Füttern nach Einlogieren bei schlechtem Wetter?

Hallo,

ich habe gestern einen Naturschwarm erhalten und möchte ihn heute nach einem Tag Kellerhaft einlogieren.
Nun ist natürlich genau ab heute schlechtes Wetter angesagt mit immer wieder Regen für die ganze nächste Woche.
Im Bienenkiste Buch steht man sollte nicht direkt füttern sondern 2-3 Tage warten damit die Bienen nicht wieder ausziehen. Wie mache ich das bei schlechtem Wetter? Füttere ich dann trotzdem direkt am gleichen/ nächsten Tag?

Vielen Dank.

Gruß Matthias

Hallo Matthias,
willkommen im Forum und Gratulation zum neuen Naturschwarm.

Wenn das Wetter in den nächsten Tagen schlecht ist würde ich auf jeden Fall füttern.
Für die Bienenkiste gibt es da eine gute Anleitung:

Gerade bei schlechtem Wetter werden deine Bienen eher nicht mehr ausziehen wollen.

Du kannst aber die zwei bis drei Tage abwarten, so lange sollte ein junger Schwarm schon über die Runden kommen.

3 Likes

Hallo Matthias,

ein Naturschwarm hat für 3 Tage genügend Futter im sozialen Honigmagen. Danach solltest du dem Volk Futter anbieten wenn du nicht sicher bist ob reichlich Nektar gesammelt werden kann. Ich gebe zu dieser Zeit (hier blüht gerade Apfel, Löwenzahn, Raps),gerne zwischen 1/2 und 1 Liter. Nehmen die Bienen dein Futter nicht, bekommen sie genügend besser schmeckenden Nektar aus der Natur. Nehmen sie das Futter ab, musst du darauf achten, dass der Futterstrom für den Schwarm nicht mehr abreißt bis der Schwarm genug Waben für ein überwinterungsfähiges Volk gebaut hat. D.h. da sollte keine Lücke > 2 Tage entstehen. Vor allem im Sommer kann es durch lange Hitze ohne Regen und Blühangebot oder durch lange Schlechtwetterperioden zu Nektarmangel kommen. Wie @Naturfreund schon geschrieben hat, stellen die Bienen ohne Futterstrom sonst den Neuwabenbau ein. Und da kann man später auch nicht schnell den Schalter mit neuem Futter einfach wieder umlegen, sodass sie dann sofort wieder anfangen zu bauen. Je nach Geschwindigkeit der Futterabnahme kannst du dann die Futtermenge, die du zur Verfügung stellst, langsam steigern. Ich mache bis einschließlich Juni das Futter im Verhältnis Zucker:Wasser 1:1. Damit ist es immer noch süßer wie Nektar. WIe gesagt, 2 Tage leere Futterschale ist kein Problem. Und auf dem Flüssigfutter die Schwimmhilfe nicht vergessen, damit ggf. die Bienen nicht drin ersaufen. Und sonst viel Freude an dem ersten schneeweißen Naturwabenbau von deinem Schwarm.

4 Likes

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt Futter rein gestellt. Jetzt wird es die nächsten Tage unter 10 Grad und Regen. Kann/Muss ich da was Machen?
VG

Korrektur: unter 5 Grad…

Du solltest kontrollieren ob die Bienentraube vorne an der Fluglochseite sitzt und ob noch genug Futter vorhanden ist.

Viel mehr gibt es für dich im Moment nicht zu tun - den Rest machen die Bienen.

Ich würde die Bienenkiste bei Kälte (und auch generell) nicht allzu oft öffnen um die Bienen nicht unnötig zu stören.

Eine weitere Maßnahme wäre aus meiner Sicht eventuell auch noch sinnvoll:
Du könntest das Flugloch auf jener Seite der Bienenkiste verkleinern wo die Bienen nicht sitzen - beispielsweise mit einer vorgelegten Holzleiste.

2 Likes

Hi, ja die Traube sitzt vorne in der BK. Es waren anfangs zwei, nun ist es eine große in der Mitte. Das Flugloch hatte ich verkleinert als es so kalt wurde und ich habe etwas Dämmung auf die Kiste getan. Futter steht drin.
Ich hoffe die schaffen das. Heute war es nicht wärmer als 5 Grad. Ich bin mir nicht sicher ob sie es überhaupt bis zum Futter und zurück schaffen.
Es wird die ganze Woche nicht über 10 Grad und Dauerregen.

1 Like

Wenn es so kalt bleibt, dann schieb das Futter so nah wie möglich an die Traube.
So dass die fast Kontakt mit der Schüssel haben.

2 Likes

Ja danke so habe ich es gemacht, das Futter steht so nah an der Traube wie möglich.

Hallo,

wie handhabt ihr das wenn es wieder wärmer wird. Reicht es dann aus einen Futterteig in der BK liegen zu haben, so wie im BK Buch beschrieben?

Vg

Ich empfehle in den ersten drei - vier Wochen je Woche 2 * 500 g Zucker flüssig anzubieten. Mehr Bautätigkeit als im ersten Monat wirst Du in der ersten Saison meist nicht haben, daher ist ausreichend Energie wichtig.