Klimadeckel

Hallo zusammen, ich habe viel durch dieses Forum gelernt - vielen Dank für die wertvollen geteilten Erfahrungen!

Bin Anfänger, seit Mai dieses Jahres habe ich 2 Völker in Mellifera-ERB im Garten.

Nachdem ich hier im Forum einiges über Schimmel in der ERB gelesen habe, möchte ich meine Version eines Klimadeckels mit euch teilen. Die Klimadeckel habe ich seit Beginn auf meinen Beuten, verfüge aber natürlich noch über keine „Wintererfahrung“. Ich bin also selbst sehr gespannt :-). Ich bin mir bewusst, dass es zur Sinnhaftigkeit von Klimadeckeln sehr unterschiedliche Meinungen gibt …

Um mir den Bau etwas leichter zu machen, habe ich - pro ERB - einfach 2 ERB-Honigaufsatzkästen von Fribin als Basis gekauft und diese dann ausgebaut. Besonderheit: Meine beiden ERB stehen überdacht und eingehaust. Das erklärt den durchsichtigen Deckel (ich brauche also keinen Regen-, Sonnen- oder Windschutz). Ich wollte sehen können, ob sich Schimmel bildet, wer sich dort einnistet. usw. Problemlos könnte solch ein Deckel aber natürlich durch einen aus Metall oder Holz ersetzt werden. Das „Innenleben“ (Polsterwatte, Einstreu) wird unten und oben durch ein mit einer Schere passend geschnittenes und eingeschraubtes Propolisgitter zusammengehalten.

Ich lade im Anschluss ein paar Fotos hoch.

Effekt oder Nicht-Effekt werde ich dann nach dem Winter sehen …

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“