Frage zu Anfangsstreifen | Wabenausrichtung Honigraum

Ich achte beim Anfangsstreifen einbauen nicht sonderlich darauf wie rum die Streifen sind. Bisher hat noch keins der Völker ein Rähmchen verschmäht und ich kann mir nicht vorstellen dass ich durch Zufall immer die richtige Richtung erwischt habe.

Anfangsstreifen führten immer zum besten Ausbau der Rähmchen im Sinne von ‚gerade runter‘. Schiffsrumpfleisten, Dreikantleisten, Wachs in der Nut funktioniert aber auch alles ganz passabel.

Für’s Umstellen ist mir Nieselwetter immer am liebsten. Da muss man das Umstellen nicht spät abends machen, denn die Flugbienen sitzen ja größtenteils in der Kiste und sind nicht unterwegs.

2 „Gefällt mir“

Du kannst auch abends/nachts wenn alle drin sind die Beute verschließen und am nächsten Morgen ganz gechillt umstellen.
Dann ist es egal ob es regnet, stürmt, schneit oder die Sonne scheint.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Unterstützung hier - wir haben heute erst mal den Unterbau vorbereitet und fahren dann wahrscheinlich morgen gegen Abend die Bienen an ihren neuen Ort (der frühe Morgen harmoniert diese Woche nicht mit dem Frühdienst meines Mannes)

Nochmal zu deinem Ausgangsproblem Wachs: Nimm einfach Anfangsstreifen und „ rasiere“ die Wabenvorgabe einfach herunter. Dann hast du eine dünne Leiste an dem die Damen loslegen können.

1 „Gefällt mir“

Björn - Danke für den Tipp :honeybee:

Ich habe schon ganz normale Eckleisten (mit 90° Winkel) aus dem Baumarkt genommen, die Kante mit Wachs eingerieben, die Bienchen haben fleißig dran gebaut. Will sagen, muss nicht unbedingt Schiffsrumpf sein.
Habe auch eine BK von Bienen-Seb, statt Anfangsstreifen setzt er schmale Furnierstreifen ein (wenn ich mich recht erinnere etwa 2 mm breit, stehen etwa 1 cm raus), die mit Wachs eingerieben werden.

1 „Gefällt mir“

ohje, nun habe ich die kalten Tage mal abgewartet und heute, weil es etwas wärmer ist als die letzten Wochen, nochmal in den Honigraum geschaut und entdeckt, dass sich das Trennschied gelöst hat. Nun haben die Bienen auf 8 Waben begonnen, in den Honigraum hinein zu bauen. Soll ich das nun abschneiden, um die Leisten einsetzen zu können?
Ich habe zudem gesehen, dass die hinteren Waben im Brutraum grau sind, sieht ziemlich nach Schimmel aus

Ein Foto wäre gut gewesen um den Stand der Dinge abschätzen zu können :thinking: Es ist halt eine Abwägung: Ist es nur so wenig, dass man es im Sinne einer leichteren Ernte noch verantworten mag raus zu schneiden, oder ist die Integrität des Volkes wichtiger?!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es schon übermäßig viel ist …

Das kommt mal vor, dass die hinteren Waben etwas „belegt“ sind, das reinigen die Bienen eigentlich selber. Wie gesagt: Ruhig mal Vertrauen haben :wink: Wenn man‘s natürlich haben will ist es halt nicht 100% klinisch rein …

2 „Gefällt mir“

ich hab leider kein Bild gemacht, wollte nur kurz schauen, ob sie schon unter dem Schied bauen. Es war aber nicht gar so viel, aber eben auf 8 Waben (mittig etwas mehr als außen

Klinisch rein brauche ich es ja nicht, hab mich nur etwas gewundert, weil voriges Jahr kein Schimmel zu sehen war. Damals war aber auch noch nicht bis ganz zum Schied hin ausgebaut

Und das Wetter - zumindest hier in Bayern - nass und kalt - trägt in meiner Kiste auch zu vermehrter Feuchtigkeit bei, denn außen ist es kalt und die Bienen heizen!
mani

ich weiß nicht, wie lange die Waben schon so aussehen

haben die Waben heute heraus geschnitten (wir haben den warmen Tag dafür genutzt), es war zum Glück nicht so viel. Nun fahren wir die Bienenkiste heute Abend an den neuen Standort. Danke euch für die Hilfe

2 „Gefällt mir“