Frühling- Gewichtsentwicklung, Wetter --> Hungerast?

Hallo zusammen,

ich kucke immer fleißig nach meinen Bienen (erstes Volk, eingelaufen Ende 5/2021, sehr klein mit 1,1 kg Naturschwarm, etwa zu 3/5 ausgebauter Raum, gut überwintert).
Nun wiege ich regelmäßig, die letzten Tage war es schön, die Bienen sammeln (noch) fleißig Pollen.
Originalgewicht Kiste sind 23,15 kg- und wenn ich das richtig gelesen habe, kommen bei nicht ausgebautem Brutraum etwa 6 kg Bienen und Waben hinzu? Dann hätte ich bei aktuellem Gesamtgewicht von 31,5 kg nur noch etwa 2 oder 3 kg Futter in Reserve… Das schreit nach Notfüttern bei dem anstehenden Kälteeinbruch- oder ist das zu pessimistisch? Anfang Januar waren es noch knapp 37 kg Gesamtgewicht von ursprünglichen 40 kg.
Hier blüht jetzt einiges, aber mir fehlt freilich die Erfahrung ob hier nicht dennoch Eingreifen erforderlich ist, zumal das Wetter hier im Süden Deutschlands jetzt erstmal wieder SOWAS VON BÄH wird…
Liebe Grüße & Danke!
Sabine

Hallo,
wenn der Vorrat bei 2-3 kg liegt würde ich füttern.
Die nächsten 8 Tage wird es kalt, danach ist eher Regenwetter angesagt, was es auch nicht besser macht.
Gruß Andreas

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Einschätzung! Nun- dann werd ich die Damen mal mit Zuckerwasser pimpen… Übung habe ich ja noch von letztem Sommer… seufz.
Ich dachte an 2:3-Lösung, dargeboten in möglichst flacher Schale, möglichst nah an die Bienen ran, damit sie es bei der Kälte auch nehmen mögen- ein halber Liter am Tag…
Hoffen wir, dass das Wetter sich wieder einkriegt!
Viele Grüße,
Sabine

Guten Tag Sabine @bienenschwarm

Du kannst auch 1:1 mit etwas eigenem Honig füttern. Lege eine Futterspur vom Brutnest zum Futter dann finden sie den Futterbehälter schneller. (Zuckerwasser riecht nicht so attraktiv wie Honig)

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

ja Honig wär die allererste Wahl- unerfreulicherweise habe ich noch keinen eigenen, da ich erst letztes Jahr (ausgerechnet!!! :unamused: :roll_eyes:) mit Bienenhaltung angefangen habe.
Habe schon ein schlechtes Gewissen, weil ich mir morgens immer Honig aufs Brot mach (zur Zeit: KORNBLUME- Köööööstlich :crazy_face: ) - aus dem Laden halt, Bio und so, aber das hilft den Bienen halt nicht- das Risiko der Krankheitsübertragung möchte ich nicht eingehen.

Danke dennoch für deinen Tipp!
Sabine

Hallo Sabiene,
Wenn du in der Nähe einen Imkereifachhandel hast fahre da hin und kaufe dir Futterteig, der ist Anwenderfertig und schiebe ihn unter die Waben bis die Waben den Teig berühren.
Das dürfte wie eine Futterspur wirken .
Gruß Jörg

Guten Morgen Jörg,
ich hatte nun zwei flache Schalen unterm Trennschied weg direkt an die Waben geschoben- Zack, waren die Zuckerjunkies am süffeln! Denke so funktioniert es erst einmal, bis die kalte Zeit rum ist.
Hier blühen JETZT die Kirschen - :face_with_spiral_eyes:
Ist ja alles aus der Bahn hier: der Sommer hatte den Namen nicht im Ansatz verdient, der Winter war unglaublich mild und trocken (ich postuliere: die Bienen hatten keine nennenswerte Brutpause), alles kommt jetzt etwa zwei Wochen früher in die Blüte als sonst: und schon wird es nass und aaaaaaaaaaaaakalt.
Nun: wir werden sehen…
Viele Grüße + Danke!
Sabine

2 „Gefällt mir“