Honigernte jetzt schon oder warten?

Hallo zusammen,

ich bräuchte von Euch mal einen Rat bezüglich des Honigraumes in der Bienenkiste.

Meine Beenie’s geben mächtig Gas - gestern Abend, als alle zu Hause waren, hatte die Bienenkiste ein Gesamtgewicht von 62 Kilo :astonished:
Am Wochenende, als ich Zeit gehabt hätte die Kiste zu öffnen, hat es natürlich die ganze Zeit geregnet.
Nun habe ich heute, wie fast jeden Tag, den hinteren Deckel geöffnet um zu verhindern das dort die Waben angebaut werden.
Dabei habe ich gesehen das die Honigwaben auch im hinterem Bereich schon fast gänzlich mit Nektar gefüllt sind (aber noch nicht verdeckelt).

Im ganzen Umkreis blüht immer noch der Raps, auf mindestens 8 erreichbaren Feldern, und viele verschiedene Bäume/Sträucher.

Soll ich nun den Honigraum ernten (jetzt Donnerstag wäre ein für mich pssender Zeitpunkt) und neue Honigraumleisten einhängen (was wenn in den Waben schon Brut vorhanden ist?) - oder soll ich bis Ende Juni/Juli warten und dann erst den Honig aus der Kiste holen.

Über reichlich Honig würde ich mich natürlich freuen - will aber den Mädels auch nicht zu viel aufbürden :thinking: Oder mache ich mir da zu viele Gedanken ?

Danke vorab und Grüße

Ralf

Hallo Ralf,
Solange die Waben noch nicht verdeckelt sind würde ich keine Waben entnehmen. Erst nach Verdeckelung sollte der Feuchtigkeitsgehalt im Honig so sein dass er „zu gebrauchen“ ist.
Gruß Ralph

2 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,

Ralph hat recht. Geduld ist angebracht. Honigreife ist außerdem nicht nur eine Frage des Wassergehalts, da passiert so vieles gutes :slightly_smiling_face:. Und genau, die Verdeckelung gibt Dir einen Anhaltspunkt.

Beste Grüße
Linus

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten - war mir nicht sicher ob das jetzt schon gut ist.
Aktuelles Gewicht ist 63,45 Kg
Ich werde, so das Wetter mitmacht, eine Durchsicht machen und gut ist :slight_smile:

Viele Grüße

Ralf