[Gesucht] Phänologische App

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich mal irgendwo einen Tipp augeschnappt, es gäbe eine phänologische App fürs Smartphone, die mir aktuell die regionalen Blühzeiten der Trachtpflanzen anzeigen würde. Sie sei vom Imkerverband Rheinland.

Die App wäre für mich eine ideale Ergänzung zum Buch „Das Bienenjahr - Imkern nach den 10 Jahreszeiten der Natur“.

Leider habe die die App trotz mehrmaliger intensiver Internetrecherche (auch beim Imkerverband) nicht finden können. Hat jemand vielleicht eine Idee, worum es sich da handeln könnte, und weiß, wo es die App gibt?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Michael

1 Like

Leider kann ich dir da nicht helfen, ich habe kein „Wischkästla“ …
Die Blühzeiten sind sehr regional und auch die Höhe spielt eine große Rolle.
Als naturnaher Bienenhalter versuche ich mich möglichst mit der Natur zu verbinden.
Also die Natur beobachten und die Blühzeiten für meine Bienenstände zu erkennen.
Notfalls auch die „Zeigerpflanzen“ anpflanzen.

Wie heißt es wettermäßig so schön:
„Wenn du wissen willst wie das Wetter wird, schaue aus dem Fenster.
Wenn du wissen willst wie Morgen das Wetter wird, schaue Morgen aus dem Fenster.“

Rolf

4 Like

Hallo Michael, mit einer app kann ich nicht dienen, aber mit einem Link https://www.dwd.de/DE/leistungen/phaeno_uhr/phaenouhr.html
Hier kannst du auch deine Region eingeben. Ich habe mir ein Lesezeichen auf den Computer gepackt und schaue neugierig montags nach dem aktuellen Stand.

1 Like

Genau, @Rolf, deshalb fand ich eine solche App für mich als Starthilfe ganz charmant, weil sie mir regionale Infos zu liefern versprach! Gewiss wird mir die Phänologie im Laufe der Jahre in Fleisch und Blut übergehen, so dass ich es nicht mehr brauchen werde. :wink:

Vielen Dank, Petra @Quitte, das kenne ich schon und finde es bereits sehr hilfreich und anschaulich…

… und genauso habe ich es auch gemacht…! :wink:


In Österreich scheint es so etwas zu geben, wie ich es mir in etwa vorstelle:

https://www.naturkalender.at/

Naturkalender ist die österreichische Phänologie App für interessierte Citizen Scientists, die Phänologie und Klimaschutz unterstützen wollen, indem sie ihre Umgebung beobachten. Durch Community Science Beobachtungen von Pflanzen die zu blühen beginnen, Früchte tragen oder ihre Blätter abwerfen oder Tier-Aktivitäten, unterstützen sie die Datensammlung der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) und die pan-europäische Phänologie-Datenbank.