Hallo aus dem Saarland

Hallo liebe Community,
ich bin Andre, 29 Jahre und komme von der schönen Saar. Für Bienen hatte ich mich schon immer interessiert. Aber eben auch für das Imkern.

Momentan lese ich mich in die Grundmaterie ein. Soll heißen, dass ich ohne Vorwissen mit gar nichts beginne. Natürlich möchte ich mir eine Bienenkiste und Volk halten. Die natürlichen Voraussetzungen sowie Bedingungen habe ich.

Am liebsten würde ich bei einem saarländischen Landsmann in die Lehre gehen. 1 bis 2 Jahre wären da denke ich das Minimum um den Bienen und dem Hobby gerecht zu werden.

Eine Bienenkiste samt Zubehör, würde ich mir natürlich auch zulegen. Vllt ist hier ja der ein oder Andere Imker, der Lust hat einen ehrgeizigen „Schüler“ zu betreuen und mit dem Ganzen vertraut zu machen. Ich bin sehr lernbegierig.
Vllt ist es auch möglich dort meine Bienenkiste dort erstmal hinzustellen um das erste Volk kennenzulernen und dort zu verweilen bis ich bereit bin. (Natürlich gegen Pacht bzw Standgebühr)

Gerne freue ich mich über Kontakte, Hilfe und Nachrichten. Ich hoffe, dass ich euch nun nicht zu sehr zugetextet habe :slight_smile:

Beste Grüße
Andre

Hallo Saarländer

herzlich willkommen hier im Forum
Es gibt einige Bienenkistler hier im Saarland oder bei Saarburg …

Auch ein Stammtisch wird angeboten - aber mit verschiedene Beuten - muss mal suchen

Wenn bei Saarburg ok wäre kannst Du mich gerne mal besuchen - aber ich habe keine Bienenkiste mehr ( wurde mir zu schwer) ich habe Warre Beuten…

Gruss
Drohn

1 Like

Hallo,
na das klingt doch hervorragend.
Saarburg ist nicht weit weg von mir. Das Angebot würde ich gerne annehmen :slight_smile:

Hallo Andre,

ich bin gerade über deinen Post gestolpert. Ich wohne in Waldmohr und wollte dieses Jahr eine meiner (seit Jahren) besiedelten Bienenkisten verkaufen. Wenn du möchtest stelle ich dir eine davon zur Verfügung und du kannst, wie von dir beschrieben erst einmal Erfahrungen sammeln. Die Kiste, die ich meine, habe ich aus 28mm dickem Kiefernholz gebaut, ist 2017 mit einem Vorschwarm besiedelt worden und das Volk ist sowohl fleißig als auch sehr friedlich. Die Bienen stammen ursprünglich aus Mettlach von bienenflug. : )

Lass mich wissen was du denkst.
Summende Grüße
Michael