Ideen zum Honigsieben?

Hallo Naturfreund, das mit den Obst-Gemüsenetzen klingt gut. …sind halt auch relativ klein, da braucht man schon einige. Viele verwenden ja ein Fliegengitternetz, das sie in den Loch-Eimer geben und dann die zerstampfte Waben-Honig-pampe reingeben. Nur bin ich von der Fliegengitter Variane nicht begeistert, ich glaube, dass ein Fliegengitternetz nicht lebensmittelecht ist. Habt Ihr dazu eine Alternative zum Fliegrngitternetz? Weil das Honig-Seihtuch nach Schundau mit den Maßen 75cm x 75cm ist viel zu fein. Da rinnt gar nichts. Danke!

Hallo Stefan @StefanK,

für meine Honig- und Wachsmengen (zuletzt ca. 30 kg Honig) geht es auf diese Art und Weise gerade noch.

Die Mehrweg-Sackerl für Obst und Gemüse bestehen aus einem feinmaschigen Polyester-Netz und sollten somit lebensmittelecht sein.

Sie haben ein Volumen von nicht ganz 5 Liter, über die Zugkordel lassen sich die gefüllten Säckchen oben praktisch verschließen.

Wenn sie mit den gestampften Wachsresten voll sind, stelle ich sie auf ein Doppel-Honigsieb und lasse den restlichen Honig abtropfen.

Danach sind die Wachsreste relativ trocken und sie lassen sich ohne viel Sauerei im Sonnenwachsschmelzer einschmelzen.

Die Säckchen kann man mit 40°C waschen.

Ich mag das spezielle wachsige Aroma des Tropfhonigs, auch bei Familie und Freunden ist er sehr begehrt.

1 Like

Ich verwende Presssäcke für Obstpressen. Die sollten auch lebensmittelecht sein und gibt es in verschiedenen Größen.

1 Like

Hallo @StefanK ,
schneidest du die Waben aus oder entdeckelst du die Waben ?
Für ausgeschnittenen Wabenhonig ( Bienenkiste ) empfehle ich dir eine Obstpresse und hinterher , falls der Presssack zu grob ist, zur Sicherheit ein Feinspitzsieb mit Ständer.
Dann ist des Honig absolut sauber ( So mache ich das )
Für Honig aus der Einraumbeute ( auf Mittelwänden ) empfehle ich dann die Waben mit Heißluftgebläse zu entdeckeln. Bei dieser Methode fällt praktisch kein Wachs an ( Mache ich ebenfalls so )
Gruß Jörg

1 Like

Ich auch :rofl: Mani

1 Like