Honigraum für ERB, auch für Nassenheider professionell

Mein neuestes Projekt:
meine umgebauten Honigräume von Janisch, mit denen ich die AS-Behandlung von oben mit dem Nassenheider professionell gemacht habe. Den ungenutzten 2. Honigraum habe ich mit Innendeckel abgedichtet über dem Leerraum hinter dem Schied.


Ansicht von hinten

passgenauer, abgeschägter Übergang

Innendeckel

je ein Sperrholzbrett auf jeden Honigraum, unter die Dämmplatte

neuer, längerer Gummizug

2 „Gefällt mir“

Liebe @Claudia,

das sieht schon mal sehr gut aus! :slight_smile:

Ich habe dazu ein paar Fragen an Dich. Vielleicht kennen manche so wie ich die Originale nicht, und deshalb ich weiß nicht, was genau Du da umgebaut hast. :wink:

  • Passen die Honigräume von Janisch auch ohne Modifikation auf die Mellifera-Einraumbeute oder muss da noch etwas angepasst werden?
  • Magst Du bitte schildern, worin Dein Umbau der Original-Honigräume von Janisch bestand?
  • Und nutzt Du sie jetzt nur noch für die Behandlungen oder kannst Du sie trotz Modifikation auch weiterhin als Honigraum verwenden?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Michael

ich hätte dazu noch eine Info:
Fribin fertigt solche Aufsätze auch und soweit ich weiß, passen diese auf die MERB. Eine Kollegin nutzt die Aufsätze ebenfalls zum Auffüttern und für den Nassenheider

ja, mir hat nur nicht so gut gefallen, dass diese unten nicht wirklich bündig abschließen mit der MERB (soviel ich weiß).

die passen leider nicht: der Falz unten passt nicht (musste weg), die Seiten sind nicht weit genug außen (seitlich überall eine Holzleiste passend zur MERB mit Schräge angebracht, dass das Wasser ablaufen kann), extra: dünnes Holzbrett-Deckel, damit das Wachstuch oben seitlich nicht runterhängt

mein Ziel war, es für beides nutzen zu können. Habe auch Honigrähmchen von Janisch dazu gekauft, aber noch nicht verwendet. Musste erst mal AS-Behandeln, vielleicht nächstes Jahr :wink:.

auf den Bildern siehst du hellorange-lasiert die Janisch-Originalteile und deckend-dunkelorange meine Anbauten (dunkeloragener Lack, ähnlich der ERB-Farbe), ergänzt weiß ist eine Öko-Silikonfuge (einseitig angeklebt) zwischen den zwei Honigraum-Zargen, weil da noch ein Spalt war, der mir zu groß erschien. Restliche Beschreibung oben zu Deiner ersten Frage. :blush:

1 „Gefällt mir“