Gewerbeschein für bienenpädagogische Angebote - wie handhabt ihr das?

guten Morgen, ich war am Wochenende in Rosenfeld auf der Tagung von Bienen machen Schule, Herz und Kopf laufen mir noch immer beinahe über, so schön, besonders und inspirierend waren diese 3 Tage!
Ich bin Erzieherin, habe jedoch auch ein Gewerbe für meine freiberuflichen/selbstständigen Arbeiten und es würde mich interessieren, wie ihr es handhabt, wenn ihr in Kindergärten, Schulen, Ferienprogramm oder auch einfach am eigenen Bienenstand etc. bienenpädagogische Angebote macht.
Meine Fragen dazu:

  1. Habt ihr hierfür einen Gewerbeschein?
  2. Wie seid ihr versichert (extra Haftpflichversicherung)?
  3. Wie rechnet ihr eure Angebote ab?

Lieben Dank für eure Hilfe, Michèle

Moin Salome,
ich mache zwar keine bienenpädagogischen Angebote aber ich führe Wattwanderungen und mache durchaus kunstpädagogische Angebote. Hauptberuflich bin ich Freiberufler.
Hier muss man ganz klar differenzieren: Viele sprechen von Freiberuflichkeit, wenn sie selbständig sind. Freiberufler sind aber nur ausübende der „Freien Berufe“. Hier stehen zwar auch Erzieher, ob dieses Angebot aber wirklich einbezogen wird, kann von Finanzamt zu Finanzamt variieren. Es hilft auf jeden Fall sich da von einem Steuerberater beraten zu lassen.
Wenn du schon ein Gewerbe hast (dann bist du eh nicht freiberuflich), kannst du das ja im Zweifelsfall eh nutzen. Wenn du unter die Kleinuntenehmergrenze fällst und USt-befreit bist, muss das auf den Rechnungen vermerkt sein und ansonsten kannst du Rechnungen stellen, wie du lustig bist. Steuernummer nicht vergessen und schön durchnummerieren.

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich so eine Entscheidung, die du für dich treffen musst. Man kann sich gegen alles mögliche versichern, wenn einem dann wohler ist. Ich würde an deiner Stelle aber irgendwo im Vortrag oder Vertrag sagen, dass du für Bienenstiche keine Verantwortung übernimmst. Gleiches gilt für die Begehbarkeit des Terrains etc.