Wann, wenn nicht jetzt!
Der Frühling kommt und die Schwarmzeit der Bienen auch – beste Bedingungen für den Start in ein neues Abenteuer!
Aus langjähriger Demeter-Bienenhaltung komplett abzugeben:
gebrauchte Imkerei-Ausstattung für bis zu 10 Völker komplett mit Böden, Deckel, Kästen, DN1,7-Brutraumrahmen, DN 1/2Honigraumrahmen zum Teil mit Naturbauwaben, 3Waben-Hand-Schleuder, Entdeckelungsgeschirr, uam.; Ablöse nach VB – einführende Begleitung hier in der Region Nordhessen nach Verabredung möglich.
Außerdem biete ich ca. 30 Kg Demeter-Bienenwachs aus Naturbau und Entdeckelung, besonders geeignet für Salben/Cremes – bei Interesse: Imkerei@Der-Bienenfreund.de
Hallo Michael, ich bin entsetzt und traurig…hörst Du jetzt ganz auf mit der Imkerei…?
Liebe Grüße aus München, Claudia
Liebe Claudia,
vielen Dank für Deine mitfühlende Reaktion.
Es sieht so aus, als sei die praktizierende Beziehung zu den Bienen in diesem Lebensweg nach gut 43 Jahren an ein Ende gekommen - die innere Beziehung wird bleiben und, wie ich merke, entwickelt sich weiter. Trauer empfinde ich durchaus, es fehlt schon etwas. Aber mit nun fast 70 kann ja durchaus noch Neues kommen.
Eigentlich wäre mir eine Art Gemeinschaft am liebsten.
Liebe Grüße aus Nordhessen - Michael
3 „Gefällt mir“
Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Bienen ist möglich, aber sinnlos. Es bezog sich auf seine Möpse.
Ich bin 76 und bin seit 1978 vom B-virus infiziert. Derzeit bin ich allmählich am Umstellen. Irgendwann bin ich 86 oder auch 94. Ein Kollege imkerte bis 93.
Ohne Bienen wärfe es für mich ziemlich öde. Pflege allerdings auch noch andere Hobbymöglichkeiten. Derzeit sind es noch kanpp 70 Völker mit abnehmernder Tendenz. Ich gehe nicht mehr so oft auf den Wochenmarkt und brauche daher nicht mehr so viel Honig zum Schleudern.
Wenn mirt einer sagt dass ich doch langsam alt werde und ….. kann ich richtig bockig werden.
Die Entscheidung die du triffst ist die richtige. Wenn es auch weh tut.
lg Alexander
2 „Gefällt mir“
Hallo @DerBienenfreund ,
ich wünsche dir weiter viel Schaffenskraft auch ohne Bienen. ( Vielleicht doch 1-2 Völkchen zum trösten bis was “ Neues “ da ist ?
)
Ich habe als Rentner erst mit der Imkerei angefangen um “ was ganz anderes zu machen “ damit das Rentnerleben auch noch ausgefüllt ist .
Das war 2017.
Heute bin ich 71 1/2 und mir macht es jetzt erst richtig Spaß nachdem ich 2023 mit der Königinzucht bei den Buckfast-Imkern vom BNO angefangen habe.
Gruß Jörg