Honigpresse - Erfahrungen und Kaufempfehlungen

Hallo Bikiler,
für viele steht jetzt die Honigernte in der Biki an, bisher habe ich meinen Honigwaben
immer nach der Variante - zerkleinern und dann langsam austropfen lassen verfahren.
Für diese Jahr bin ich damit schon durch, aber irgendwie möchte ich doch mal nen Versuch mit pressen ins Auge fassen - wer kann mich da „beraten“.

LG
Siegfried

Hallo Siegfried,

Wir haben gerade erstmals überhaupt geerntet und hatten dabei eine sehr kleine Presse im Einsatz („Picco“).
Fazit:

  • Edelstahl ist prima bzw reinigungstechnisch ein Muss
  • größer wär besser, hier passen nur 2-3 zerstampfte Waben rein
  • pressen ohne (zumindest grobes) Filtertuch ist überhaupt keine gute Idee, das festgestampfte Wachs löst sich nur sehr ungern wieder vom Boden
  • und apropos Filtertuch: mehrere davon erspart viel zwischendurch auswaschen und warten, bis trocken
  • praktisch sind wohl Pressen, die unten einen Auffangteller mit Ausguss haben. Wir hatten die Presse in einer Wanne stehen, die regelmäßig ausgelehrt werden musste und die verschmierte Presse dafür wo anders hin…

Im parallelen Vergleich mit „nur sieben“ ist pressen ein echter Zeitgewinn. Wir werden fürs nächste Jahr mehr und gröbere Tücher fürs pressen anschaffen und so ohne viel reinigen und auswaschen zwischendurch alles hintereinander weg pressen. Und irgendwann vielleicht mal auf eine größere Presse umsteigen…

Vielleicht war unser Ansatz bei dem ganzen aber auch viel zu kompliziert und es geht viel einfacher?? Ich bin gespannt, wer noch so presst und vor allem, wie… :wink:

VG, Caren

2 „Gefällt mir“

Diese? ApiNord® Niro Honigpresse | Schröders Imkerladen

Macht euch das Leben nicht so schwer :
Ich habe mir eine ganz normale 30 Liter Spindel-Obstpresse aus Hartholz mit 2 Preßsäcken bei Ebay-Kleinanzeigen günstig gekauft und damit den Wabenhonig aus meinen MiniPlus gepresst ( ca 25-30 Waben auf einmal) .
Das Ergebnis waren 15 Kg schönsten Presshonig auf einmal der noch durch ein Spitz-Feinfiltersieb gegossen wurde und schon war ich fast fertig zum Abfüllen.
Leider habe ich keinen kühlen Raum um den Honig noch cremig zu rühren.
Ich kann nur sagen : schneller geht nicht und der Preis der Presse war dank gebraucht gekauft akzeptabel.

2 „Gefällt mir“

Ja, genau die haben wir

Lieber @Siegfried,

ich habe auch eine Obstpresse im Einsatz, nachdem ich sie mehrfach (z.B. siehe hier, Dank an Robert @OstseeImker) gesehen bzw. empfohlen bekommen hatte:

Es ist diese hier:

Die Presse ist allerdings seit meinem Kauf vor 14 Monaten eine ganze Ecke teurer geworden (Preis heute 26.7.2022: ca. € 355). Seitdem ist der Preis nämlich um satte 32 % (knapp € 90) gestiegen…!

Ich habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht und presse auf Empfehlung so: Man zieht immer sachte an, lässt die Presse dann eine Weile stehen und zieht dann wieder nach. Die Wachsreste, die dabei entstehen, schmelze ich dann mitsamt Korb im Dampfwachsschmelzer:

Das kann ich bestätigen! Deshalb habe ich, wie auf dem Foto zu sehen ist, auch keinen kompakten Wachsblock erhalten. Der zerbröselte beim Herauslösen wieder. Daher sollte man wirklich ein Seihtuch nehmen. Danke @Caren!

Das würde ich auch unterschreiben. Das Reinigen der Presse ist trotzdem immer noch recht aufwändig, finde ich. Das dauert halt, bis nichts mehr klebt. :sweat_smile: Robert @OstseeImker schrieb mir dazu:

Liebe Grüße,
Michael

P.S. Ich habe diesen Faden von der Kategorie „Bienenkiste“ nach „Sonstiges“ verschoben, weil ja nicht nur Bienenkistler Honig pressen. q.e.d. :wink:

1 „Gefällt mir“

@EmmBee
Deine Presse gibts bei devo-baumarkt.de noch für 250€

Jene habe ich auch. Das ist schon eine Erleichterung und geht gut und flott. Ich glaube 20 Liter hat die; da passen dann gut die Waben einer Bienenkiste rein. Evtl erst ein paar locker reinlegen, einmal kurz pressen, dann passt auch der Rest.
So habe ich letztes ja quasi Single-Barrel, also jedes Volk extra, gepresst.

1 „Gefällt mir“

Hier zur Vervollständigung noch Manis @mani1955 Thema:

@EmmBee
Danke für den link, das Thema war schon im Forum vor 2 Jahren dran. Ich hatte es nicht mehr auf dem Schirm

Das Thema: Presshonig wesensgemäss BITTE dann auf dem bereits bestehenden Faden diskutieren hier gehts „nur“ um Erfahrungen.
DANKE

Ich hatte das Glück, dass ich bei e… Kleinanzeigen für geringes Geld diese alte Presse erstehen konnte.

Innenmaß 16 cm x 22 cm - Höhe ca. 25 cm

Für MEINE Mengen funktioniert sie super: Waben klein schneiden, ab in einen ziemlich engmaschigen Wäschesack, und dann „Pressen“ - ich habe die Presse auf zwei Leisten gestellt, darunter stand eine Edelstahl Wanne und alles ging prima. Natürlich musste ich mir etwas Zeit nehmen, dann immer mal den Presssack verdrehen … - aber als unten zu den Löchern der Honig raus tropfte, war das schon schön!!!
LG mani

2 „Gefällt mir“

Wer noch eine braucht - hier gibt´s eine günstig!!!
Edelstahl Weinpresse Spindel Presse V20 Inox 10 Liter in Nordrhein-Westfalen - Brüggen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)
Ich tät sofort zuschlagen, wenn ich mehr Waben zum Pressen hätte :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
Ich verwende eine Güde Obstpresse OP6. Ich zerkleiner die Hinigwaben zuerst in einem Eimer, dann den ganzen Brei in die Presse mit Presstuch. Das ganze noch durch ein Doppelsieb laufen lassen…
Gruß Ralph

Genau, das hatte ich vergessen. Der Honig läuft bei mir auch aus der Presse durchs Doppelsieb in den Eimer … dann sieht der Honig gut aus.

1 „Gefällt mir“

Lieber Michael @EmmBee

Freut mich zu lesen, dass die Presse auch anderswo gut funktioniert! Und pressen mit Filtertuch ist für mich nochmal eine Idee, die ich ausprobieren werde.

Auf dem einen Foto zeigst Du einen Dampfwachsschmelzer, magst Du den mal genauer vorstellen? Das wäre interessant!

Danke und Gruß
Robert

@OstseeImker
Hallo Robert,
mach doch einfach nen neuen Faden mit „Dampfwachsschmelzer“ auf, dann vermischen sich die Themen nicht.
LG
Siggi

Aber gerne - bitte sehr:

1 „Gefällt mir“