Este Durchsicht 2020 mit Überraschung

Am 5.4.2020 Habe ich nach dem Winter meine Bienenkiste das erste mal geöffnet.
Am Flugloch alles normal aber dann im Honigraum reingeschaut.
Die Bienen waren ganz freundlich „Hey alter, auch schon da! Wir haben schon mal angefangen, auch ohne deine Mittelwände.“

14 Tage vorher hatte ich das Futter rein gestellt. Ja sie wahren wirklich fleißig.
Arbeiterinnen und Drohnenbrut sind vorhanden.

Nach Stifte habe ich nicht gesucht. Das entfernen des Wildbaus hat schon lange genug gedauert. Mein Fehler war natürlich auch das ich das Trennschied nicht drin hatte.
Ganz rechts die Wabe wollen sie nicht richtig ausbauen.

Von der ganzen Aktion habe ich ein Video gemacht aber noch nicht geschnitten weil ich das Videoformat nach Upgrade des Betriebssystems nicht mehr verarbeiten kann.
Ich werde es dann auf meinen YouTube Kanal hoch laden.

https://www.youtube.com/channel/UCotr73if133Efw8GJBuqIjg/

Flotte Grüße Dirk

Hallo @dl8aax,
Bei mir ist es so, dass ich durch das Flugloch reingeguckt und gesehen habe, dass ungefähr die Hälfte der Waben gut besetzt sind. Den Honigraum werde ich, wie in den vergangenen Jahren auch, nicht mehr frei geben. Der Grund dafür sind die wenigen kurzen Trachten und mehreren Wochen Trachtunterbrechung. Ein durchgehendes Trachtband gibt es nicht mehr.
Sobald in meiner Umgebung die mittlerweile spärliche Apfelblüte vorüber ist (könnte in 14 Tagen der Fall sein), gibt’s lange nichts. Evtl. Gibt’s an Eichen etwas Honigtau (je nach Lauspopulation) u. Mitte/Ende Mai evtl etwas Robinie. Jedoch ist bis dahin der Schwarm schon abgegangen oder vorweg genommen.
Die voraussichtlich letzte Kurztracht kommt ca. Mitte Juni mit der Brombeere, und das war’s dann.
Bei mir macht die Freigabe des Honigraums bei der BK schon lange keinen Sinn mehr.

Moin,

@bienenflug
Das hört sich nach wenig Honig an.

Meine Bienen stehen in einen Kleingarten am Ortsrand. Ringsum sind Felder. Letztes Jahr hatten wir 10 KG Honig geerntet obwohl die Bienen erst im Mai einlogiert wurden.

Flotte Grüße Dirk

Hallo Dirk,
wenn ich das richtig sehe hast du zwischen den Mittelwänden im Honigraum noch „Abstandshalter“ eingefügt. Gibts dafür einen besonderen Grund?
LG
Siegfried

Moin,

@Siegfried
Ja weil die Leisten zu schmal sind. Es sollen von Mitte Mittelwand bis Mitte Mittelwand ja 35 mm sein.

mfg Dirk

Moin,

ich habe eben das Video hochgeladen

https://www.youtube.com/watch?v=asJy6mb9wAg

mfg Dirk