Honigernte und Varroa-Behandlung verpasst

Hallo,

Ich betreibe bereits seit 2016 erfolgreich eine Bienenkiste und habe damit recht gute Erfahrungen sammeln können.

In diesem Jahr habe ich durch einen längeren Krankenhaus-Aufenthalt die Honigerne und auch die Sommerbehandlung mit Ameisensäure verpasst. Im Honigraum sind noch die prall gefüllten Waben drin. Um alles nachzuholen ist es jetzt schon zu spät im Jahr. Meine Überlegung hierzu ist: ich würde die Waben über den Winter als Vorrat im Honigraum lassen. In der brutfreien Zeit soll eine Oxalsäure-Behandlung folgen. In der Hoffnung das das Volk über den Winter kommt würde ich dann um Ostern rum den Honigraum ausräumen und dann nach einigen Tagen wieder erweitern.

Wie seht Ihr diese Überlegungen bzw. habt Ihr Anmerkungen dazu?

Schöne Grüße

Dirk

1 „Gefällt mir“

Hallo Dirk,
shit happens, ich würde jetzt auch so verfahren, wie du geschrieben hast.
AS ist zu spät - OS verdampfen ist nicht zugelassen - Auffüttern wird jetzt auch
schwierig, aber kann ich davon ausgehen dass der eigene Honig, dann über den Winter reicht? Also kennst du den Wintervorrat? Ist der Honigraum voll - weit fluglochfern, ist der Zehrweg lang und ein Futterabriss nicht ganz auszuschließen…ABER
Ich wünsch dir viel Glück, das ist jetzt nicht ironisch gemeint…die Hoffnung stirbt zuletzt…
LG
Siegfried

2 „Gefällt mir“

Hallo Siegfried,

Danke für die Antwort. Die Möglichkeiten sind leider recht gering so spät im Jahr. Selbst die Heideimker sind Anfang Oktober durch mit allem. Es sollten runde 20+ Kilo Futter in der Bienenkiste sein. 10 volle Waben im Honigraum (das waren immer so etwa 10kg) und vom Gewicht her sieht’s vorne auch recht gut aus. Schätze so etwa 12-15kg. Reingucken geht halt nicht. Verhungern werden sie sicher nicht. Mir machen halt die Milben Sorgen aber so richtig schlimm waren sie dieses Jahr ja auch nicht sagen die Nachbarn. Hoffen wir, dass sie über den Winter kommen dann wird‘s schon im nächsten Jahr.

Schöne Grüße

Dirk