ich frage mich, ob der Honig in den Waben vielleicht schon kristallisiert sein könnte. Dann würden die Bienen die Honigwürfel bei den nächsten Gelegenheit raus werfen… aber hygienisch kann ich keine Gründe erkennen.
Vielleicht kannst du die Waben anritzen. Dann können sie den Honig umtragen und die Vorräte ergänzen?
du kannst ja mal an ein paar Stellen mit dem Finger reinbohren und Stichproben nehmen, aber wenn du nicht üppig Raps oder Waldtracht in der Nähe hast, würde ich davon ausgehen, dass die Bienen ja diesen Honig über mehrere Monate zusammengetragen haben und er dadurch vielfältig zusammengesetzt ist.
Selbst Honig, der bei mir im Glas nach einem Jahr eintrübt und zu kristallisieren beginnt (meist mit hohem Lindenanteil, gelegentlich auch mit Blatthonig von der Linde), bleibt verdeckelt jahrelang flüssig. Ich schneide Wabenhonig, von dem ich mal ein Stück aufgehoben habe.
Wenn das Volk sehr klein ist, würde ich, solange sie noch wachsen, vielleicht einen Teil davon hinters Schied hängen oder woanders, um den Raum für die Bienen besser klimatisierbar zu halten.
Danke Katrin,
ich habe jetzt tatsächlich ein bisschen angeritzt und es kommt ganz normaler Honig, den die Bienen sofort gesichert haben.
Raps und Wald gibt es hier auch nicht, es ist eine Kleingartenkolonie in der Großstadt, in der Nähe eines Bachs.