Frühe erste Ernte (Rapshonig) - zweiter Ausbau Honigraum startet nicht

Nachdem ich im letzten Jahr bei meiner ersten Honigernte wg eines hohen Rapsanteils Schwierigkeiten mit dem schon sehr zähflüssigen Honig hatte, habe ich in diesem Jahr probeweise den Honig eines Volks bereits am 19.5., d.h. direkt nach Ende der Rapsblüte geerntet. Der Honig war sehr gut flüssig und das Filtrieren des Honig-Wachs-Breis ging problemlos und sehr schnell. :ok_hand:

Die Honigleisten habe ich wieder zurückgegeben in die Bienenkiste und auf einen erneuten Ausbau des Honigraums und einer zweite Ernte gehofft.

Das scheint leider so nicht zu funktionieren. Die Bienen bauen leider keine neue Waben im Honigraum (siehe Foto).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen, bzw. wie kann man sie zum Bau neuer Honigwaben motivieren?

Grüße aus dem Taunus

Horst

Irgendwie sieht das aus, als sei Dein Volk geschwärmt, denn da sind geschlüpfte Schwarmzellen zu sehen - und es sind offenbar gar nicht ausreichend Bienen anwesend, um den Honigraum neu zu besetzen

Ich weis nicht wie es in deiner Gegend aussieht. Meine Trachtnetwaage im Garten zeigt seit Ende vom Raps keine Zunahme. Warum sollten Bienen Waben für etwas bauen - die Energie für den Wabenbau kommt auch noch von dem was reinkommt - wenn es nichts gibt das einzulagern wäre??

Bienen sind wie Handwerker. Für nix tun die nix. Pennen lieber.