bis 22 Grad und viel Sonnenschein.

Gerade eben konnte ich zufällig beobachten, wie eine Arbeiterin eine Prinzessin/Königin vom Flugbrett gezogen hat. Ich habe die Prinzessin aufgehoben und wieder aufs Flugbrett gesetzt - sie wurde direkt wieder runter gestoßen und ist dann ganz allein ins hohe Gras verschwunden. Es sah aus, als würde sie humpeln, da fehlt mir allerdings der Vergleich, weil ich noch keine Königin beim Laufen beobachten konnte.

Kann es sein, dass die Prinzessin vertrieben statt abgestochen wurde? Ich hatte bisher gedacht/gelesen, dass die Prinzessinnen die Herrschaft unter sich ausmachen und man dann ggf. eine tote Königin findet.

Ich würde dann davon ausgehen, dass sich eine junge Königin im Volk befindet?! Was denkt ihr?

Sonnige Grüße
Jette

Ich denke, dass da das Gleiche passiert ist, was bei allen meinen abgeschwärmten Völkern passiert. Da es bei mir noch nicht vorgekommen ist, dass ein abgeschwärmtes Volk, in der Folge weisellos wurde, gehe ich davon aus, dass die überzähligen Kös erst abgetrieben werden, wenn die erste erfolgreich begattet wurde.

Ich sehe aber nur die toten Kös frühmorgens auf dem Flugbrett…Und ja. Das kann durchaus auch mal 3 Wochen nach dem letzten Nachschwarm sein.

Ob es bei dir das Gleiche ist, kannst du daran feststellen, wenn du im Volk auch frische Stifte findest. Also diese gefundene Kö, nicht die „Stockmutter“ war.

Lg Sulz.

5 „Gefällt mir“

Leider ist wohl irgendetwas schief gegangen. Ich habe gestern Abend nachgeschaut und nur noch Drohnenbrut gefunden. :cry:

Es sind jetzt 8 Wochen seit dem Schwarmabgang vergangen und 6 Wochen, seit ich die Prinzessin vor der Kiste gefunden habe. Vor 2 Wochen hatte ich die Kiste geöffnet, aber gar keine Brut gesehen. In der Biki ist das aber auch schwierig und es waren noch echt viele Bienen, daher dachte ich mir, das wird schon… Bienenflug war ok, die ganze Zeit unauffälliges Verhalten, nur das Gewicht ging kontinuierlich zurück.

Hättet ihr eingegriffen? Wann und wie?

Ich warte jetzt auf Flugwetter, damit ich die verbliebenen Bienen abfegen kann. :pensive:

Da ist ja wohl etwas nicht so gelaufen, wie es hätte laufen sollen.

Ob da nun wirklich eine, oder mehrere Arbeiterinnen am stiften sind, kann ich so nicht beurteilen…Ich würde hier eher auf eine „defekte“ Kö deuten. Für die legenden Arbeiterinnen, fehlen irgenwie die dazu gehörenden Drohnen. Kann aber auch sein, dass noch keine geschlüpft sind.

Aber. Die Einzelaufstellung, in allen ehren. Bei meiner Reihenaufstellung, lässt sich ein Verlust der Kö schon recht früh erkennen…Ein Teil der Bienen, betteln sich dann schon bei dem Nachbar ein. Mit „defekter“ Kö, eben nicht.

…Und wenn du nun abfegst, bleiben die Bienen wohl dem alten Standort treu, und betteln sich nicht woanders ein. Es fehlt halt das Nachbarvolk.
Zumindest, habe ich dies schon so als „Problem“ hier im Forum gelesen. Eine Lösung dazu, habe ich aber nicht.

Nur wenn du eine Durchsicht machen könntest, um die eventuell vorhandene Königin, mit einer begatteten zu tauschen, dann könnte das Volk noch „gerettet“ werden. Auch mit legenden Arbeiterinnen gibt es eine Lösung. Bei der Bienenkiste ohne Rahmen, wohl eher schwierig.

Lg Sulz.

Es gibt zwei Nachbarvölker. Der Schwarm, der am 1. Mai abgegangen ist, ist sehr stark und hat seine Kiste schon komplett ausgebaut. Und ein zweites Volk vom letzten Jahr, das ebenfalls sehr gut dasteht. Die bräuchten wahrscheinlich keine zusätzlichen Bienen, aber vielleicht würden sie sie reinlassen?! Bis zum Wochenende, wenn besseres Wetter angesagt ist, sind es ja dann vielleicht auch nicht mehr so viele Bienen.

Und was die Drohnen angeht… Schon im Mai und dann über Wochen hinweg war zwischen 14 und 16 Uhr massiver Drohnenflug. Also massiv im Sinne von das ganze Flugbrett war voller Drohnen und die Arbeiterinnen sind Warteschleifen geflogen, weil sie nicht reinkamen. Es sind auch ewig viele Drohen in die Kiste rein geflogen und zum Teil haben sie sich huckepack rausgetragen. Ich habe recherchiert aber nichts dazu gefunden. Beim zweiten Volk flogen auch Drohnen, aber halt „normal“. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles Drohnen aus dem Volk waren. Beim Öffnen war es jedenfalls nicht von Drohnen überschwemmt. Ab 16.30 Uhr war alles wieder normal und die Arbeiterinnen sind wieder normal geflogen.

Vielleicht ist an einem dieser Drohnenflugtage die Königin zu Schaden gekommen…

Verstärkten Drohnenflug habe ich manchmal bei abgeschwärmten Restvölkern gesehen.
Jungkönigin - begattungsreif?

Alles Gute vom Rolf