Honigraum freigeben für frisch eingezogenen Naturschwarm?

Hallo, ich habe seit Mitte Mai in einer meiner beiden Bienenkisten einen sehr grossen Schwarm einziehen lassen. Die fleissigen Carnica’s haben bereits den Brutraum fast vollständig ausgebaut und bauen bereits leicht über den Trennschied. Normalerweise soll man den Honigraum ja erst im kommenden Jahr freigeben, ich frage mich aber ob ich aufgrund der Größe des Volkes und ihrem Bautrieb evtl. doch den Honigraum freigeben sollte?

Gruß, Kerry Frank

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,

das schaut schon sehr gut aus - deine Bienen haben sehr fleißig und schön gerade gebaut.

Es ist aber nach vorne bis zum Flugloch noch gut 1/4 des Brutraumes frei.
Auf den Fotos sieht man, dass dort gerade erweitert wird.

Es wäre besser abzuwarten bis dieser Bereich verbaut ist - erst danach würde ich den Honigraum freigeben.

2 „Gefällt mir“

Ok, soll ich den Honigraum komplett schliessen, da sie ja bereits etwas hineinbaun?

Ja, das könntest du machen.
Erhard Maria Klein @emk (der die Bienenkiste entwickelt hat) schreibt dazu etwas auf seinem Blog:

Auf seiner Website findest du sehr viele nützliche Tipps für die Bienenkiste.
Ich wäre neugierig was er dazu meint, eventuell liest er ja mit.

2 „Gefällt mir“

Es ist zwar verlockend, im ersten Jahr schon eine Ernte einzufahren, aber ich würde mich dem Rat von @Naturfreund anschließen. Wenn Du eine gute Lindentracht erwartest und einen Imker in der Nachbarschaft hast, der die lokale Lage (und auch den Zustand Deines Volkes) gut einschätzen kann, dann könntest Du es erwägen, noch den Honigraum zu öffnen. Aber, wer weiß wie der Sommer noch wird. Vielleicht wird er sehr trocken und die Linden liefern nicht viel Nektar?
Schließe lieber den Raum nach hinten (vorübergehend) und folge der “Standard-Anleitung”.

6 „Gefällt mir“

Ok, danke für den Input ich werde den Raum schliessen.