Ich frage hier für einen Freund, daher fehlen vielleicht ein paar Infos:
Es handelt sich um eine Bienenkiste , das Volk ist mindestens fünf Jahre nicht geschwärmt, möglicherweise auch länger.
Die anderen Jahre lief immer alles bestens.
Es ist das einzige Volk dort.
Im Frühjahr war die Kiste zum Bersten voll, nach dem Einsetzen der Honigraumleisten im April, nahm die Entwicklung rapide ab, der Honigraum wurde kaum ausgebaut (geschätzt ein Viertel), es gab aber immer Brut, Drohnen etc., zögerliche aber kontinuierliche Gewichtszunahme.
Es gab nie Schwarmzellen, auch keine Nachschaffungszellen, falls der Königin was passiert wäre.
Er hat dann Ende Juli eine Honigernte gemacht (1,5 kg), da gab es noch Brut.
Dann zehn Tage mit minimalem Doch mit Nassenheider AS behandelt, seitdem wird kein Pollen mehr eingetragen.
Wir haben gestern reingeschaut, es gab null und gar keine Brut mehr, aber noch Honig und Pollen, auch keine abgestorbene,verfaulte Brut , einfach nix, leere Waben
Wir hatten dann vermutet, dass die wenigen vorhandenen Bienen Räuberinnen seien, aber sie zeigten deutlich dass das ihr Zuhause ist.
Was nun?
Den Winter werden sie so wohl kaum überleben, es wird ja keine Winterbienen geben und die Honigvorrärte sind kläglich.
Einfach laufen lassen?
Füttern?
Abfegen?
Hey Natalie, Erfahrung fehlt mir hier auch. Bei einem Wirbeltiere würde ich das Altersschwäche nennen und dem geschwächte aber ansonsten noch lebenswillige Tier ein paar schöne letzte Tage mit ausreichend Futter gönnen, dass es gut sterben kann ohne zu verhungern oder aus dem Heim geschmissen zu werden.
Oder aber einschläfern, bei Bienen also abschwefeln, einfrieren oder ähnliche Akutmaßnahmen.
Ansonsten frag ich mich, ob man bei so einem schwarmunwilligen Volk das Schwärmen manchmal „erzwingen“ sollte? Vielleicht haben die das Umweiseln schlicht verpasst? Auf „rechtzeitig Schwärmen“ wurde in der traditionellen Bienen zucht sicher wenig Wert gelegt…
Wie erzwingt man denn einen Schwarm? Kiste verkleinern?
Meine eigenen Bienen sind seit 2015! in ihrer Kiste, interessanterweise ein Schwarm aus demselben Volk wie das, um das es hier jetzt geht.
Wir haben heute noch mal geguckt, kein Pollen, keine Brut, aber kaum tote Bienen und beratschlagt und sind auch bei „noch eine schöne letzte Zeit gönnen“ angelangt.
Aktivitäten wie Königin zusetzen wollen wir auf keinen Fall, dazu sind Kiste und vor allem Wabenwerk zu alt. mal wir in im Glauben, dass nur noch Räuberinnen anwesend sind, ein paar Waben entfernt haben.
Hallo @Natalie ,
ich arbeite aus persönlicher EInstellung nicht mit AS da mir die Wirkung bei sich schnell ändernden Wetterverhältnissen zu unberechenbar erscheind.
Aber ich vermute mal daß dein Problem das Ergebnis der AS-Behandlung ist.
Die Wirkung der AS ist ja dass sie auch bis in die Brut wirkt ( diese wirkt im ungünstigen Fall schädigend auf die Brut und die Brut wird dann von den Bienen ausgeräumt )
Es besteht aber auch die Möglichkeit daß die Königin einfach nur gestorben ist
( du hast ja geschrieben daß es noch nie Nachschaffungszellen in der Kiste gegeben hat und daher vermutlich auch noch nie umgeweiselt wurde ) und daher keine neuen Bienen nachgezogen werden.
Wie war das Ergebnis der AS-Behandlung ?
Gruß Jörg
Manchmal sterben Bienenvölker einfach …
Wenn es fünf Jahre nicht geschwärmt ist, ist es ja schon nicht mehr so jung und dann kommt das halt mal vor – that’s life, würde ich sagen.
Da jetzt ohne begründetem Verdacht, zu behaupten, dass die AS-Behandlung die Brut geschädigt hat und das zum Verderben geführt hat, finde ich an dieser Stelle etwas sehr gewagt.
Das heißt aber, dass das Volk älter als fünf Jahre ist?
Dann glaube ich nicht, dass es NIE Nachschaffungszellen gab! Die werden bestimmt schonmal umgewechselt habe. Bei der Bienenkiste sind die aber schwer zu finden; da müsste man in alle Wabenzwischenräume ganz genau reingucken mit Licht und Rauch. Und selbst dann kann man die übersehen.
Ich habe auch so ein schwarmträges Volk in einer Bienenkiste, das noch nie geschwärmt ist – seit 2017. Die werden – mit AS – behandelt und zum Jahresende gefüttert und gut.
Ich würde das wohl nicht Ernte nennen, aber das ist auch so die Größenordnung, die ich aus dem Volk raushole.
Und peinlicherweise muss ich zugeben, dass mir da auch schon Missgeschicke mit der AS passiert sind Und dennoch leben sie noch.
Also, wir sind nicht Götter über den Bienen und können nicht alles 100% kontrollieren.
Aber was macht man jetzt?
Aber vielleicht sind das tatsächlich nur Räuberinnen aus anderen Völkern
Von wieviel restlichen Bienen sprechen wir hier überhaupt?
Fände ich wohl etwas grausam.
Wenn noch Honig drin ist, mal ordentlich Rauch geben, dass sie sich den Magen Vollschlagen und dann …
Damit sie sich woanders reinbetteln können?
Oder hardcore:
Das glaube ich nicht, die Bienen Wissens schon was zu tun ist.
Da ich in Urlaub war habe ich das Bienenkistendrama meines Bekannten erst mal nicht weiter verfolgt.
Wir hatten am 12.8. noch einmal zu dritt reingeschaut, nach Brut gesucht und das wohl zu ausführlich.
Stunden später ist es - trotz auf „eine rein, eine raus“ verengtem Flugloch - zu einer Räuberei maximalen Ausmaßes gekommen und das war dann das endgültige Ende.