Gibt es ein "sicheres" Zeichen, wann die Bienen nicht mehr schwärmen?

Hallo an alle, ich würde gerne wissen, ob ich erkennen könnte, ob die Bienen noch in Schwarmstimmung sind oder nicht. Ich schaue von ca. April bis Ende Juli jede Woche nach Weiselzellen und das ist bestimmt nicht stressfrei für die Bienen, auch wenn ich mich bemühe, zügig zu arbeiten.
Aus diesem Grund habe ich mich gefragt, ob es Anzeichen gibt, die darauf schließen lassen könnten -mit aller gebotenen Vorsicht natürlich- das die Schwarmzeit vorbei ist.

Danke für Eure Antworten,
tschüss
Silke

1 „Gefällt mir“

Bis Ende Juli musst du nicht gucken. Eigentlich bis Mitte Juni, spätestens nach Mittsommer sollten sie nicht mehr schwärmen …
Bzgl Nachschwärme hilft dir der Schwarmkalender, der hier mehrmals verlinkt zu finden ist.

Hallo Cupido,
ich weiß nicht, ob meine Antwort schon bei Dir angekommen ist?
Danke für Deine Rückmeldung und den Link!!!

Silke

:man_shrugging:t3: Was genau meinst du?

Ja, das „sichere Zeichen“ gibt es!
Wenn der ereste Schnee fällt … (Entschuldigung)

Rolf

Hallo Silke,
ich bin mir da auch nicht ganz sicher. Mein Schwarm von diesem Jahr platzt aus allen Nähten und ich hatte in den letzten Wochen viele Weiselzellen gefunden. Letzte Woche nur noch Spielnäpfchen. Werde diese Woche nochmal durchschauen, wenn ich nichts mehr finde, werde ich wohl einfach erst zwei Wochen später nochmal nachsehen. Dann ist hoffentlich gut.
In der Literatur habe ich auch gelesen, dass die Schwarmzeit bis in den Juli dauert. Da aber meine Bienen teils andere Bücher lesen, verlasse ich mich darauf lieber nicht. :wink:

Wenn das Volk die Drohnen abtreibt oder keine Drohnen mehr hat, wird es nicht mehr Schwärmen.

Ich hatte letztes Jahr bis weit in den Herbst rein Drohnen in meinem Volk. Der Umkehrschluss ist also vielleicht nicht richtig.

Ich denke nicht, dass es ein so klares Zeichen, wie das Umschalten von grün auf rot einer Ampel gibt.

Ich merke es an:

  • Verminderung der Drohnenanzahl
  • keine Drohnenbrut
  • Drohnenzellen werden verhonigt
  • äußere Waben des Brutnests werden verhonigt
  • erhöhte Einlagerung von Pollen für die Winterbrut
  • Bautrieb erlischt
  • Volksgröße schwindet

Gruß, Seb

3 „Gefällt mir“

Der Umkehrschluss ist auf keinen Fall richtig!
Den habe ich allerdings auch nicht gezogen.

Hallo an Euch alle,
vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche,

tschüss
Silke