Hilfe zur Bestimmung

Könnt ihr mir helfen. Die Biene ist deutlich größer als der Rest im Volk. Was ist das? Danke!

Ich würde es mal hier versuchen:

Rolf


Hier ist ein Bild einer meiner geschwärmten Königinnen vom letzten Jahr. Könnte das Bild von Beutentraum eine dunkle Königin sein?

Hallo,

das ist eindeutig die Bienenkönigin…

1 „Gefällt mir“

Worauf sitzt diese Biene da gerade, Frank @Beutentraum? Etwa auf dem Dämmdeckel Deiner Einraumbeute? Wie kam sie dahin?

Das dachte ich auch. So viele Möglichkeiten an größeren Bienen im gleichen Volk gibt es wohl nicht. Wäre es unmöglich, dass es sich um eine Prinzessin handelt, Andreas @Ostalbkiste?

Das Volk ist weg. Es sind noch ca. 100 Bienen in der Beute. Die „Königin“ (wir denken auch dass es eine ist) saß am Dämmdeckel. Ich weiß nicht genau wie ich jetzt weiter mache. Die Beute hängt noch voll mit Honig. Wie sie da hin kam weiß ich nicht. Ein Wachstuch liegt auf den Rähmchen.

Die alte Königin ist auf alle Fälle nicht mehr da. Sollte sie ausgeflogen sein, muss das sehr spät im letzten Jahr passiert sein.

Ist auf dem Foto nicht eindeutig erkennbar, würde aber eher auf begattet tippen.

Wenn Beutentraum mehr Infos (und Bilder!) einstellt kann man sich ein besseres Bild machen…




Mehr Bilder hab ich gestern leider nicht gemacht.

Ok, Danke.
Und wann und wie hattest Du gegen Varroa behandelt?

Ich habe im Herbst 3 x mit Varromed behandelt. In der Zwischenzeit hat mir ein Imker gesagt dass es wohl keine Königin ist weil das Hinteteil deutlich zu kurz sei.

Also daran dass auf dem Bild eine Königin ist habe ich keinen Zweifel…

Und Reste mit verdeckelter Brut waren ja auch noch auf den Waben.
Vom Wabenbild her deutet einiges auf Varroatod hin.

Ohne weitere Details zur Vorgeschichte ist es aber wie mit der berühmten Glaskugel.

Oder was ist Deine Erklärung bzw. die Deines Kollegen?

Nur ein kleiner Hinweis, der helfen kann, die Bienenkönigin im Zweifel von Arbeiterinnen zu unterscheiden:

  • die Beine von Bienenköniginnen haben eigentlich immer einen roten Farbschimmer, während die Beine von Arbeitsbienen immer schwarz sind.
    Der hier kürzere Hinterleib lässt eher darauf schließen, daß die Königin nicht in Eilage ist (weil ja viel zu wenig Bienen da sind).
    Soweit dazu
    Viel Erfolg weiterhin in diesem interessant beginnenden Frühjahr!
    wünscht
    Der Bienenfreund
2 „Gefällt mir“