Jungvolk füttern

Vielen Dank! Aber selbst wenn es ein Nachschwarm ist, hat das doch keine negativen Auswirkungen auf das Bienenvolk, oder? Ich dachte auch, dass 1,5 kg zwar die untere Grenze für einen Schwarm sei, aber zuuu klein ist er doch nicht, oder?
Dann bin ich mal gespannt was mich Sonntag erwartet!
Durch das Wachstuch kann man jedenfalls erkennen, dass es oben auf allen Rähmchen ziemlich wuselt. Ich habe zwar keine Ahnung ob das gut oder ungut ist, es scheint recht vital zu sein, auch am Flugloch.
LG Christiane

@Christiane

Also diese 1,5 Kilo, sind für einen Nachschwarm, absolut Normal. Auch bei mir, sind die Nachschwärme, im Bereich von 1,0-2,5 Kilo. Diesbezüglich, brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen. Der Unterschied, zwischen Vor-und Nachschwarm, liegt in dem Umstand, dass die Königin, im Nachschwarm, noch begattet werden muss…Ist halt noch eine „jungfräuliche“ Königin…Und wenn es unter dem Wachstuch, und am Flugloch, reichlich „wuselt“, ist auch noch reichlich Leben in dem Kasten…Warten wir den Sonntag ab, und sehen dann weiter. :+1:

…Und noch eine Info nebenbei:
Möglicherweise, macht es Sinn, diesen Schwarm, noch rechtzeitig (bevor verdeckelte Brut vorhanden ist) gegen die Varroamilbe, zu behandeln.

Dazu, kann ich dann aber mangels eigener Erfahrung, keinen Rat geben. Ich denke aber, dass es hier im Forum, welche gibt, wo dich diesbezüglich sehr gut beraten können.

Lg Sulz.

Hallo,

was erwartest Du beim Reinschauen?!?

Warum öffnest Du einen Nachschwarm nach 6 Tagen und schiebst Rähmchen durch die Gegend?

Eine legende und begattete Königin wirst Du nicht vorfinden.

Lass die Königin in Ruhe ihren Begattungsflug machen.
Dann reicht es auch noch frühestens 14 Tage nach dem Einlogieren, dann kannst Du Eier oder Larven sehen falls das umbedingt sein muss.

Jetzt würde ich max. kurz zum Füttern öffnen, sonst für nichts.

Grüße Andreas

2 „Gefällt mir“

Einfach mal ohne (W) lesen …