Fremdgeruch im Bienenvolk/Futterwaben/Honigeintrag

Hallo,

in meinen Bienevölkern riecht es seit ca. zwei Monaten (ab Zeitpunkt nach der letzen Honig Ernte Ende Juli, deutlich käsig! woher kommt das!

LG

Dimitri

Hole dir mal den Bienenseuchensachverständigen deines Vereins oder Kreises an den Stand. Der sollte mal in das Volk reinsehen. lg Alexander

2 Likes

Wenn ein Bienenstock „käsig“ oder streng unangenehm riecht, ist das ein ernstes Warnsignal. Typischerweise deutet so ein Geruch auf Faulbrut-Erkrankungen hin:

• Amerikanische Faulbrut (AFB)

• Sehr ansteckende bakterielle Brutkrankheit (Erreger: Paenibacillus larvae).

• Brut stirbt ab, zieht sich fadenziehend („Streichholzprobe“) und trocknet zu schmierigen, übelriechenden Massen ein.

• Oft wird der Geruch als „leimig, käsig, faulig“ beschrieben.

• Meldepflichtig in Deutschland, Österreich und der Schweiz!

• Europäische Faulbrut (EFB)

• Verursacher: Melissococcus plutonius.

• Weniger streng als AFB, aber auch mit fauligem, teils käsigem Geruch.

• Larven sterben früher ab und liegen oft verdreht in der Zelle.

• Ebenfalls meldepflichtig.

:backhand_index_pointing_right: Wichtig:

• Unbedingt Veterinäramt / Bienensachverständigen einschalten, da Faulbrut meldepflichtig ist.

• Nicht selbst „herumdoktern“, da die Krankheit sich sonst im ganzen Bienenstand / zu Nachbarständen verbreiten kann.

• Bis zur Klärung keine Waben, Beutenteile oder Bienen verschleppen.

Es gibt auch andere Ursachen für Geruch im Stock (z. B. gäriger Honig, Schimmel, Mäusebefall), aber ein käsiger Geruch in Kombination mit Brutproblemen ist hochverdächtig auf Faulbrut.

1 Like

Hallo,

danke für die Infos. Ja, ich dachte auch in die Faulbrutrichtung, will man nicht haben!

Heute war ich dann sofort am Bienenstand und habe alle Völker wieder kontrolliert (8)

Soweit alles o.k., Königinnen sind alle da, Brutnester mittelgroß, alle Brutstadien regelrecht und ohne Problemsymptome vorhanden. Lediglich die gut gefüllten Nektarwaben/Futterwaben haben diesen Fremdgeruch warum auch immer (jetzt bereits seit Anfang August) ??? Gibt es eine Pflanze, welche einen Nektar/Pollen? hat, der einen Fremdgeruch entwickeln könnte?

Es grüßt

Dimitri Fürstenau

-----Original-Nachricht-----

Erkennst du auffällige Brut? Das kriegen manche alte erfahrende Imkernde nicht hin. lg

Guten Abend Dimitri,

Hast du eine starke Buchweizentracht (viel!, große Felder) in direkter Nachbarschaft?

Buchweizen stinkt - das könnte ein Hinweis sein. Wenn nicht, unbedingt einen Sachverständigen hinzu ziehen, wie Siegfried schreibt.

LG, Seb

Hallo Dimitri,

einen sehr auffälligen Geruch hat auch Efeu, die Beuten riechen dann sehr intensiv genauso wie die Blüten in den Efeuhecken - das kann man gut vergleichen.

Efeu hat bei uns aber erst vor ca. 2-3 Wochen zu blühen begonnen, das spricht eher dagegen, dass das bei Dir der Grund für den Geruch sein könnte.

Hallo Hartmuth,

danke für die Mitteilung,

ich werde mich diesbezüglich mal umschauen.

Das mit dem Fremdgeruch hatte begonnen nachdem ich das letzte Mal Ende Juli Honig abgeerntet und die erste Ameisensäurebehandlung gemacht habe.

Für mich war interessant das die Bienen seitdem, was sonst unüblich ist, massiv Neu-Nektar eingetragen haben, sehr dunklen fast schwarzen Nektar, obwohl ich gar nicht in einem Gebiet stehe, das solch dunklen Honig hergeben würde. Und solch dunklen Nektar tragen sie bis heute ein, sehr sehr viel. Von daher geht mein Gedanke in die Richtung; von welcher Pflanze kommt das. Ich werde den Nektar am Besten TGD Bayern analysieren lassen, da ich wirklich gerne wüsste was da drin ist.

Eventuelle Krankheiten kann ich derzeit ausschließen, da im Volk alles gut aussieht und alles rund läuft!

Grüße

Dimitri Fürstenau

Zu bedenken ist , wenn hier AFB vorliegen sollte, dann ist dies am Brutnest oder am Volk schwer auszumachen. Der zur Zeit häufigste Erreger der AFB, Eric 2, ist über Klinische Untersuchung schwer feststellbar. Hier kann nur das Labor helfen.ä

Hallo,

danke für die Info

LG Dimitri Fürstenau

Ich tippe auch auf Buchweizen. Koste doch mal diese große Menge frisch eingetragenen Nektar, dann weißt du diesbezüglich Bescheid… Im Frühjahr könnte auch Löwenzahn einen “Stallgeruch” bringen.

Hallo Katrin,

danle für die Mitteilung.

Geschmack ist gut bis super, kein Nebengeschmack.

Ich werde den Honig zur Analyse einschicken!

LG

Dimitri Fürstenau :smiling_face:

Dann teil hier doch gerne das Ergebnis. Bin gespannt, was rauskommt.

Hallo @Dimitri ,

ich hoffe es geht Dir und Deinen Bienen gut.

Magst Du noch das Analyse-Ergebnis mit uns teilen?

Beste Grüße