Honigraum eröffnet - kein Eintrag!

Hallo!
Ich habe vor kurzem (10.Mai) den Honigraum eröffnet. Habe zwei gleich starke Völker, sie sauber parallel arbeiten und beide reif waren für das Aufhängen der Mittelwände. Vorne ist immer ordentlich Flugverkehr mit Eintrag von Pollen. Habe heute mal hinten reingeguckt: bis auf einen sehr kleinen Bereich wurde noch überhaupt nicht begonnen die Zellen hochzuziehen. Bin etwas enttäuscht und frage mich, ob das normal ist. Zusatz-Info: Standort Freiburg, normalerweise kuschelig warm, die letzte Zeit eher feucht und generell zu kalt.
Freue mich sehr über Kommentare eurerseits!

Grüße

Hauke

Ja, das ist normal, dass man da als Imker etwas enttäuscht ist :stuck_out_tongue_winking_eye:
Das ist ja noch keine zwei Wochen her, lass den Bienchen mal ein wenig Zeit und übe dich in Geduld …
Geerntet wird ja erst im Juli oder August. Bis dahin wird noch viel passieren und der Honig zig mal umgetragen … es kann auch sein, dass Ende Juli der Honigraum nicht komplett ausgebaut ist und du vielleicht nur 5kg oder weniger erntest – je nach Wetter/Trachtsituation. Als wesensgemäßer Imker sehe ich da aber auch keinen Grund für Enttäuschung :man_shrugging:t3: Das gehört eben dazu …

1 „Gefällt mir“

Hallo Cupido, vielen Dank für Deine Einschätzung! Ich sehe das ähnlich und hoffe, dass beide Völker zusammen dann am Ende* doch etwas Honig „zur Verfügung stellen“ :wink:

Ich hoffe, dass die Linden hier in der Stadt bald was zu bieten haben.

LGs
Hauke

*hab mal nach dem Datum meiner letzten erfolgreichen Ernte geguckt: war damals Ende Juli

PS zur Einschätzung noch ein Bild vom 10. Mai, dass für beide Völker steht.

Hallo, als wesensgemäßer Bienenhalter sehe ich eine Enttäuschung mangels Honigertrag etwas fragwürdig. Die Bienen wissen schon gut genug selber warum sie wie was machen oder auch nicht machen. Und, warum sollen die Bienen im Honigraum bauen wenn „vorne“ noch die Arbeit wartet?
Meine Meinung: ich hätte den Honigraum dieses Jahr gar nicht geöffnet wenn vorne noch so viel Platz ist.
Gruß Ralph

1 „Gefällt mir“

Ja, das denke ich, da wir jetzt ein Bild bekommen haben, auch.

Dem schließe ich mich nicht komplett an. Wahrscheinlich hätte ich den Honigraum auch schon geöffnet, aber mit dem Wissen, dass es wahrscheinlich nichts oder nicht viel bringt. Konsequenter wäre es natürlich gewesen, wie Ralph sagt.

Hallo, wie immer gibt es unterschiedliche Meinungen :wink: Ich hatte schlicht das Gefühl, dass die Bienen voll im Saft stehen und in Kürze den Rest des vorderen Teils fertig bauen.

Jetzt warte ich einfach mal ab …

Danke und beste Grüße

Hauke