Ideen zum Honigsieben?

Hallo Naturfreund, das mit den Obst-Gemüsenetzen klingt gut. …sind halt auch relativ klein, da braucht man schon einige. Viele verwenden ja ein Fliegengitternetz, das sie in den Loch-Eimer geben und dann die zerstampfte Waben-Honig-pampe reingeben. Nur bin ich von der Fliegengitter Variane nicht begeistert, ich glaube, dass ein Fliegengitternetz nicht lebensmittelecht ist. Habt Ihr dazu eine Alternative zum Fliegrngitternetz? Weil das Honig-Seihtuch nach Schundau mit den Maßen 75cm x 75cm ist viel zu fein. Da rinnt gar nichts. Danke!

Hallo Stefan @StefanK,

für meine Honig- und Wachsmengen (zuletzt ca. 30 kg Honig) geht es auf diese Art und Weise gerade noch.

Die Mehrweg-Sackerl für Obst und Gemüse bestehen aus einem feinmaschigen Polyester-Netz und sollten somit lebensmittelecht sein.

Sie haben ein Volumen von nicht ganz 5 Liter, über die Zugkordel lassen sich die gefüllten Säckchen oben praktisch verschließen.

Wenn sie mit den gestampften Wachsresten voll sind, stelle ich sie auf ein Doppel-Honigsieb und lasse den restlichen Honig abtropfen.

Danach sind die Wachsreste relativ trocken und sie lassen sich ohne viel Sauerei im Sonnenwachsschmelzer einschmelzen.

Die Säckchen kann man mit 40°C waschen.

Ich mag das spezielle wachsige Aroma des Tropfhonigs, auch bei Familie und Freunden ist er sehr begehrt.

1 „Gefällt mir“

Ich verwende Presssäcke für Obstpressen. Die sollten auch lebensmittelecht sein und gibt es in verschiedenen Größen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @StefanK ,
schneidest du die Waben aus oder entdeckelst du die Waben ?
Für ausgeschnittenen Wabenhonig ( Bienenkiste ) empfehle ich dir eine Obstpresse und hinterher , falls der Presssack zu grob ist, zur Sicherheit ein Feinspitzsieb mit Ständer.
Dann ist des Honig absolut sauber ( So mache ich das )
Für Honig aus der Einraumbeute ( auf Mittelwänden ) empfehle ich dann die Waben mit Heißluftgebläse zu entdeckeln. Bei dieser Methode fällt praktisch kein Wachs an ( Mache ich ebenfalls so )
Gruß Jörg

1 „Gefällt mir“

Ich auch :rofl: Mani

1 „Gefällt mir“

Wenn du es bei 40°C wäscht, ist der Wachs dann nicht auch in der Maschine? Auf Dauer kann das nicht gut sein oder irre ich mich.

Hallo!

Danke für Eure Tipps,

Mit dem Sack der Obstpresse hat es super funktioniert (nur dass der Sack unten ein kleines Loch hat, funktional bedingt für die Welle der Presse. Das habe ich zugenäht).

Ich mache die Tropfhoniggwewinnung nahe des Kachelofens. Da passt die Temperatur wunderbar. Nach dem Presssack geht der Honig durch ein grobes Spitz-Kegelsieb und direkt in den Abfülleimer. Fertig.

Die Sachen (Sack, Sieb usw. alles was mit Wachs zu tun hat) wasche ich mit heißem Wasser im Freien. Einen starken Wasserstrahl hierfür benötige ich. Ich lege dazu einen Schlauch vom Badezimmer ins Freie.

Abflüsse und Waschmaschine würde ich vom Wachs fernhalten. Wenn sich das anlegt… in der Waschmaschine wäre eventuell noch heißes Wasser im Abfluss, das das Wachs rausspült, aber im Abfluss kühlt das Wasser bald mal ab und wird sich dann an der Rohrinnenseiten anlegen.

Nochmals zur Honiggewinnung… für die derzeitigen Honigmengen (15-30kg) genügt mir die Tropfhoniggwewinnung. Sollten es mal mehr Honigmengen werden, würde mich der Presshonig mit einer der größeren Obstpressen sehr interessieren.

Wünsch Euch einen geruhsamen Winter, in der Zeit des Jahres zum Reflektieren und dem Raum schaffen von Ideen.

Ich hab die Säcke bisher händisch gewaschen (nur mit warmen Wasser).

Bei der Waschmaschine hätte ich Bedenken insbesondere auch weil der Sack danach eventuell nach dem Waschmittel riecht und Honig dazu tendiert Fremdgerüche anzunehmen.

Ich hänge oder stelle meine Honig klebrigen Sachen immer ein paar Tage raus. Die Bienen, und ein paar wenige Wespen, freuen sich dran. Wenn die fertig sind, kann ich das meiste der dann richtig trockenen Wachsreste einfach ausschütteln. Dann nur noch einmal lauwarm ausspülen und gut ist…

Hallo @StefanK ,

ich nutze den Preßrückstand aus der Obstpresse noch zur Gewinnung von Honiglikör.

Dabei kommt der gesamte Pressrückstand in einen Eimer und wird entweder mit Vodka ( 37,5% ) oder Ansatzalkohol ( 25% ) solange “ durchtränkt/ausgewaschen “ bis sich der gesamte Zucker und Pollen vom Wachs gelöst haben ( pro kg Pressrückstand 4 Flaschen Vodka oder 3l Ansatzalkohol 25% )

Ist ein sehr leckerer und vor allem sehr intensiv schmeckender Likör mit einem Alkoholgehalt von ca 20% .

Gruß Jörg

1 „Gefällt mir“

Hallo Jörg,

Das klingt nach einem sehr guten Likör. Danke für’s Teilen von deinem Rezept.

Lg Stefan