Futter wird diese Saison kaum angenommen

Hallo in die Runde,

habt Ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Bienenvölker den Zuckersirup nicht annehmen, obwohl sie Bedarf haben? Und vielleicht noch Ideen, woran es liegen kann, und was ich noch tun könnte?

Ich habe zwei Bienenkisten seit 2017. Ein Volk hat leider den letzten Winter nicht überstanden und ich konnte den Vorschwarm des anderen dann im Mai einlogieren. Zunächst entwickelte sich der Schwarm gut, nahm aber auch schon schlecht Futter an, es war allerdings auch recht kalt in dieser Zeit. Die Entwicklung stockte irgendwann und es zeigten sich Symptome der Schwarzsucht. Vor der AS Behandlung nahmen sie dann ein bisschen Futter an, was ja auch gut sein soll bei Schwarzsucht.

Das andere Volk liess sich so gut wir gar nichts verabreichen. Sie hatten zwar noch keinen Mangel, aber vorm Urlaub (von Mitte August bis diese Woche Mittwoch) wollte ich natürlich auf Nummer sicher gehen. Habe sie jetzt gewogen und sie brauchen noch 8 bzw 6 kg Vorräte für den Winter. Das Muttervolk hat heute Nacht (15C°) gar nichts angenommen, das andere ein wenig…

Ich habe dieses Jahr ein bisschen Sorge, dass ich die erforderlichen 15 kg Vorräte nicht hinein bekomme. Habt Ihr noch Ideen? Also ich füttere in der Regel Zuckerlösung, wie sie im Buch steht, mit etwas Kamillentee und Prise Salz.. manchmal auch ein bisschen Honig dabei. Bisher wurde das immer gut abgenommen, manchmal 2 Liter in einer Nacht oder mehr…

Hallo jocelyn, ich habe dieses Phänomen nicht beobachten können, in meinen zwei BK fressen die Damen alles, was ich hinten reinstelle oder lege, also Honigwaben zum Ausschlecken, Futterteig, Invertsirup. Selbst gemacht habe das Futter noch nie, das war mir zu viel Arbeit.
Hast du es schon einmal mit Invertsirup probiert? Vielleicht schmeckt ihnen deine Mischung nicht???
Weil du es erwähnt hast, vielleicht ist die Ameisensäure Behandlung mit schuld??? Meiner Erfahrung nach nimmt die die Bienen schon sehr mit!
Ich wünsche und hoffe, dass du bald Erfolg hast!
Mani

Hallo Mani,

danke für deine Gedanken und die guten Wünsche. Sirup habe ich auch schon mal gefüttert und soweit ich mich erinnere keinen Unterschied gemerkt… und wie gesagt - bisher wurde die Zuckerlösung in der Regel gut bis sehr gut abgenommen. Vielleicht ist diese Königin ja einfach eine Feinschmeckerin :wink:

Ja, die AS Behandlung ist nicht so toll und die Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Durchführung scheinen mit jedem Jahr schlechter zu werden. Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, ob Oxalsäure verdampfen für mich auch eine Option sein könnte.. Aber damit müsste ich mich dann zunächst ja sehr intensiv beschäftigen.. Allerdings vermute ich eher nicht, dass zwischen der AS Behandlung und der Ablehnung des Futters ein Zusammenhang besteht, da es ja auch vorher schon so war.

Hallo @jocelyn Regine und @mani1955 Mani,

ich habe auch schon sonne solche Erfahrung gemacht, je Volk unterschiedlich und dann auch noch 'Tages’form. Ich habe aber keine Biki, sondern ERB u.a. Wenn man dort z.B. eine Futtertasche nahe an den Bienensitz schiebt (im Sommer ist das direkt vorm Schied) klappt es bisher immer. Hinterm Schied geht bei den meisten Völkern im Sommer auch, aber nicht immer.

Ich habe noch eine Bitte die Begriffe betreffend. Eher nicht an Regine :wink:

Die Bienen „fressen“ das Futter ja nicht. Sondern sie lagern es - bis auf wegen evtl unmittelbarem Bedarfs teilweiser direkter Verwertung - in die Waben ein.

Klar, wenn man den Bien als Superorganismus betrachtet und beschreibt, kommt es vielleicht einem Fressen nahe, die Einlagerung in die Wabe erfolgt analog zu Fettpölsterchen und anderen Energiespeichern.

Wisst Ihr ja und ich bin ein kleinkarierter Korinthenkacker. Sorry

Hallo zusammen. Habe dieselbe Erfahrung heuer zum ersten Mal gemacht. Die Bienen haben Bedarf- Habe ihnen wie in jeden Jahr Abiinfert hinten ans Trennschied in der ERB gestellt. Nur heuer haben sie gefühlt keinen Tropfen herausgeschleckt. Musste alles Futter wieder herausnehmen. Weil die Anspannung am Flugloch zu groß wurde.

Hallo, ich habe im Garten auch zwei BiKi’s stehen. Hatte beim kleineren Volk auch zum Ende Juli Anzeichen von Schwarzsucht mit vielen toten Bienen. Ich hatte vorher aber bereits gefüttert, also konnte es nicht an Futtermangel liegen. Ich habe dann im August die AS Behandlung durchgeführt mit Nassenheider Prof. und das klappte sehr gut, trotz der immer noch hohen Temperaturen. Ich habe in beiden Kisten eine Temperaturüberwachung und es gab immer wieder Anstiege auf über 40 Grad gemessen im Honigraum. Nach der Behandlung habe ich dann jedem Volk 14 kg Apiinvert angeboten über mehrere Tage verteilt und es wurde komplett aufgenommen. Die Schwarzsucht ist ebenfalls vorbei und beide Völker tragen massig Pollen ein und es gibt immer wieder Jungbienen Einflug am Flugloch zu sehen. Ab und an muss ich mal eine asiatische Hornisse mit dem Latschen in der Luft erledigen, aber eigentlich läuft es derzeit sehr gut. Ich werde zum Winter hin den Honigraum komplett schliessen und die hintere Klappe ab lassen mit Mäusegitter davor, so dass es dann keine Feuchtigkeitsprobleme im HR gibt. Beide Kisten habe ich mit einem Wärmedach versehen und nutze dafür atmungsaktive Holzfaserplatten.

Ja, genauso ist es bei diesem Volk auch… musste heute morgen nach dem 2. missglückten Versuch auch so gut wie alles wieder rausnehmen. Werde ihnen heute nur eine kleine Portion machen und bisschen mehr Honig hinzufügen… und hoffe, es hilft. Ansonsten muss ich mir noch Sirup besorgen und das noch versuchen. vielleicht sind sie auch irgendwie krank, denn es muss ja einen Grund haben, warum sie es verweigern. Die Milbenbelastung scheint gering zu sein, habe ich gestern überprüft.

Das klingt ja sehr gut und ich freue mich für dich, dass die AS Behandlung so unkompliziert funktioniert hat und deine Völker das Futter so gut aufnahmen… kenne ich auch so aus früheren Jahren :wink:

Servus! Ich habe es wieder versucht, und jetzt nehmen die Bienen das Apiinvert Futter auf. Ich habe es ihnen in 2 Liter Portionen direkt unter die Waben in einer Schale hineingeschoben. Nicht wie letztes Mal in einem größeren Gefäß hinterm Trennschied. Die zwei Liter sind in einem Tag weg :slight_smile: Dann mache ich jetzt halt so weiter. Wenn die Bienen das so wollen… :slight_smile:

Moin! Das ist ja super :hugs: Bei meinen Bienen klappt es jetzt plötzlich auch. Ich hatte ja vorgestern beim Muttervolk ein wenig Honig unter gemischt und den Kamillentee weggelassen. Das haben sie komplett aufgenommen, war auch nur eine kleinere Menge.Gestern habe ich dann Zucker Lösung ohne Honig und Kamille aus je einem Kilo Zucker bei beiden Völkern reingestellt und heute Morgen waren die Behälter bei beiden so gut wie leer. Da bin ich auch sehr froh und hoffe, dass es jetzt so weitergeht​:flexed_biceps:t2:

Na ja, die Blockbehandlung 6x alle drei Tage hat sich offensichtlich als die beste Möglichkeit heraus kristallisiert. Ich benutze den günstigen Oxa steam und bin damit sehr zufrieden - auch den Varrojet Oxalsäure Verdampfer finde ich sehr gut, da batteriebetrieben und einfach zu handhaben! Aber jetzt will ich deinen Thread nicht weiter stören und ich freue mich, dass deinen Damen das „Futter“ jetzt schmeckt!
LG Mani