Heikes ERB


Schade dass man kein Video hochladen kann, die ganze Wiese blüht und die Vögel zwitschern wunderbar

2 „Gefällt mir“


Zweier Anstrich erfolgt. Es geht vorwärts

4 „Gefällt mir“


Noch sind keine Bienen da, nichtmal fremde. Aber bald ist es soweit.

1 „Gefällt mir“


Endlich sind sie da und sehr fleißig

So die ERB steht und ich bin sehr zufrieden, nach drei Tagen Erfahrung:)
Nur das Mäusegitter habe ich wieder entfernt. Ich bin der Meinung, die Bienen hat es sehr gestört. Hauptsächlich beim Einfliegen.
Damit Mäuse trotzdem fern bleiben, habe ich den Verschlussbalken wagerecht über dem Einflugloch gelassen und senkrecht einen Nagen befestigt, so dass die Bienen gut fliegen können und das Loch für Mäuse zu klein ist.
Am Einflugloch habe ich auch eine kleine Ablage befestigt, damit viele Bienen landen können.
Wie sieht das bei euch aus?

Liebe Heike @Heike_mothes1,

Da bin ich ganz sicher. :wink:

Eigentlich sind Mäusegitter nur für den Winter nötig. Ich mache das von Oktober bis ca. März. Sicherlich gibt es auch da Variationen. Aber derzeit brauchst Du sicherlich gar kein Mäusegitter und ich würde das Flugloch auch maximal öffnen, um die Bienen nicht zu behindern. Für den Winter kannst Du den Bienenstand übrigens auch mähen, was ebenfalls gegen Mäuse hilft.

Liebe Grüße,
Michael

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Der Querbalken scheint sie aber nicht zu stören. Ganz im Gegenteil, sie landen auf zwei Etagen:)

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.

Fortsetzung der Diskussion von Heikes ERB:

Hallo, wie geht es euch und eueren Bienen? Mein haben den Winter scheinbar gut überstanden. Ich hatte kaum Verluste zu beklagen, wenn ich unten reingeschaut habe.
Bin sehr neugierig auf mein zweites Jahr, jetzt kann man ja vergleichen, wie es läuft.
Das Wetter ist momentan mild und sonnig, so dass sie schon fleißig Pollenhöschen eintragen. Habe jetzt aber vorsichtshalber etwas Futterteig aufgelegt, da es ab Freitag wieder Frost und Schnee geben soll.
Freue mich auf mein zweites Jahr und zweites Volk und euere guten Ratschläge.

Kann man eigentlich auch Videos hochladen? Wenn ja wie?

Liebe Heike,

ich habe dieses Thema mit Deiner eigenen Stockkarte wieder geöffnet und den Beitrag aus dem neuen Thema hierher verschoben. Am besten verzichtest Du darauf, einen der Beiträge hier als Lösung zu markieren, damit sich das Thema nicht wieder automatisch schließt. Ansonsten kann eine:r aus dem Moderationsteam jederzeit wieder öffnen, falls das wieder passiert. Gib uns dann einfach Bescheid!

Du kannst dann hier weiter schreiben! :slight_smile:

Liebe Grüße und viel Freude mit und an Deinen Bienen wünscht
Michael

Nein, soweit ich weiß, nicht. Du kannst aber natürlich von hier auf jegliche Videos verlinken, die Du z.B. auf andere (Video-) Plattformen oder eigene Seiten hochgeladen hast.

Danke für die Infos, war mir nicht bewusst, dass ich etwas markiert habe. Sorry :grinning:

Hallo Heike, mit meinen 2 BK, die ich jetzt im 3. Jahr betreue, habe ich es genauso gemacht, wie du. Ich denke, da liegen wir nicht falsch.
mani

Denke auch. Mein Wunsch sind auch drei Völker in drei Jahren.