Flügel und Beine auf der Windel

Hallo liebe Bienenfreunde!
Ich habe heute Abend die Varroawindeln aus der ERB gezogen und war geschockt: viele einzelne Flügel und Beine! Ich habe in letzter Zeit immer wieder Wespen an der Beute beobachtet. Einzelne sind einfach reinmarschiert und kamen nicht mehr heraus. Auch bei der Durchsicht flog eine Wespe in die offene Beute. Ich konnte sie jedoch wieder herausjagen. Muss ich mir Sorgen machen? (Volk ist ein Wirtschaftsvolk)
Viele Grüße
Bee Happy

Hallo Afra,

ich habe ein starkes aber eher friedfertiges Bienenkistenvolk.

Auch bei mir kommen im Herbst immer wieder einzelne Wespen in den Stock.
Ich finde jetzt täglich einzelne Beinchen und Flügel und Köpfe auf der Diagnoseschale.
Das sollte für ein gesundes Volk aber kein Problem sein.
Auch im Sommer holen sich Hornissen und Wespen Bienen als Futter für Ihre Brut.
Ich denke das ist normal und kein Grund zur Sorge.

Liebe Grüße,
Hartmuth

Lieber Hartmuth,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann bin ich beruhigt und beobachte das mal weiter
VG Afra

Auch bei mir kommen immer wieder mal Wespen. Es hilft, das Flugloch kleiner zu machen, dann können sich die Bienen besser verteidigen. Meine Fluglöcher habe ich jetzt auch wegen den Wespen auf eine Größe von ca. 4-6 Bienen reduziert (je nach Volksgröße).
LG Claudia