Füttert ihr aktuell?

Moin Stephan, Du also auch hier. :hugs: Sag warum hast Du das Gefühl, dass sie Durchfall haben? Ist bei Dir in der Gegend viel Tau- & Waldhonig gewesen, so dass die Vorräte Deiner Bienen daraus bestehen könnten? Oder hattest Du hauptsächlich Zucker eingefüttert vorm Winter?
VG Dany

1 „Gefällt mir“

Hallo Dany, die Optik der verkoteten Biki-Front und des Bodens davor haben für sich gesprochen. Auch wenn mir der langjährige Vergleich fehlt, sah das nicht gut aus. Die Bienen stehen ca 300 m vom Wald weg. Ob sie als Waldtracht eingetragen haben kann ich nicht sagen. Sie haben aber das Flüssigfutter komplett abgenommen.

Hab gestern (22.2.2023) die ersten geöffneten Forsythienblüten im Garten gesehen (Baden Württemberg)…und in der Hasel viele, viele summende Bienchen gehört und gesehen

5 „Gefällt mir“

Hallo @Salome, wie ich gelesen habe ist die Forsythie in der Regel absolut wertlos für Bienen. Demnach gibt es nur wenige Sorten (zB Bestrix Farrand), die nützlich sind. Lg

das weiß ich - aber die Forsythienblüte ist eine Zeigerpflanze. Ihre Blüte zeigt im Phänologischen Kalender den Beginn des Erstfrühlings an - das wollte ich eigentlich damit sagen

6 „Gefällt mir“

Genau. Und hier in NRW ist die Forsythie dieses Jahr laut der Phänologischen Uhr des DWD mal eben satte 4 Wochen früher dran als das vieljährige Mittel…!

Phänologische Uhr

Daher ist es auch wichtig, die eigene Betriebsweise an eben an diesen Zeigerpflanzen zu orientieren und nicht nach Einteilungen wie „im Monat x macht man das und das“. Siehe auch das ausgezeichnete Buch Das Bienenjahr - Imkern nach den 10 Jahreszeiten der Natur.


Und, füttert Ihr aktuell? :wink: Ich nicht.

3 „Gefällt mir“

Hallo Michael @EmmBee

ich habe derzeit dem Mini±Volk welches ich im vergangenen Jahr aus einer Schwarmzelle gewonnen habe ca. 1 kg Futterteig aufgelegt. Das Volk sitzt auf 2 Zargen, die tatsächliche Futtersituation kenne ich nicht.
Die Natur ist in Oberhessen doch etwas später dran als in NRW!
Die Forsythie ist noch im Wintermodus, die roten Haselblüten zeigen sich schon, aber die Kätzchen sind noch geschlossen.


Foto vom 20. Februar

1 „Gefällt mir“

Es gibt keinen Grund momentan zu füttern. Einzige Ausnahme wäre, wenn man aus irgendwelchen Gründen das Füttern im Herbst „vergessen“ haben sollte und auch keine Futterwaben verfügbar sind. Das ist aber zur jetzigen Jahreszeit eine absolute Notmassnahme.

Ansonsten sollte man die Bienen in Ruhe lassen. Sie stehen die Zeit durch bis die Natur wieder genug bietet. Dafür sind sie gemacht.

5 „Gefällt mir“

Guten Tag Hendryk @MasterTom

Futterkontrollen und ggf. füttern sind meiner Meinung nach z.Z. sehr wichtig. Wie Michael mit der Phänologischen Uhr gezeigt hat ist die Haselblüte in Deutschland rund 3 Wochen früher als in den entsprechenden Referenzjahren vorher was sich natürlich auch bei den Bienen wiederspiegelt.

Der Einraumbeutler2020 hat seit dem 23.12.22 bis zum 20.02.23 5.500 gr. Honig verbraucht. Dies entspricht einem Wochenverbrauch von ca. 675 gr.
Woraus ich schließe das diese Bienen seit der Jahreswende brüten.
Eine Futterkontrolle hat gestern bei 20° Beutentemperatur ergeben das die Randwaben schon leer gefressen waren.
Ich habe deshalb 2 Honigwaben aus dem Honigraum ans Brutnest gehängt.
Es wird in der kommenden Woche wieder kälter werden, wodurch die Bienen dann möglicherweise an das Brutnes gefesselt sind und keinen Honig mehr umtragen können.

In diesem Zusammenhang:
kann mir jemand sagen bis zu welcher Beutentemperatur die Bienen Honig umtragen können?

Vielen Dank mit besten Grüßen
Jürgen

Na eigentlich sollte man versuchen im Herbst so viel einzufüttern, dass die Bienen bis April ohne jede Futtergabe durchkommen. Das sind bei mir ca. 15 kg. Je nach Standort kann das mehr oder weniger sein. Wenn Du jetzt zu wenig Futter hast, obwohl erst 5 kg verbraucht wurden, warst du ggf. etwas zu sparsam mit dem Füttern im Herbst.

Ich würde sagen ab 8 Grad wird umgetragen, wenn das Futter weiter weg ist.

Beutentemperatur kann ich nicht beantworten, aber nochmal zum Füttern:
Naja, es gibt nun mal kein festes Schema für das Füttern, weil das Wetter und auch ein Bienenvolk sich an kein festes Schema halten :wink:
Jede Volk ist anders und jeder Winter ist anders. Ich habe ein starkes Volk mit vermutlich schon großem Brutnest wg. milder Phasen. Letztes Jahr musste ich bei denen Ende des Winters nachfüttern, dieses Jahr sieht es bisher nicht danach aus… Aber ich bleibe dran.
Im Herbst auf Gewicht bringen und dann zurücklehnen geht nicht immer auf.

1 „Gefällt mir“

Der Einraumbeutler2020 hat in 2022 ca 20 kg Honig behalten so das ich nicht zu füttern brauchte. Unter ungünstigen Umständen kann bei dieser Beute mit seitl. Flugloch das gleiche Problem entstehen wie es Magazinimker mit Warmbau haben. Nämlich „ die Brut sitzt am Flugloch und der Futtervorrat am aneren Ende der Beute“. Das Thema Futterabriss ist bei dieser Art der Fluglochanordnung nicht von der Hand zu weisen auch wenn das Wabenformat dem zweifellos entgegen wirkt.

Der DWD sagt mir für nächste Woche Tagestemperatruren von ca. 3°C vorher, dann können die Bienen nicht mehr umtragen.

@Linus

So sehe ich das auch.

Zu diesem Thema passt der aktuelle Infobrief Bienen@Imkerei ganz gut. Ihr findet den Infobrief unter dem folgenden link: https://www.bienenkunde.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/0/5B300A625864EBCEC1257FD5002FCF0D/$FILE/Infobrief%202023_04.pdf

2 „Gefällt mir“

So eins habe ich auch. Neuer Rekord heute, handgestoppt :wink:, bedeckt <7°C, als die ersten flogen.

Das kann ich bestätigen: Anfang Februar hatten wir auf der Terrasse nur +3,5 °C (!) im Schatten und beide Völker flogen. Auch jenes, das zu dem Zeitpunkt noch im Schatten stand. Wieder eins dieser Beispiele, was einem diese so genannten Lehrbücher so alles erzählen: Von wegen unter x °C fliegen die Bienen nicht aus; da würden sie klamm und sterben… Heute morgen war auch schon Flugbetrieb deutlich unter den ominösen 8 oder 10 °C und ohne viel Sonne.

1 „Gefällt mir“

Bei uns blühen nun die Kirschen, heute war unglaublich viel los an den Fluglöchern (sonnig, 14 °C)

Das Thema heist füttert ihr aktuell? Ja ja, habe ich heute. bis etwas und dann genügend reinkommt dauerts noch. Und sie fressen mind 1kg die Woche!!

Nachdem ich kürzlich eine vollständige Durchsicht der Einraumbeute gemacht hatte und dabei sehr kleine bis nahezu gar nicht mehr vorhandene Futterkränze feststellen musste, habe ich jetzt doch noch gefüttert. Dies habe ich sowohl in der Einraumbeute mit einer Futtertasche

als auch in der Warré-Beute mit Hilfe einer aufgesetzten Futterzarge gemacht.

Mit der bekannten 3:2-Futtermischung (siehe Buch Imkern mit der Einraumbeute Seite 74).

3 „Gefällt mir“

An dieser Stelle noch ganz herzlichen Dank an Jürgen @JBL! Du hattest mich bereits vor 3 Wochen eindringlich gewarnt und damit sowas von Recht! Ich muss zugeben, dass ich Deinen Rat nicht so wirklich ernst genommen und einfach wegignoriert hatte. :see_no_evil: Ich gelobe Besserung…!

Liebe Grüße,
Michael

2 „Gefällt mir“

Momentan kommt hier in Ostsachsen der Frühling nicht in die Gänge. Mal sonnig, aber kalt. Dann wieder warm und Regen. Kaum ideales Flugwetter.

Habe gestern die Völker auch mal durchgeschaut und bei einem gefüttert mit 2 Litern Sirup am Bienensitz. Solange das Wetter so unstet bleibt, muss man die Futtersituation beobachten.

1 „Gefällt mir“