Klimadeckel

Hallo zusammen, ich habe viel durch dieses Forum gelernt - vielen Dank für die wertvollen geteilten Erfahrungen!

Bin Anfänger, seit Mai dieses Jahres habe ich 2 Völker in Mellifera-ERB im Garten.

Nachdem ich hier im Forum einiges über Schimmel in der ERB gelesen habe, möchte ich meine Version eines Klimadeckels mit euch teilen. Die Klimadeckel habe ich seit Beginn auf meinen Beuten, verfüge aber natürlich noch über keine „Wintererfahrung“. Ich bin also selbst sehr gespannt :-). Ich bin mir bewusst, dass es zur Sinnhaftigkeit von Klimadeckeln sehr unterschiedliche Meinungen gibt …

Um mir den Bau etwas leichter zu machen, habe ich - pro ERB - einfach 2 ERB-Honigaufsatzkästen von Fribin als Basis gekauft und diese dann ausgebaut. Besonderheit: Meine beiden ERB stehen überdacht und eingehaust. Das erklärt den durchsichtigen Deckel (ich brauche also keinen Regen-, Sonnen- oder Windschutz). Ich wollte sehen können, ob sich Schimmel bildet, wer sich dort einnistet. usw. Problemlos könnte solch ein Deckel aber natürlich durch einen aus Metall oder Holz ersetzt werden. Das „Innenleben“ (Polsterwatte, Einstreu) wird unten und oben durch ein mit einer Schere passend geschnittenes und eingeschraubtes Propolisgitter zusammengehalten.

Ich lade im Anschluss ein paar Fotos hoch.

Effekt oder Nicht-Effekt werde ich dann nach dem Winter sehen …

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

ist das Polsterwatte aus dem Nähbedarf, so eine Art Vlies? Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, meine aber, dass dieses Material nicht so optimal für diesen Zweck ist (ich habe beobachtet, wenn die Kinder im Kindergarten mit diesem Material gefütterte Jacken tragen, geraten sie meistens ziemlich ins Schwitzen, weil das Vlies keine Feuchtigkeit aufnehmen kann). Ich persönlich würde eher natürliche Materialien wählen, vielleicht ein Tuch spannen (Leinen, Baumwolle) und darüber das Dämmmaterial verteilen - noch besser wäre es wohl, am Boden schmale Holzleisten anzubringen. Haben die Bienen denn Kontakt zur Polsterwatte oder ist darunter noch eine Sperre, die die Bienen vom Anknabbern abhalten könnte? In meinem Klimadeckel sind Holzleisten mit Zwischenräumen am Boden befestigt. Durch diese schmalen Zwischenräume kann Feuchtigkeit nach oben steigen, die Bienen passen jedoch nicht durch die schmalen Zwischenräume

@Salome, vielen Dank für deine Hinweise! Die Watte ist tatsächlich aus dem Nähbedarf. War 1 cm dick, ich habe aber problemlos eine ca. 3 mm starke Lage abziehen und nutzen können. Einziger Zweck ist, das Durchrieseln der Einstreu zu verhindern (nicht die Feuchtigkeitsaufnahme). Ein Leinentuch hört sich aber nach einer guten Idee an, die ich gerne an einer der beiden MERB ausprobieren würde (um vergleichen zu können). Die Bienen haben übrigens überhaupt keinen Kontakt zur Watte, da der wirkliche Abschluss des Klimadeckels nach unten das Propolisgitter ist.

bei meinem Klimadeckel befindet zu diesem Zweck ein dünner Karton über den Holzleisten, damit das Stroh nicht durchrieseln kann (hab ich aber nicht selbst angefertigt)