Hallo, vor ca. 3,5 Wochen habe ich einen Kunstschwarm in eine Bienenkiste ein longiert, wobei leider die Königin durch meine Ungeschicktheit aus ihrem Käfig abgehauen ist. Ich habe den Käfig versehentlich beim einsetzten aufgeschoben, als ich es einige Sekunden später bemerkte, ist sie nicht mehr drin gewesen. Ich habe dann nach wenigen Minuten trotzdem über das weiße Tuch einlaufen lassen. Alles hat super geklappt, sie haben gut gebaut, tragen fleißig Pollen ein und wirken sehr ruhig und friedlich. Gestern habe ich mich dann getraut die Kiste vorsichtig zu öffnen, in der Hoffnung Brut zu finden. Ich finde aber bedauerlicherweise nichts, nur verdeckelte Zellen. Kann jemand anhand der Bilder einschätzen, ob das Drohnenbrut ist? Was würdet ihr jetzt machen? Ich könnte eine neue Königin bekommen, eine Weiselprobe ist schwierig.
Moin.
Das sieht gut aus! Allein, dass sie so schnell Pollen eintragen, ist ein gutes Zeichen.
Vielleicht kannst du noch schauen, wie groß die Pollenhöschen sind… die wären bei einem drohnenbrütigen Volk kleiner.
Mal sehen, was die anderen sagen.
Ich denke, so schnell werden die nicht drohnenbrütig.
Grüße Thomas
Ich sehe Arbeiterinnen- und Drohnenbrut.
Schaut finde ich alles sehr gut aus.
Ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen.
Ich danke euch für die Einschätzung, schön zu lesen! Dann mache ich erstmal nichts weiter, Pollenhöschen sind groß, wie gewohnt, da sehe ich keinen Unterschied.
Alles Super gelaufen… schon allein deine Einschätzung am Flugloch sagt sehr viel Gutes über das Volk aus. Und deine Bilder bestätigen deine Einschätzung. Weiter so.
Ich sehe auf Bild 2, 4 und 5 verdeckelte Arbeiterinnenbrut und auf Bild 3 etwas Drohnenbrut. Meist läuft ja doch alles wie vorgesehen, auch wenn wir Fehler oder uns Sorgen machen ![]()
Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.