Fluglochbeobachtung

Hallo liebe Bienenpädagogen,

wir nähern uns zwar mit großen Schritten der kalten Jahreszeit und damit der Winterruhe der Bienen, aber trotzdem ist die Fluglochbeobachtung ein Thema für’s ganze Jahr. In den angehängten pdfs der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau und dem Portal der Imkerei der Schweiz findet ihr zusammengefasst einige interessante Hinweise.

Habt Ihr noch weitere Punkte die wichtig sind für die Fluglochbeobachtung?

volkskontrolle-fluglochbeobachtung.pdf (176,5 KB)

4.8.1_fluglochbeobachtung.pdf (102,0 KB)

Viel Spaß beim Beobachten!

2 Like

Hallo Jonas,

Zum Thema Fluglochbeobachtung hatte ich auch diese anschauliche Präsentation („Schauen, statt stören“) gefunden:

Gleich auf Folie 1 wird auch auf den Klassiker „Am Flugloch“ von Heinrich Storch verwiesen, der in keiner Bienenbibliothek fehlen sollte:

Liebe Grüße,
Michael

2 Like

Lieber Michael,

Das Werk von Heinrich Storch ist wirklich ein Klassiker. Danke für diesen Tipp. Pflichtlektüre für alle angehenden Imker und wunderbar einsetzbar bei der Auswertung der beobachteten Verhaltensweisen der Bienen am Fluloch.
Gruß Jonas

1 Like